Core Ultra 9i 185H / Lenovo 16IMH9 Laptop - Stromverbrauch reduzieren... wie

raidboy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
16
Habe zur Zeit für Arbeit und unterwegs ein MacBook Pro M1 16", aber nach mehreren Experimenten mit VMs habe ich die Hoffnung aufgegeben, das ich mit der Kiste sinnvoll Gaming machen kann. iGPU reicht nicht aus, und Kompatibilitaets/VM/Probleme etc. machen es zum Stress.

Also länger rumgesucht und jetzt ein Lenovo Yoga Pro 16" gekauft, 32MB, Core Pro i9 185H, RTX 4060, miniLED Display.
Soll halt zur Arbeit/Mobileinsatz sein, plus Gaming (also RTX4060 oder besser). Vor allem displayHDR1000, weil ich vom MBP weiss das man damit draussen mehr Chancen hat was zu sehen. Und viel Auswahl gibts bei diesen Anforderungen nicht.

Soweit, so gut, aber jetzt ärgere ich mich über die miserable Power-Effizienz wenn man quasi-nix macht, also hier im Browser posts tippt oder so.

Mit allen Einstellungen im BIOS / Windows und Lenovo Vantage die ich finden konnte komme ich bloss auf einen minimalen Stromverbrauch auf Batterie von ca. 10W. Wenn die Kiste rumsteht und ich noch nicht mal tippe werden es 8.2W. Und sobald man anfaengt ein wenig zu browsen auf Webseiten sind es gerne 15W. Im Vergleich, das MBP geht runter auf 5W im idle und auch beim browsen selten über 8W.

Irgendwelche Ideen/Tools, was ich da noch machen kann ? Gibt ja noch nicht mal miniLED Modelle mit AMD CPU, wobei mir auch nicht klar ist, ob die besser wären. Evtl. eins von den Geräten mit älterer Core i9 13/14th generation CPU. Die sollen ja weniger power-effizient sein, lassen sich aber vielleicht besser tunen ??? Einige Tools die ich gefunden habe gingen einfach beim 185H nicht.

Und wie gesagt, geht bloss um den low-power modus. Ist klar, das ich beim Gaming richtig Saft ziehen muss.

Power Drain gemessen hab ich mit LenovoLegionToolkit, das zeigt das an. Wuerde mich über tip freuen, obs ein CLI tool gibt, so das ich das besser tracken könnte. Fuer das MBP hab ich CLI script gefunden:

ioreg -rw0 -c AppleSmartBattery | grep BatteryData | grep -o '"SystemPower"=[0-9]*' | cut -c 15- | xargs -I % lldb --batch -o "print/f %" | grep -o '$0 = [0-9.]*' | cut -c 6-
 
display auf 60hz stellen :sneaky:

Hast du mal mit dem Macbook den Heroic launcher und Game Porting Toolkit probiert?
 
Noe, ich war direkt zu VM und windows 11/ARM da drin gegangen, und da liefen auch die Spiele nicht vernuenftig.
Ich will ja jetzt auch lieber gucken, wie gut ich mit Windows zurechtkomme, als am Macos weiter rumzupfriemeln. Das ist schon toll, aber ich mach halt auch nix, wo ich zwingend auf windows oder MacOS angewiesen bin, also kann ich mich da auch frei bewegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh