Core i7 oder Phenom II für HD4890 Crossfire?

Sosch

Enthusiast
Moin,

ich überlege mir eine Kiste mit nem 4890er Crossfire Gespann zu holen.
Nun ist die Frage, ob Phenom 2 (940 BE) oder Intel Core i7.. (den mit 2,67 natürlich)

In moderaten Verhältnissen übertakte ich auch. (solange die Spannung nicht so sehr erhöht werden muss usw.)

190 Flocken ist schon ne Verlockung beim AMD.
Was hat der Core i7 um dagegen zu halten? (Leistungsgewinn durch DDR3 RAM, ... ?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei games eher wenig, da würde ich den AMD nehmen. Wenn du fotos, filme bearbeitest usw. hätte der i7 peformance vorteile.

Nein, Leistungsgewinn ist nicht sonderlich groß beim i7 bei Games!

Wenn du nur zockst und aufs Geld achtest, dann nimm dir ein 790FX Board, 2x HD4890 und den AMD Phenom II 940BE.

Wenns Geld da ist, dann kannst du dir auch ein X58 Board, 2x HD4890/2xGTX275 und einen Intel Core i7 920 nehmen.
Allerdings kann man beim i7 nur die volle Leistung nutzen, wenn man Bild-, Videobearbeitung betreibt.

Würde eher letzteres empfehlen [2x GTX275], weil nVidia die µRuckler derzeit besser im Griff hat. Das kann dir den Spielspass ziemlich nehmen mit den µRucklern.

Da würd ich alles tun um die zu verringern :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei games eher wenig, da würde ich den AMD nehmen. Wenn du fotos, filme bearbeitest usw. hätte der i7 peformance vorteile.

Da er mit 2 4890 denke ich mal hauptsächlich spielen will, ganz klar ein 940 BE + ein 790FX Board.

Ist vom P/L-Verhältnis einfach deutlich besser. ;)

Was hat der Core i7 um dagegen zu halten? (Leistungsgewinn durch DDR3 RAM, ... ?)
Nicht viel, übertakte v.a. den L3/NB des 940ers, mit 1,8 GHz läuft der viel zu langsam. Das bringt meistens 10%, manchmal sogar 20%:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/phenom-2-720-810-overclocking-p2.html
( Die gestesteten AM3 CPUs um Artikel haben alle schon 2,0 GHz Takt, der Unterschied zu den 1,8GHz des 940 ist also noch größer).

Schlag das bei den üblichen Phenom940 / i7 / C2Q Vergleichstests obendrauf und Du weisst, wies ausgeht ;-)

Tipp: NB Takt von 2,4 GHz sollte ohne viel Spannungserhöhung drin sein. Das solltest Du anpeilen, wenn Du moderat übertakten willst. Kerntakt dann so 3,2-3,4 das geht meistens noch mit Standardspannung. LuKü reicht da auch total aus.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde zocke ich damit nur. Sonst ist da kaum was, was ich nicht schon jetzt ausreichend schnell mitm C2D hinbekomm.

Speicher und Mainboard sind auch beim AMD sehr viel günstiger. Da muss ich ja bei Intel schon fast nen 1/3 mehr blechen um etwa die gleiche Leistung zu haben.

Welche Auflösung und Zoll hat dein TFT?

w2408h (24" - 1920x1200)

Weiß nicht, da lohnt sich kein Crossfire, ich kann selbst mit meiner 9800GX2 alle Titel auf fast maximale Zocken.

bei der auflösung: gtx275, gtx285, gtx295 oder 4870 1gb, 4890 oder gar 4870x2.

Naja SLI/cf fängt schon an bei der auflösung interessant zu werden, bei der gx2 sind ja auch 2gpus verbaut (zwar etwas beschnittenes sli aber trotzdem 2xgpu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, meine 9800GX2 ist ein SLI Verbund aus zwei 8800GTS, aber trotzdem reicht diese noch dicke aus, teilweise schneller als eine GTX280.

und wenn wir von ner single karte (z.b. 4870x2) ausgehen? welches board ist dann empfehlenswert?

Die 4870x2 ist keine single graka :fresse:, die ist dasselbe wie die gtx295 oder 9800gx2 ;) nur mit crossfire.

Das gute an diesen grakas ist, dass man kein extra mobo braucht um sie zu betreiben, also man braucht kein cf mobo (amd, intel chipsatz) oder sli mobo (nv chipsatz oder bei i7 auch intel)

AMD: Gigabyte ud4, oder das 790 (f/g)x chipsatz mobo von asus.
I7: Gigabyte ex58 ud5, asus p6t deluxe v2, asus r2e

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870x2 ist keine single graka :fresse:, die ist dasselbe wie die gtx295 oder 9800gx2 ;) nur mit crossfire.

Das gute an diesen grakas ist, dass man kein extra mobo braucht um sie zu betreiben, also man braucht kein cf mobo (amd, intel chipsatz) oder sli mobo (nv chipsatz oder bei i7 auch intel)

AMD: Gigabyte ud4, oder das 790 (f/g)x chipsatz mobo von asus.
I7: Gigabyte ex58 ud5, asus p6t deluxe v2, asus r2e

danke dir, nur mir schon klar, dass die x2 2 chips hat
mir geht es eher um den chipsatz, da ich so ja nicht unbedingt 2 oder mehr pcie slots brauche..

was ich auf der suche noch nicht gefunden habe, ist so etwas wie eine gegenüberstellung der beiden kandidaten (vllt noch einen c2q dazu) bei der leistung pro mhz.. hauptsächlich natürlich bei spielen.
hat da jemand was parat?

Zuletzt bearbeitet:
was ich auf er suche noch nicht gefunden habe, ist so etwas wie eine gegenüberstellung der beiden kandidaten (vllt noch einen c2q dazu) bei der leistung pro mhz.. hauptsächlich natürlich bei spielen.
hat da jemand was parat?

-->http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_920_940_black_edition/29/#abschnitt_performancerating

Das sieht man, das gerade bei Spielen der Unterschied eher gering ist.

Würde dir darüber hinaus empfehlen dir erstmal eine einzelne 4890 zu holen, die sollte für Full HD ertmal genug Leistung haben. ;)

sehe ich auch so oder eben eine GTX275, die kann dann Physx aber eben kein DX10.1, dafür aber leiser

MFG ritter-sebo

die 4870x2 habe ich noch, hab nur wahrscheinlich die möglichkeit die für nen für mich vernünftigen preis abzugeben. :)
daher die idee mit 2 4890 im CF (oder 2x GTX275)
für die 275er hab ich aber noch keinen vernünftigen bericht im SLI gesehen.

So mittlerweile hab ich mich für folgendes entschlossen:

AMD Phenom II 940 3,00 GHz
Gigabyte GA-MA790X-UD4
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
Club3D 4870X2 (hab ich bereits)
Sharkoon Rebel9
Noctua NH-U12P

Festplatten, Laufwerke, Gehäuselüfter habe ich noch aus der "alten" Kiste.

Ist das Board auch geeignet zum ocen? ich hatte mir so etwa 3,4 GHz je Kern erhofft. Das reicht eigentlich schon. Oder gibts andere Boards die wesentlich besser geeignet sind?

Ist das Board auch geeignet zum ocen? ich hatte mir so etwa 3,4 GHz je Kern erhofft. Das reicht eigentlich schon. Oder gibts andere Boards die wesentlich besser geeignet sind?

Ja ist dafür geeignet, und sollte mit etwas Glück möglich sein.

Der Noctua ist ja als Kühler auch erstklassig. ;)

So mittlerweile hab ich mich für folgendes entschlossen:

AMD Phenom II 940 3,00 GHz
Gigabyte GA-MA790X-UD4
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
Club3D 4870X2 (hab ich bereits)
Sharkoon Rebel9
Noctua NH-U12P

Festplatten, Laufwerke, Gehäuselüfter habe ich noch aus der "alten" Kiste.

3,4 GHz macht eigentlich jedes board mit. Wenn Du mehr haben möchtest, dann würde ich das UD4P empfehlen, so aber -> egal.

Such Dir aber was andres als OCZ RAMs aus, da lösen sich mittelfristig die Kühlerbleche -> gibt Ärger.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh