Core i9 des MacBook Pro rechnet weiterhin langsamer als Core i7

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
apple_macbook_pro_2016.png
Seit der letzten Aktualisierung des MacBook Pro bietet Apple beim 15-Zoll-Modell optional auch den Core i9-8950HK mit sechs Rechenkernen an. Kurz nach der Veröffentlichung des MacBook Pro stellten Käufer jedoch fest, dass die CPU nicht mit ihrer vollen Leistung arbeitet. Apple hat dann schnell reagiert und ein Update veröffentlicht, dass den Fehler beseitigen sollte. Als Grund gab das kalifornische Unternehmen an, dass die Voreinstellungen bei der TDP des Prozessors nicht korrekt waren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[h=1]" Core i9 des MacBook Pro rechnet weiterhin langsamer als Core i7 "[/h]
Nicht nur im Apple Rechner ...
Bei dem aufgerufenen Preis darf der Kunde erwarten, dass das die Aufpreispolitik auch Mehrwert bringt, ganz besonders bei einem Premiumhersteller wie Apple. Was MSI, HP und Co. daraus machen wäre mir als MacBook Pro-Besitzer herzlichst egal. Ganz besonders weil, Zitat Bodo Warte, "man Apple nicht mit Birn' vergleichen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft auf sämtliche Notebooks dieser Klasse zu würde ich behaupten. Der i9 ist halt einfach kein Prozessor für "thin & light". Da sollte mMn generell ein Riegel vorgeschoben werden, damit unwissende nicht denken sie würden für ihr Geld mehr bekommen.
 
naja man könnte die wlp gegen liquid metal tauschen, bei notebooks kann man gene..... oh ja ist ja apple die mit 2 kg zement zugekleistert sind.

genial!
 
Apple glänzt icht mit Leistung oder Funktionalität. Ausschliesslich durch Design.
Design > alles andere.
Wenn sie das Teil noch nen mm dünner machen könnten würde Apple auch in Kauf nehmen das kein MacBook Pro schneller ist als ein i3. Seitdem Steve Jobs nicht mehr dabei ist driftet der Konzern völlig ab. Jedes Jahr ein Stück weiter.
 
Auch abseits der i9 Problematik, kaum zu glauben was Apple hier zur Zeit abliefert.
 
Hat wirklich jemand was Anderes erwartet?

Nö, nicht wirklich, das ist aber auch nichts Neues. Die 6 Punkte Unterschied in CB zugunsten des 8850 sind jetzt aber auch nicht so relevant, in Geekbench sieht das dann schon wieder anders aus.
Unabhängig davon kann das MBP die Verlustleistung dieser CPUs einfach nicht mehr abführen, die 90 W sind einfach viel zu viel für das Design, das für 45 W ausgelegt ist. Bei Apple darf die CPU Vollgas geben, bis sie das Temperaturlimit erreicht, was innerhalb sehr kurzer Zeit passiert. Auf dem Bild kann man gut sehen, wie der Takt mal kurz auf 4 GHz geht, um dann wieder einzubrechen. Wird die Leistungsaufnahme begrenzt gibt es keine so großen Schwankungen mehr.

Wer permanent Leistung braucht, findet sicherlich bei anderen Herstellern besser geeignete Geräte, auch wenn ich in der 15“-Klasse noch keins gesehen habe, was den max. Boosttakt des i9 unter Dauerlast gekühlt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer genug Geld hat fragt nicht danach. Wieso zerbricht ihr euch den Kopf wenn es nicht mal die Hersteller tun?
 
Ganz einfach: weil man für sein Geld auch das entsprechende bekommen will. Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 500 PS V8 und bin dann zufrieden wenn die Bude nur 300 PS hat weil was nicht hin haut.
 
Du vielleicht nicht, aber viele andere schon, deshalb lohnt es sich für die Hersteller weiterhin solche Geräte (oder Autos) anzubieten, bzw. im Notebook-Bereich lohnt es sich für Intel innerhalb einer Leistungsklasse (Y/U/H) weiter zu differenzieren.
 
Stimmt, das wäre genial. Wenn der derzeitige i5-8200Y heißt, der i7-8500Y heißen müsste, hätten wir den i9-8700Y mit 2x1,5Ghz Grund- und 4,1Ghz Turbotakt (der i5 hat jeweils 200Mhz weniger). Hört sich super schnell an, oder?
 
Wieso? So lange er auf dem Papier steht, kann man die CPU auch in papierdünne Geräte einbauen und so in den Verkauf geben.
Die Geräte werden Verkaufschlager, denn es sind Core i9 mit 4,1irgendwas Takt! Besser geht nicht!!! Haben sogar 2 Kerne, mehr braucht man nicht. Wichtig wäre noch, dass das Gerät 8K Auflösung hat, der Bildschirm rahmenlos ist und 12-Zoll sollten nicht überschritten werden! Achja, Voll-Aluminum-Body fast vergessen!
 
Ich mach mich hier wohl unbeliebt wenn ich den allgemeinen Bash-Sonor unterbreche:

Der i9 ist keine Mogelpackung hier. Das er langsamer ist als der i7, liegt daran, dass er schneller drosselt und somit niedrigere Benchmark-Werte bringt. In den ersten 30 Sekunden oder so ist er aber sehr wohl performanter als der i7.

Insofern gibt der i9 sehr wohl einen Mehrwert in einem ganz speziellen Gebiet, nämlich wenn jemand xx Sekunden ganz viel Performance braucht und danach nicht mehr.

Da der i7 genauso drosselt nach xx Sekunden, müsste er genau so als Mogelpackung bezeichnet werden, wenn man den i9 als solchen bezeichnet.


Im Endeffekt ist das aber sowieso egal, weil die Leute, die den i7 oder i9 kaufen, sowieso nicht nutzen. Leute, die wirklich auf die Performance angewiesen sind, holen sich eh einen Rechner, der nicht drosselt. Beim MBP geht es im Endeffekt nur um Muskelspiele und theoretische Zahlen. Insofern ist es schon goldrichtig, den i9 in so ein Gerät einzubauen, denn diesen Zweck erfüllt er ja.
 
Insofern gibt der i9 sehr wohl einen Mehrwert in einem ganz speziellen Gebiet, nämlich wenn jemand xx Sekunden ganz viel Performance braucht und danach nicht mehr.

Heißt die Aufgaben, die so schnell gehen, dass mir 20% Mehrleistung eh egal sind, da ist der i9 schneller, aber bei den langwierigen Tasks, wo 20% auf einmal mehrere Minuten ausmachen würden, da ist der i7 schneller. Nein, Mogelpackung nicht. Aber einfach nur grenzenlos dämlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh