Core Spannung schwankt

Arakon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
1.536
Ich hab nen XP-M Barton, läuft auf 2400 mhz bei 1.70 core auf nem K7N2-ILSR Delta. allerdings schwankt die core spannung zwischen 1.68 und 1.84 (!), und die temperaturen entsprechend mit, um bis zu 6°. die schwankungen treten regelmässig auf, bis zu 0.05V unterschied innerhalb von 30 sekunden. das netzteil ist es nicht, ich bin von nem Q-Tec mit 420W auf ein BeQuiet mit 370 Watt umgestiegen, hab auch schon laufwerke abgesteckt um die last zu senken, es ändert absolut nichts.
Die CPU Temps sind zw. 44° (nachts ohne last) bis 58° (volllast), manchmal gibt es spitzen bis 62°, die ich auf die core schwankungen schiebe. ich hab auch 2 versch. kühler getestet, ohne änderung der schwankungen.
irgendwelche ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MBM5, everest, sandra.
 
Das wird wohl an deinen Spannungswandlern liegen aufm Board daran kannst du so wohl nix ändern ausser du wechselst das Board.
Auf eins mit besseren Spannungswandlern,so 3 fasen oder 4! ;)
Hatte das gleiche Prob mit meinem alten Board nem Abit a8v hatte auch Schwankungen zwischen 1,38V~1,58V nun mit meinem neuen sind die Schwankungen nur noch 1,55V~1,56V alles dank vernünftiger Spannungswandler!!!
 
die schwankungen waren aber schon ähnlich bei meinen A7N8X-E Deluxe, darum bin ich etwas verwundert.
 
kann rafy nur zustimmen hatte sowas auch mal bei meinem 2. pc da schwankte der vcore zwischen 1.40-1.58 ;)
 
kann also als normal angesehen werden?
 
Gewisse Schwankungen sind normal, aber bei so extremen Schwankungen würd ich mir echt gedanken machen :fresse:
 
kann die schwankung kühlungsabhängig sein? ich seh grade im log das heute morgen die spannung max. zwischen 1.71 und 1.74 schwankt, und heute morgen ist es kalt in meiner bude (26° case temp).
 
beim K7 sollten sich die Spannungsschwankungen in grenzen halten (so um 0,05!), denn in gegensatz zum P4 sind dort übermäßig schwankungen nicht eingeplant.

hatte meine Barton 2500+@2500MHz mit 1,70V betieben und höchstens 1,675 - 1,725V lt. diversen tools...
 
hihi ich sagte ja das liegt an den Spannungswandlern ich habe max Schwankungen jetzt zwischen 1,55v~1,56V mit diesem Board! Da kann ich machen was ich will ob unter last oder nich iss egal ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221187
edit: Wie währe es wenn du es mal mit aktiver Kühlung deiner Spannungswandler versuchst vieleicht hilft das ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein chieftec case, da bläst ein 92er auf CPU und spannungswandler.
 
hmm.. ich hab jetzt mal den FSB von 200 auf 190 gesenkt, und jetzt schwankt die core spannung max. von 1.66 bis 1.72.. eher noch zu niedrig als zu hoch (1.700 ist eingestellt im bios).
auf meinem alten board (A7N8X-E Deluxe) lief das ding perfekt mit 200.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh