Core i7 P/L Wunder?

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
265
Servus allerseits, wollt nur mal kurz eure Meinung zu folgendem Thema hören. Macht es Sinn, einen in die Jahre gekommenen P4 durch ein "Auslaufmodell" auf Sockel 1366 Basis zu ersetzen für die nächsten 2-3 Jahre?
Core i7 - 920 = 90 Euro + Board = 50-70 Euro + Ram = 50 Euro macht knappe 200 Euro für Leistung satt?
Ich versteh eigentlich nicht warum die Dinger in der Bucht so günstig rausgehn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das macht definitiv Sinn und für 2 Jahre wird es noch allemal reichen.
 
Ich hab das Anfang des Jahres auch so gemacht. Da der Sockel 1366 ein Auslaufmodell ist und viele auf neuere Hardware umsteigen bekommt man Sockel 1366 HW sehr günstig. Leistung hat man damit allemal genug.

Die einzige vergleichbare Sandybridge CPU zum Core i7 920 ist (wegen HT) der Core i7 2600K (Xeon jetzt mal außen vor). Der kostet direkt mal locker 100 € mehr, als ein gebrauchter 920 (ist @ Stock allerdings auch ordentlich schneller). Beim Mainboard hat man auch nochmal deutliche Mehrkosten gebrauchtes 1366 Board vs. neues 1155 Board, wenn man vergleichbare Ausstattung annimmt. Dann kann man die CPU auch noch untervolten/übertakten (geht natürlich mit beiden). Ich hab meinen i7 920 z.B. mit 3,2 Ghz @ 1,05 V laufen. Das ist im Gegensatz zu Standard VCore sicherlich ein deutlicher Unterschied (habs allerdings nicht gemessen, weil kein Messgerät). Ist halt die Frage, in welcher Zeit sich dann ein Sandybridge durch geringeren Stromverbrauch für einen selber amortisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1366 vs. 1155 ist wie bei Autos Hubraum vs. hochgezüchteter PS Bolide. Ich persönlich mit meinem Einsatzgebiet befolge den Leitsatz Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :p

Und wenn du das Ganze wirklich so günstig bekommen kannst, zudem alles gut zueinander passt und du ordentlich noch übertakten kannst kann da kein 1155 System mithalten. Benchmarks hin oder her, bei meinem Bruder mit seinem 1155 System werde ich nicht glücklich wenn ich dort etwas machen muss, man merkt subjektiv die Bruttoleistung zugunsten des 1366 durchaus.
 
schau mal hier,sandy ist nen gutes stück schneller als nen 920 und verbraucht dabei noch ~100w weniger und oc geht auch mehr bei sehr viel weniger strom

Einer geht noch - AMD Phenom II X4 980 Black Edition im Test - Performance-Index (Seite 26)

also weiss ja nicht was du da spüren willst? der 2500 und 2600 haben auch mehr hubraum, nur die 6 kerner haben halt mehr leistung rein theoretisch,aber da ist selbst der 2600k in multithreaded schneller bei weniger takt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh