[Kaufberatung] Core i7-System

chagall

Neuling
Hi,
nachdem ich noch mein altes Pentium D-System habe und auf Win7 umsteigen will, habe ich über einen Wechsel nachgedacht. Den Rechner benutzte ich für Office-Anwendungen/Inet und zum Spielen. Bin kein Hardcorezocker, aber wenn ich spiele, dann immer grafisch aufwendige Spiele wie Fallout3, Call of Duty, Far Cry, Crysis etc...und die möchte ich dann auch in bestmöglicher Qualität zocken. Momentan hat mein Bildschirm eine max Auflösung von 1280x1024, hier wird aber auf lange Sicht auch ein Austausch stattfinden. Ausserdem läuft mein Rechner auch fast den ganzen Tag.

Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen nach einem geeigneten CPU und schwanke zwischen dem i7-920 und i7-860. Die meisten Tests auf Webseiten tendieren ja zum i7-860, die Usermeinung hier im Forum eher zum i7-920, wenn ich das richtig sehe?

An anderen Komponenten würde ich entsprechend des CPU entweder das Asus P7P55D Deluxe bzw. Asus Rampage II GENE und entsprechenden Ram von OCZ oder Corsair in Betracht ziehen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher, aber bin immer gut mit Ati gefahren und tendiere da wahrscheinlich zu einer Radeon HD 4870.

Overclockfähigkeiten sind im großen oder ganzen schön, aber eigentlich experimentiere ich mal damit, aber ernsthaft übertakten tue ich nicht.

Hat jemand einen Rat zu welchem CPU ich tendieren sollte? :confused:

Thx
chagall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teuer darf das System denn sein?

Brauchst du alles neu?

Betreibst du auch Videobearbeitung und dergleichen?

Nein, brauche "nur" ein neues Mainboard, Ram, CPU und Graka, den Rest übernehme ich vom alten Rechner. Buget habe ich ohne die Graka bei 500-600 angesetzt, weniger ist natürlich immer besser;-) Muss kein High-End-System werden, soll aber die nächsten 2-3 Jahre wieder halten.
Videobearbeitung o.ä. mache ich in der Regel nicht.

thx
chagall

Ich richte mich jetzt mal nach dem Hauptkreterium "Videobearbeitung". Wenn du solche Office-Arbeiten nicht machst, brauchst du keine teure Cire i7-CPU mit HyperThreading.

In diesem Fall empfehle ich dir entweder den Core i5-750, der auch sehr schnell ist oder einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition.

Core i5-750 166,19€

Asus P7P55D 119,23€

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3 88,73€

oder

Phenom II X4 955 Black Edition 156,92€

ASUS M4A78T-E 104,95€

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3 88,73€

Wie du siehst, bleibt noch eine Menge Geld für eine neue Grafikkarte übrig. Entweder kannst du eine HD 4890 nehmen, die für aktuelle Spiele sehr fix ist, oder du holst dir gleich die neue HD 5870.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher würd ich welchen kaufen, der keine hohen Heatpsreader hat. Kommt immer gut bei Towerkühlern ;)

Bei der Grafikkarte einfach noch auf die 5850 warten. Die 4890 ist eigentlich raus jetzt. Laut, hoher Idleverbrauch. Mach die 58x0 alles besser.

wenn du deinen brenner und dvd laufwerk übernehmen willst: ide oder sata?! vllt bei der mainboard wahl ganz wichtig..

Speicher würd ich welchen kaufen, der keine hohen Heatpsreader hat. Kommt immer gut bei Towerkühlern ;)

Bei der Grafikkarte einfach noch auf die 5850 warten. Die 4890 ist eigentlich raus jetzt. Laut, hoher Idleverbrauch. Mach die 58x0 alles besser.

Woher willst du wissen, dass sich der Threadsteller einen Tower-Kühler zulegt?:shot:

Du kannst ja mal deiner Meinung nach passendere Module vorschlagen...

Ja, dann hätte er 2-fach Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir beide missverstehen uns.
Deine aufgeführten Komponenten sind alle von Hardwareversand.
Dann hab ich anderen Ram aufgeführt und einfach den günstigsten Shop angegeben.
Daraufhin schreibst du was von 2x Versand, was mich zu meiner letzten Aussage bewogen hat.
Oder wie meinst du das mit 2x Versand?

Du hast nicht den günstigsten Shop verlinkt, sondern ein Preisvergleich, wo die günstigsten Preise zu den Modulen aufgezeigt werden.

Und ich habe geschrieben "dann hätte er 2-fach Versandkosten". Einmal die Versandkosten von HWV, sofern sich der Threadsteller für diesen Shop entscheidet und zusätzliche Versandkosten, wenn er die aufgezeigten Module kaufen möchte.

Aber ich glaube, ich klinke mich aus diesem Thread aus. Man möchte nur hilfsbereit sein und irgendwer hat immer was zu meckern. Das hat auch nichts mehr mit diskutieren zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht den günstigsten Shop verlinkt, sondern ein Preisvergleich, wo die günstigsten Preise zu den Modulen aufgezeigt werden.
Das stimmt! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du somit von 2x Versand ausgegangen bist unter der Annahme, dass HWV der Primärshop ist.
Also hab ich es doch richtig verstanden.
Desweiteren verstehe ich nicht, warum du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst. Niemand spricht dir deine Hilfsbereitschaft ab.:)
Nur ist es nunmal so, dass dein aufgeführter Ram zu Platzproblemen führen kann.

Das stimmt! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du somit von 2x Versand ausgegangen bist unter der Annahme, dass HWV der Primärshop ist.

Wenn der Threadsteller bei HWV bestellt, dann hätte er 2-fach Versandkosten. Meinetwegen kann er auch bei Mindfactory oder sonst wo bestellen. Es war nur ein Hinweis.

Nur ist es nunmal so, dass dein aufgeführter Ram zu Platzproblemen führen kann.

...wenn der Threadsteller einen Tower-Kühler bevorzugt.

Am besten warten wir mal auf ein Statement vom Threadsteller. So kommen wir nicht weiter.

Hi,
hier hat sich ja seit gestern Abend viel getan:

danke an Fragmaster4Ever schonmal für die Empfehlung. Ich hatte mich ursprünglich für den i7-860 / i7-920 entschieden, weil sie in meiner mir möglichen Preisklasse die leistungsstärksten CPU's sind. Da ich selten Komponenten am Rechner austausche sollen die die ich jetzt kaufe somit lange "halten". Muss mir mal den i5-750 genau angucken, vielleicht ist es ja eine gute Alternative. Ist HyperThreading wirklich nur bei Video/Grafik/CAD-Programmen interessant? Werden nicht immer mehr Programme und ggf. auch Spiele es implementieren?

Als Kühler habe ich momentan den Scythe Infinity, heißt ja jetzt Mugen. Ich warte noch auf eine Antwort von Scythe ob es passende Befestigungsmodule für LGA1156 geben wird oder nicht. Je nachdem würde ich den Kühler dann vielleicht auch austauschen müssen.

Bezüglich der Graka warte ich wahrscheinlich wirklich auf eine ATI 58xx mit DirectX 11.

Bezüglich der Laufwerke. Festplatte ist SATA-2 und Brenner IDE.

Bezüglich der Shopwahl gucke ich halt wo ich alles zusammen am günstigsten bekomme oder renn Läden ab, in Berlin gibts ja genug davon.

thx
chagall

Zuletzt bearbeitet:
...wenn der Threadsteller einen Tower-Kühler bevorzugt.

Am besten warten wir mal auf ein Statement vom Threadsteller. So kommen wir nicht weiter.

Towerkühler sind zu empfeheln. TopBlow, zumindest gute, sind auch etwas breiter.
Hohe Heatpsreader sind einfach sinnlos für den Normaluser. Flache sind 100% kompatibel, kühl genug und nicht langsamer ;)
Welchen man dann tatsächlich kauft ist egal. Corsair,G.Skill usw.

Hi,
habe mich mittlerweile informiert und denke schon das ich zum i5-750 tendiere. Momentan habe ich ein 350 Watt Netzteil (Enermax EG365AX-VE(G)(24P)). Ist das ausreichend? besonders wenn ich noch eine ati 58xx einbauen will?
thx&schönes we
chagall

Würd neues nt kaufen da das schon eher eng wird.

Wenns um Preisleistung geht und du unbedingt einen Quad-Core willst, würde ich dir Preisleistungsmäßig einen Intel Q9550 E0 empfehlen, mit minimal OC oder ohne ist der genau so gut wie der i750 oder der Phenom. Er hat aber den vorteil, das er inkl. Mainboards schon länger auf dem Markt ist, und deshalb relativ ausgereift. Das heißt, man kann sich viel Bugs und Nerven damit sparen

als kühler empfhele ich einen megahalems oder einen noctua nh-u12p! ein mugen2 geht natürlich auch...aber für ungeübte ist der einbau etwas schwierig

Schliesse mich meinen Vorrednern an

ich glaub das schreib ich jetzt auch in jeden thread....dann komm ich bald auf tausende posts :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Wenns um Preisleistung geht und du unbedingt einen Quad-Core willst, würde ich dir Preisleistungsmäßig einen Intel Q9550 E0 empfehlen, mit minimal OC oder ohne ist der genau so gut wie der i750 oder der Phenom. Er hat aber den vorteil, das er inkl. Mainboards schon länger auf dem Markt ist, und deshalb relativ ausgereift. Das heißt, man kann sich viel Bugs und Nerven damit sparen

aber trotzdem ist der s775 ein sterbender sockel der keine weitere unterstützung (zumind im high-end-segment) erfahren wird ... natürlich is das ende vom 1156 auch schon abzusehen, aber trotzdem würde ich kein geld mehr in einen sterbenden sockel mehr stecken

ich glaub das schreib ich jetzt auch in jeden thread....dann komm ich bald auf tausende posts :wall:
[

Ich weiss ja nicht was dein Problem ist oder ob du Stunk willst?
Aber wenn man mit den Aussagen der Vorposter konform geht, kann man das mMn kundtun.
Ausserdem untermauert das so die Richtigkeit einer Sache.
Du tust ja so, als wenn alle meine Posts so wären.

naja...nich alle aber einige...
is zumind. nich das erste mal das ich sowas von dir lese
stell dir mal vor das machen jeden tag 100 leute ...

auf stunk bin ich sicher nicht aus aber konstruktiv war dieser beitrag definitiv nicht

Und ich hab begründet, warum ich es ab und zu mal so handhabe.;)
Aber ist jetzt auch egal und nun wieder :btt:
Sonst wirds wirklich noch unkonstruktiv.

aber trotzdem ist der s775 ein sterbender sockel der keine weitere unterstützung (zumind im high-end-segment) erfahren wird ... natürlich is das ende vom 1156 auch schon abzusehen, aber trotzdem würde ich kein geld mehr in einen sterbenden sockel mehr stecken

ich habe noch nie den Prozessor meines Hauptrechners auf einem Board getauscht, immer nur zusammen. Klar ist s775 am sterben - weil keine neuen High-End Prozessoren mehr dafür gemacht werden. Mit einem Q9550 kannst man aber ohne Probleme eine komplette Board-Prozessorgeneration überspringen - oder eben bis an deren Ende warten und sie dann günstig und Fehlerbereinigt kaufen. Wer nicht immer die neuesten Spiel auf seinem 30 Zoll Monitor in voller Auflösung mit 8xAA und 16xAf spielen will oder OC bis zum geht nicht mehr betreibt, der ist mit der letzten Prozessor/Boardgeneration eigentlich immer recht gut bedient.

trotzdem ist der lynnfield einfach technologisch weit voraus! und das nicht nur bei leistung/takt! und den ddrII ram kann er dann nicht mehr in ein neues system stecken, den ddrIII höchstwahrscheinlich schon

es geht ja auch um den wiederverkaufswert. ein s775 system bringt in 2 jahren weniger als ein 1156-er (bei heutigem ähnlichen einkaufspreis)

bei den grakas rät doch auch kaum mehr jmd zu der vorgängerversion (obwohl sie noch genügend leistung bieten), wieso sollte man es bei den cpu's machen?

Hi,
ich hab mich jetzt auf den i5-750 eingeschossen und bei der graka auf eine hd 5850. weiß noch nicht von welcher firma, muss mal die threads hier im board dazu lesen.
wie stark muss das netzteil mindestes sein? liege ich mit einem 450 watt netzteil auf der sicheren seite? reicht auch weniger oder sollte es etwas mehr sein?

thx
chagall

Mit 450W biste genau auf der richtigen Schiene.
Zu empfehlen wäre da das Corsair HX 450W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh