Core Speed schwankt hin und her bei i5-8600k Coffee Lake

Henne79

Experte
Hallo,

seit vier Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Coffe Lake i5-8600k und stelle nun Fest das der Core Speed die ganze Zeit schwankt. Ist das eine Energiesparfunktion oder muss ich mir sorgen machen? Board ist ein Asus Z370-F

Grüße Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Energiesparmodi auf Ausbalanciert steht, taktet die Cpu im Idle runter. Stell mal auf Höchstleistung und die Cpu ist immer hochgetaktet LG

Kann an der Temperatur liegen?

Freu dich doch das sie sparsam Arbeitet :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Klar,steht in Post#2...

Jein aber du kannst auf Höchstleistung umstellen dann bleiben alle Kerne auf seinen Takt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo schwangt der Takt unter Last?

Kann man das auch deaktivieren ?

Warum sollte man das tun?
Wenn Last anliegt taktet die Cpu hoch und wenn du nur rumpimmelst, tut die Cpu das auch. Es gibt eigentlich keinen Nachteil, weil immer Leistung da ist wenn du sie brauchst.

das stimmt auch wieder. Möchte Sie ja nicht auf Dauer ausschalten. Würde nur gerne die Option im Asus UEFI kennen

Grüße Henning

Intel EIST

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh