Core Speed schankt immer unter cpu z

kutjub

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal aus neugierde ans oc machen und habe festgestellt,
das meinm MoBo GB p35ds4
meine CPU 6750 nur mit fsb 266 angesteuert hat. (Laut Bios)

Mann, und ich war bis jetzt zufrieden mit der Leistung.

Nun wollte ich mal sehen was so noch geht.
Daraufhin den rechner im Bios auf 400 gestellt und die CPU läuft ganz sauber mit 3200 Mhz.

Was mich wundert, unter cpu z wird fast immer 2400 Mhz angezeigt.
Nur wenn der Rechner was zu schaufeln bekommt (zop erstellen) dann geht er auf 3200 MHz hoch? :stupid:

Was ist da faul? Müsste er nicht dauerhaft bei 3200 Mhz stehen?

Eist habe ich mal ausgeschaltet.
Ach ja, ADATA Vitesta Extreme 400er sind eingebaut (Die wollte ich mal nicht übertakten. Also laufen sie mit 800 Mhz und daher sie 3200 Mhz Einstellung. v Core etc. sind noch default))

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Es ist mehr oder weniger eine Stromsparfunktion, die sich Eist/ce1 nennt. Falls es dich stört, kannst du diese im Bios Deaktivieren!

hab ich ja.

dennoch ist es am schwanken.

nur unter eist oder gibt es noch einen anderen eintrag.

Habe hier gelesen "wenn oc, dann keine eist" !

Korrekt?

ce1, habe ich doch oben geschrieben. Das musst du beides deaktivieren ;)

ok,

das wusste ich nciht.

hat es denn einen Nachteil eist/ce1 auf einem oc system zu fahren? Mann spart ja etwas strom wenn man es einschaltetß

gruss

Also ich lasse c1e immer aktiviert. Das senkt dann den Multi von 8 auf 6... (bei meinem e6400).

Und wenn ich die Leistung nicht brauche stört der 6er Multi ja auch nicht weiter.
Falls sie dann benötigt wird, wird recht flott wieder auf den 8er "hochgeschaltet" ;)

so ist es auch bei mir.

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen eist und c1e?
Ich habe eist disabled es hat sich aber gar nichts (augenscheinlich) geändert.

Der Unteschie zwischen 2200 Mhz (wie oben beschrieben anfänglich ) und nun 3200 durch das OC ist doch beachtlich.

ich habe gestern eine Video gereendert. hui hui

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh