Core Temp, welche Werte sind noch okay?

Shellcastrol

Enthusiast
Hi,

welche Core werte sind bei einem AMD Ahtlon 64 X2 4200+ 65EE noch in Ordnung?
Lasse die CPU gerade mit 1,375V laufen und bin etwas am testen.
Habe Prime am laufen und die Werte sind bei Core Temp:
Core 0: ~60°C
Core 1: ~57°C

ist das zuviel? Wo sollte man aufhören?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht schon noch
würde mir aber überlegen nen besseren kühler zu kaufen
temp sollte auf keinen fall die 70° marke überschreiten

Hi,

gut, teste gerade 235*11 @ 1,4V

Temps pendeln sich so bei ~63°C ein.
Werd wohl schnell den Original AMD Kühler Tauschen. Bis wieivel Vcore kann man bedenkenlos gehen?

im dauereinsatz wird ich jetzt schon aufhören
den 1,4v erzeugt ne menge abwärme
und so besonders scheint deine cpu auch net zu laufen
2585mhz bei 1,4v ich würde aufhören an der vcore zu schrauben
schau mal meinen an siehe sig:hail:

Hi,

also bei 11*240 bootet er nicht mehr mit 1,4V.(höher gehe ich auch erstmal nicht mit dem Kühler)

Wenn ich mir aber die OC liste angucke, betreiben manche diese CPU mit bis zu 1,6V (bei natürlich bessere kühlung).

€dit sagt: mit 1,4V ist bei 237x11 defentiv schluss :motz:

Zuletzt bearbeitet:
les dir bitte mal das hier durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282743&highlight=am2+tutorial
1,6v sind nur mal zum benchen etc. geeignet aber auf keinen fall für den dauereinsatz!!
kannst ja meinen abkaufen hab nämlich 2 davon!!!

danke für den Tip, Geld will ich eigentlich garnicht ausgeben *g* Bin nicht so der "hardcore"-zocker.
Hinzugefügter Post:
Hi,

hab mir dein Link sehr ausführlich durchgelesen, klasse geschrieben!

Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht ganz

1.3. Beim AM2 wird der Takt des RAM ähnlich wie beim S939 berechnet. Der Speichertakt hängt immernoch direkt vom CPU-Takt
ab. Die meisten Boards bieten 4 RAM-Teiler an: DDR800, -667, -533, -400. Beim 800er Teiler wird der CPU-Takt so geteilt, das bei
Standardeinstellungen der RAM tatsächlich mit DDR800(also 400MHz) betrieben wird.
Kleines Beispiel: Der X2 4600+ wird mit 12x200 also 2400MHz betrieben. Um hier einen RAM-Takt von 400MHz zu erreichen, wird
durch 6, also die Hälfte des CPU-Multis, geteilt. Bei ungeraden Multis wird aufgerundet(deshalb läuft der RAM beim 4200+ auch nur
mit 367MHz). Nun kann wieder alles auf Standard gestellt und der Takt nach der schon erwähnten Prozedur langsam angehoben
werden.

Also ich glaube ich habe DDRII 800er oder? Ich versteh das mit dem "durch6" nicht?! Wie kann ich das denn einstellen? Ich habe im Bios nur die Möglichkeit 1066,800,667,533,400 für den Speicher zu wählen. Stehen tut das ganze einfach bei "AUTO" (bevor ich da irgendwas rumdrücke).

Kann es vielleicht auch sein das mein Speicher am Ende ist statt die CPU und deswegen ein Fehler beim Booten passiert?!

Zuletzt bearbeitet:
na dann nimm mal 400 oder 533 , schraub mal die spannung auf 2,1v und schau mal weiter

okay, werd ich gleich mal probieren, kannst du mir auch erklären wie das zusammen hängt , besonders mit diesem "durch 6" etc? Das versteh ich nicht ganz.
Hinzugefügter Post:
Siehe an, 533Mhz mit 2,1V und er bootet mit 240*11 :coolblue:
Hinzugefügter Post:
245*11 bei 1,4V geht auch *g*, lass jetzt mal was länger Prime laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Werte mal mit einem anderen Programm vergleichen. Everest ist relativ zuverlässig.

also der normalramtakt beim x2 liegt bei 400 mhz bzw. ddr2 800
beim x2 4600+ kommt man direkt auf 400mhz wenn man die 2400mhz realtakt durch 6 rechnet
beim x2 5400+ wäre der teiler 7 genauso wie beim 5000+

Ich würde die Werte mal mit einem anderen Programm vergleichen. Everest ist relativ zuverlässig.

alles klar, werd ich mal tun!

also der normalramtakt beim x2 liegt bei 400 mhz bzw. ddr2 800
beim x2 4600+ kommt man direkt auf 400mhz wenn man die 2400mhz realtakt durch 6 rechnet
beim x2 5400+ wäre der teiler 7 genauso wie beim 5000+

ah okay, allerdings hab ich mal eine Frage zur Performance...

1.Versuch 235x11 mit "Auto" speicher > 5949 pkt 3Dmark
2.Versuch 242x11 mit "533" speicher > 5951 pkt 3Dmark

wieso ist das in der Performance kein unterschied wo doch ~70Mhz unterschied da ist?!
Hinzugefügter Post:
3.Versuch 242*11 mit "400" speicher > 5927pkt

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass du jetzt den RAM niedriger Taktest. Du solltest jetzt erst mal die maximalen, stabilen CPU-Settings finden und dann kannst du den RAM hochtakten - dann klappts auch im 3dmark besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh