Core system von AMD oder INTEL?

coolkay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
21
Hallo,
ich habe eine frage zu den Core systemen einige werden einfach sagen inetl oder amd ist besser (wegen name) oder wie auch immer aber ich möchte nun aber wiessen

welcher prozessor besser ist und wie so

bei intel weis ich wie es in etwar ist
da weiß ich ja das der intel prozessor 1,7 fach schneller ist als ein normaler nun weiß aber nicht wie es mit den AMD prozessoren ist

und wie weit man die eventuel hoch tackten muss und so weiter und so fort...

wäre sehr nett wenn mich da einer aufklären könnte und was auch cool wäre wer es wenn mir jemand auch noch ein verklei zeigen könnte z.b. der Indel bla.. kostst 200€ und bringt eine gesamt leistung von 3.0ghz und der ADM bla... kostet 220€ und hat die leistung von 3.1ghz oder soo

mfg coolkay
p.s. seit bitte nicht so gemein zu mir bin neu hier :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, irgendwie versteh ich die Fragen net so ganz und sind auch etwas ungenau definiert.

"Core" sagt nichts aus...wenn, dann meinst du wohl "welchen Dual-Core, AMD oder Intel"?!?

Und man kann Single-Cores wie Pentium4-Modelle mit hitzigen 3 GHz nicht so einfach mit Dual-Cores vergleichen, da diese je nach Anwendung und Spiel mal schneller sind, und mal eben nicht so signifikant. Aber die Zukunft heisst ganz klar Multi-Core bzw. derzeit und für Gamer noch lange Dual-Core!

Was auch immer du nun wissen willst,
wie groß ist dein Budget? Was möchtest du mit dem neuen System anstellen (Arbeiten, Zocken...)? Möchtest du dir einen neuen PC zusammenstellen oder nur einen neuen Prozessor samt Mainboard holen?

Intels Core2Duos sind derzeit das Maß aller Dinge in puncto Performance (Schnelligkeit bei Spielen und zB Videobearbeitung etc....)... also wenn dein Budget nicht zu knapp ist, dann nimmst natürlich einen C2D von Intel, z.B. den günstigen E6300 für knapp 165 €.

Hoch takten "muss" man hier garnichts, man kann...aber die Leistung von den C2Ds reichen je nach Anwender eigentlich gut aus...
 
also ich meine die c2d also 2kerne prozessoren

will dabei nun wiessen welche firma die bessere leistung hat weil zu zeit hört man indel intel intel aber AMD hat ja auch so was und ein kolge meine AMD sei doch besser und nun wollte ich mich mal genau aufklären lassen was nun besser ist

ich will mir ein ganz neuen pc zusammen stellen und meine ausgaben ligen bei den wichtigesten sachen bei 900-1200€
 
Dein Kollege scheint nicht mehr auf dem aktuellsten Stand zu sein oder bezieht sich hier im Leistunsvergleich auf Einkern-CPUs, denn da waren die goldenen Zeiten der A64-CPUs von AMD einfach schneller und beliebter.

Doch nun sind definitiv die Intel Zweikern-CPUs der neuen Generation, die C2Ds bzw. auch Conroes genannt besser!

Ich stelle dir hier mal nur als Bsp ein potentes und schnelles Sys zum Zocken zusammen bei Alternate:

RAM: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIENZ
CPU: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI39&
NT:http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4S02&showTechData=true
HD: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS39&
Chassis: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM12
VGA: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76&
DVD-RW: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAU30
Brett: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG37&showTechData=true

Dann kommst auf knapp 960 € und hast derzeit Leistung satt. HD und sonstig Laufwerke, auch Gehäuse, können je nach Geschmack noch veränert werden.
 
ja die ein kern teile die waren mal stimmt diese AM2 oder X2 oder wie die heissen sollen ja auch zweikerne haben
aber nirgens wo finde ich genaue infos wo man nachlesen kann das dieser AMD X2 (nenne ich in mal nun) 1,9 oder so schneller ist als ein einfacher prozessor

bei intell weiß ich ja das der 1,7 mal so schnell ist wie ein normaler prozessor

ach ja ganz wichtig ist das der pc den ich dann mir hollen will so gut ist das er one probleme große berechnungen von daten beweltigen kann
z.b. wenn man mal in Photoshop arbeitet und ein poster erstellt das es one lange warte zeiten vorran geht....


so und nun schau ich mal was da alle szu sammen gestellt wurde ^^

--------------------------------
schaut ja ganz nett aus hehe biss auser die VGA da bleibe ich lieber Geforce treu *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi coolkay,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
Auf der Seite gibt es noch weitere interessante Artikel.
Mann kann nicht allgemein sagen ein Prozessor ist so und soviel Prozent schneller als ein anderer,es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

P.S.
Ist nicht böse gemeint aber lies dir mal deine eigenen Post´s in Ruhe durch und lass vielleicht mal ein Rechtschreibprogamm drüberlaufen,mann erkennt den Sinn nicht so leicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warbeast ja sry wegen schreibfehler und soo ^^

ach ja denn link hatte ich auch mal bekommen aber ich habe da diese Tabellen nicht verstanden, könntest du mir das erleutern wie die gemeint sind?

...

Age of Empires III: prozentuale Unterschiede der Prozessoren zueinander
E6300 = 100% E6400 = 100% 3800+ = 100% 4600+ = 100% 5400+ = 100%
Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz) - 89% 125% 106% 93%
Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz) 113% - 141% 120% 104%
Athlon 64 X2 3800+ (2.0 GHz) 80% 71% - 85% 74%
Athlon 64 X2 4600+ (2.4 GHz) 94% 84% 118% - 87%
Athlon 64 X2 5400+ (2.8 GHz) 108% 96% 135% 115% -

...

diese angaben raffe ich echt nicht
----------------------------------------------

ach ja wo finde ich diese Benchmarks????????
 
...

diese angaben raffe ich echt nicht
----------------------------------------------
Das ist doch nun wirklich nicht schwer :hmm:

Beispiel aus der Tabelle:
Ein E6300 (Intel Core 3 Duo) dient als Bezugsgröße, hat also 100%...
Im Verhältniss dazu erreicht ein:
Core 2 Duo E6400 114% (also 14% Mehrleistung)
Athlon 64 X2 3800+ 80% (also 20% weniger Leistung)
Athlon 64 X2 4600+ 94% (also 6% weniger Leistung)
Athlon 64 X2 5400+ 108% (also 8% Mehrleistung)
usw.....
 
Das ist doch nun wirklich nicht schwer :hmm:

Beispiel aus der Tabelle:
Ein E6300 (Intel Core 3 Duo) dient als Bezugsgröße, hat also 100%...
Im Verhältniss dazu erreicht ein:
Core 2 Duo E6400 114% (also 14% Mehrleistung)
Athlon 64 X2 3800+ 80% (also 20% weniger Leistung)
Athlon 64 X2 4600+ 94% (also 6% weniger Leistung)
Athlon 64 X2 5400+ 108% (also 8% Mehrleistung)
usw.....

achsoo und diese bezugsgöße ist dan die volle auslastung des prozessors ja? oder nur ein richt werd damit man sieht wie viel prozent unter scheid bei den anderen prozessoren ist ?
 
hrhr CoreMX CPU von Cyrix am besten. Intel Core 3 Duo wäre auch nicht schlecht ;) Wenn du noch DDR1 Ram hast und günstig upgraden willst, gehts mit einem AMD Sockel 939 X2 3800+ DualCore CPU am günstigsten, da die Boards viel günstiger als gute Sockel775 Modelle sind, auch wenn AMD X2 um einiges langsamer als Intel C2D ist.
 
Es hängt ja auch immer von den Erwartungen ab, die man stellt.
Auf meinem System z.B. laufen auch noch alle aktuellen Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024 bei hohen bis sehr hohen Details überwiegend flüssig.

Klar ist ein Core2Duo erheblich schneller, die Mainboards sind aber teuer und bieten nicht immer auch noch 2 UATA-Ansschlüsse für die eventuell noch vorhandenen Festplatten.

Wenn du ohnehin einen kompletten Neukauf vorhast, dann nimm einen Core2Duo und gut. Wenn du aber noch relativ neuen (und teuren) DDR-RAM hast und auch noch neue Festplatte für UATA-100/133 und vielleicht Geld sparen willst, wäre ein Athlon 64 X² eine Überlegung wert.
 
Er meint, die Dualcore CPUs von Intel sind 1,7 mal so flott auf 2 Beinen unterwegs wie die normalen Singlecore *gedankenles* :d
 
auf jeden fall solltest du wissen, egal wie viel du ausgeben möchtest, was am wichtigsten ist, ist die Graka, teilweise der Prozzi (DC für zocker ein muss) und die menge Arbeitsspeicher. Dann kommt das mobo und der rest. Sprich, in das mobo sollte man gerade mal so viel investieren das es kein schrott ist aber es auch nicht 200€ kostet.
 
vor paar jahren hab ich auch noch billigboards gekauft. irgendwann wurde mir klar das es wenig bringt. Ich geb gerne fürn richtiges gutes board 200+ euro aus. Achja und spiele die dc richtig gut unterstützen gibts bis jetz nur ne handvoll, aber für zukunftssicherheit ist es ein muss.
 
vor paar jahren hab ich auch noch billigboards gekauft. irgendwann wurde mir klar das es wenig bringt. Ich geb gerne fürn richtiges gutes board 200+ euro aus. Achja und spiele die dc richtig gut unterstützen gibts bis jetz nur ne handvoll, aber für zukunftssicherheit ist es ein muss.

es dreht sich ja nicht nur um spiele sondern auch um viele hintergrundprogramme usw, ich mein es ist einfach viel angenehmer zu arbeiten!
 
es dreht sich ja nicht nur um spiele sondern auch um viele hintergrundprogramme usw, ich mein es ist einfach viel angenehmer zu arbeiten!
oh ja, wie wahr! SC gehört einfach der Vergangenheit an, mit DC kann man heute so vieles mehr anfangen


vor paar jahren hab ich auch noch billigboards gekauft. irgendwann wurde mir klar das es wenig bringt. Ich geb gerne fürn richtiges gutes board 200+ euro aus. Achja und spiele die dc richtig gut unterstützen gibts bis jetz nur ne handvoll, aber für zukunftssicherheit ist es ein muss.
muss nicht immer sein das mobos unter 200 schlecht sind (siehe das DS4 oder P5B, das sind auch keine schlechten mobos für den standard anwender)
 
vor paar jahren hab ich auch noch billigboards gekauft. irgendwann wurde mir klar das es wenig bringt. Ich geb gerne fürn richtiges gutes board 200+ euro aus. Achja und spiele die dc richtig gut unterstützen gibts bis jetz nur ne handvoll, aber für zukunftssicherheit ist es ein muss.

solang man nicht übertaktet reichts doch vollkommen aus !
is halt je nach austattung teurer oder günstiger.
 
ja die ein kern teile die waren mal stimmt diese AM2 oder X2 oder wie die heissen sollen ja auch zweikerne haben
aber nirgens wo finde ich genaue infos wo man nachlesen kann das dieser AMD X2 (nenne ich in mal nun) 1,9 oder so schneller ist als ein einfacher prozessor

bei intell weiß ich ja das der 1,7 mal so schnell ist wie ein normaler prozessor

ach ja ganz wichtig ist das der pc den ich dann mir hollen will so gut ist das er one probleme große berechnungen von daten beweltigen kann
z.b. wenn man mal in Photoshop arbeitet und ein poster erstellt das es one lange warte zeiten vorran geht....


so und nun schau ich mal was da alle szu sammen gestellt wurde ^^

--------------------------------
schaut ja ganz nett aus hehe biss auser die VGA da bleibe ich lieber Geforce treu *fg*

Also Punkt1: Ohne es böse zu meinen, mit deinem Wissensstand lässt mal ganz schnell die Finger von OC.

Punkt2: Um Gottes Willen, benutze bitte einen Duden, oder jag deinen Text durch eine Word-Rechtschreibprüfung. Sorry, aber das verursacht schon Schmerzen. Verhaue mich ja auch ab und zu, aber das ist ja unter aller Sau.

Punkt3:das zusammengestellte System unterschreibe ich auch so, ist wunderbar. Und blind auf irgendeine Geforce zu setzen halte ich für ziemlich gewagt, die haben ein sehr breites Programm.
Alles dabei von Top, bis totaler Schrott, genau wie ATI auch. Im richtigen Sekment die bessere karte zu finden ist die Frage. Wenn du vernünftig auf erhöhtem Niveau zockeln willst, empfiehlt sich eine 1900XT 256Mb oder eine 7900GTO, falls du noch eine erwischst.

DUDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Punkt1: Ohne es böse zu meinen, mit deinem Wissensstand lässt mal ganz schnell die Finger von OC.

Punkt2: Um Gottes Willen, benutze bitte einen Duden, oder jag deinen Text durch eine Word-Rechtschreibprüfung. Sorry, aber das verursacht schon Schmerzen. Verhaue mich ja auch ab und zu, aber das ist ja unter aller Sau.

Punkt3:das zusammengestellte System unterschreibe ich auch so, ist wunderbar. Und blind auf irgendeine Geforce zu setzen halte ich für ziemlich gewagt, die haben ein sehr breites Programm.
Alles dabei von Top, bis totaler Schrott, genau wie ATI auch. Im richtigen Sekment die bessere karte zu finden ist die Frage. Wenn du vernünftig auf erhöhtem Niveau zockeln willst, empfiehlt sich eine 1900XT 256Mb oder eine 7900GTO, falls du noch eine erwischst.

DUDE



:hail: :hail: WIE WAHR, WIE WAHR!!! :hail: :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh