Core2 duo E6400

BMWbest

Enthusiast
Hoi..

hab mir vor ca.3 Wochen einen neuen Rechner gekauft (Komponenten in der SIG)

Nun möcht ich auch ma en bisschen übertakten.
Das PROB: Hab sowas noch niegemacht und hab auch nur ein KLEIN wenig Ahnung davon (fast 0 ^^)

Es gibt sicher ein paar Threads, aber in denen ist nicht GENAU mein SYS und da komm ich auch leicht durcheinander.

hier ist mal ein pic von meinen Temperaturen (hab den Kühler Scythe mine REV)
gemessen mit SPEEDFAN:

unbenanntmh1.jpg

Es wäre echt hammer Stark von euch wenn ihr mir eine Anleitung zusammenstellen könntet, wie ich vorgehen muss (bitte nicht auf andere Threads verweisen, da das nicht genau mein sys ist ^^)

THX schon mal im voraus , freu mich schon ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhh...was hast du denn für Lüfter in deinem System verbaut?

fast 10000 U/min??? Boahhh, und was hat bei dir 1°C?

OCen ist eigentlich nicht schwer...musst halt immer deine Temperaturen im Auge behalten...

Das geht im Bios über FSB, PCI Takt und Ram Timings entschärfen ist sehr wichtig...

PCI - Fix auf 33Mhz
Pci Exp. auf 100Mhz
CPUV auf 1.325V(z.B) und dann den fsb anhaeben.
Und immer wieder testen unf auf Temps achten.

Dein Screenshot sagt uns wirklich nichts.

Mfg

Doch der sagt uns das entweder Speedfan spinnt oder einfach NIX an diesem Rechner passt...

Oder er verdammt schnelle Lüfter und ein verdammt schwaches NT hat...:lol: :lol:

^^ hab mich da auch gewundert ^^
aber bei dem Speedfan ging es mir nur um die Temperatur

aber an dem SYS passt alles habs mit Hilfe von Gahmuret und PITgst zusammengestellt)

ich habe folgende lüfter: (vorne und hinten)
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3059&osCsid=fad6adb81ab1fe1a923f669f1384e4e5

------------
und den link hab ich auch schon gesehen aber da steht sowas wie :

Standard bei Core 2 Duo CPUs sind etwa 1,35V,

ETWA und nicht genau, das verunsichtert mich ein wenig

oder

je nach Modell etwas mehr oder weniger

deshalb wollte ich eigentlich mal HIER eine schritt für schritt anleitung, oder wie mache ich es sonst

habe eben einen E6400 nicht irgentein anderer

und wenn man sagt ich soll das machen:

Standard
PCI - Fix auf 33Mhz
Pci Exp. auf 100Mhz
CPUV auf 1.325V(z.B) und dann den fsb anhaeben.
Und immer wieder testen unf auf Temps achten.

dann weiß ich nicht wie....

versteht ihr was ich meine ^^
bei overclocking bin ich ein völliger noob ^^
wenn ich mir das durchlese (die beschreibung) dann check ich des eine oder andere schon aber der redet auch von anderen Sockeln oder dem E6600^^
das verwirrt mich alles total

Zuletzt bearbeitet:
Doch der sagt uns das entweder Speedfan spinnt oder einfach NIX an diesem Rechner passt...

Oder er verdammt schnelle Lüfter und ein verdammt schwaches NT hat...:lol: :lol:

Also ich habe das gleiche Speedfan "problem",wie man am Bild sehen kann.
Jedoch passt bei meinem Rechner alles,aber ich guck meine Temps. eh bei
Everest oder EasyTune nach:bigok:

Jetzt mal zum Übertakten:
Also du gehst ins Bios und drückst dann sofort (Strg+F1)
Danach gehst du auf M.I.T. und da siehst du dann deinen Ram Takt und auch die latenzen!!
Bei den latenzen gibts du bei Cl4 (4-4-4-12) ein und oben bei (Cpu Host Clock Control) gibts du Enable ein.
Dann gibts du bei Cpu Host Frequency(MHZ) z.B. 320 oder auch höher ein.Anschließend bei Pci Express Frequency dann (100).Zu letzt taktest du den Speicher wieder auf 800 zurück.(System Memory Multiplier (so das der Ram mit 800 ungefähr läuft).Dann gehst du zurüch und beendest nachdem speichern das Bios.Das wars,dann musst du nur gucken ob der Pc startet und dann startest du 2*Prime und lässt es so 3st. laufen.Wenn keine Probleme auftreten,dann haste es geschafft mit dem übertakten!!!

Anhänge

• 2006-11-27_161254.png
    2006-11-27_161254.png
    7,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ok thx für die tolle erklärung das verstehe ich !!!

aber mein DDR2 ist folgender: 2x1024MB MDT ddr2 667MHz CL4

also sind es doch 667 statt 800??

ich verstehe das so das du von nem 800der Kit ausgehst...
--------------
und ist das dann so wie bei dir ??? die 3.3GHz ?? und ist das
wenn ich das eingebe PRO KERN ???

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für die tolle erklärung das verstehe ich !!!

aber mein DDR2 ist folgender: 2x1024MB MDT ddr2 667MHz CL4

also sind es doch 667 statt 800??

ich verstehe das so das du von nem 800der Kit ausgehst...
--------------
und ist das dann so wie bei dir ??? die 3.3GHz ?? und ist das
wenn ich das eingebe PRO KERN ???

Zu 1:Ich bin von 800er Ram ausgegangen
2.Man kann das nicht so rechnen(2*3,3Ghz)aber auf alle Fälle reicht das erstnal locker für alle Ansprüche.
Und ja bei Fsb von 412 ist das dann auch bei dir!!

Ps:Mach nachdem übertakten mal Benchmark`s

Zuletzt bearbeitet:

wenn hier jeder einzelne ne anleitung.. maßgeschneidert auf seinen rechner
möchte haben wir soviele threads das bbald garkeine seite mehr aufgeht.
in der anleitung steht alles drin. noch einfacher gehts bald nich

ach komm , du wärst auch froh wenn dir jm. helfen würde nicht??

---------
@srider, also der abschnitt würde dann so lauten:
Bei den latenzen gibts du bei Cl4 (4-4-4-12) ein und oben bei (Cpu Host Clock Control) gibts du Enable ein.
Dann gibts du bei Cpu Host Frequency(MHZ) z.B. 320 oder auch höher ein.Anschließend bei Pci Express Frequency dann (100).Zu letzt taktest du den Speicher wieder auf 667 zurück.(System Memory Multiplier (so das der Ram mit 667 ungefähr läuft)

also statt den 800dern 667, und wann tkte ich den hoch damit ich ihn wieder runtertakten kann, blick ich nett ^^

wenn jetz jemand sagt stell das und das ein weisst du
ja letztendlich garkeine zusammenhänge und fragst das
nächste mal wieder.

im dem thread steht alles schritt für schritt und was sich
dadurch ändert. deswegen wäre es nicht verkehrt diesen
thread als anleitung zu nutzen

ach komm , du wärst auch froh wenn dir jm. helfen würde nicht??

---------
@srider, also der abschnitt würde dann so lauten:
Dann gibts du bei Cpu Host Frequency(MHZ) z.B. 320 oder auch höher ein.Anschließend bei Pci Express Frequency dann (100).Zu letzt taktest du den Speicher wieder auf 667 zurück.(System Memory Multiplier (so das der Ram mit 667 ungefähr läuft)

also statt den 800dern 667, und wann tkte ich den hoch damit ich ihn wieder runtertakten kann, blick ich nett ^^

He?Ich verstehe deine Frage zwar nicht so ganz,aber ich antworte so,wie ich die Frage verstehe.Jedesmal wenn du die Fsb Zahl erhöst,geht auch automatisch die Ram-Zahl hoch.Also muss du sie wieder heruntersetzen.Als ich z.B. die Fsb-Zahl auf 412 erhöht habe,lief der Ram mit 1060Mhz oder so,also musste ich ihn mit dem Multi 2.00 heruntertakten lassen,damit er auch mit 800 und nicht mit den zu hohen 1060Mhz läuft!!!
Alles klar soweit?Wenn fragen dann per PM oder auch hier:bigok:

bei fsb 412 und multi 8 is der ram aber nicht 1:1 wie er sein sollte
wenn bei dir 1060 rauskommt :d

multi 8? was ist das?

Ohje...ich hoffe du versemmelst nicht allzubald deinen Rechner, weil wenn du wirklich gar keine Ahnung von der Materie hast, kann man schnell damit seine Komponenten schrotten. Aber wenn du auch nicht gewillt bist, dich hier in einige qualitativ und informativ echt hochwertige Threads reinzulesen, sondern extra deine eigene OC-Anleitung haben willst, stößt du bei mir auf totales Unverständnis. Ich habe selber erst seit einiger Zeit ein C2D-Sys und vorher auch nie übertaktet. Da setzt man sich mal ein paar Abende hin und studiert ausgiebig das Forum und dann sollte eigentlich alles klar sein. Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlst -->:heuldoch:

Ohje...ich hoffe du versemmelst nicht allzubald deinen Rechner, weil wenn du wirklich gar keine Ahnung von der Materie hast, kann man schnell damit seine Komponenten schrotten. Aber wenn du auch nicht gewillt bist, dich hier in einige qualitativ und informativ echt hochwertige Threads reinzulesen, sondern extra deine eigene OC-Anleitung haben willst, stößt du bei mir auf totales Unverständnis. Ich habe selber erst seit einiger Zeit ein C2D-Sys und vorher auch nie übertaktet. Da setzt man sich mal ein paar Abende hin und studiert ausgiebig das Forum und dann sollte eigentlich alles klar sein. Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlst -->:heuldoch:

Genau so war das bei mir auch.Vorher noch nie übertaktet und als dann der E6400 kam,habe ich halt mal die Threads hier und in anderen Foren gelesen,anschließend konnte ich es dann auch!!
Falls du aber immer noch keine Ahnung hast,dann kauf dir doch dir PcGamesHardware oder auch die alte Hardwareluxx Ausgabe:bigok:

Edit: Das war nicht direkt gegen sich gerichtet,sondern ich wollte die nur noch mehr "Hilfen" geben!!

Zuletzt bearbeitet:
@wirley

wenn ich bei dir auf unverständis stoße geht mir das sowas am ***** vorbei.

und überhaupt wenn du kein bock hast hier was reinzuschreiben, dann stecks doch einfach.

für was gibts einen overclocking part im Forum??
das man für die paar Prozzersoren einmal reinschreibt und nix anders fragen darf??

überleg erst mal bevor du rummotzt!!!

im zusammenstellungs-part ist auch nicht jede woche einen Thread für zusammensteller (für 1000€ z.B.) da da fägt auch jeder seperat!!!

für was ,meldest du dich hier an, du liest doch nur alles so schön durch und verstehst dann alles so toll....

diese zankerei wär garnicht enstanden wenn du dich mal etwas gekümmert hättest. und wo du das wort forum erwähnst. ja da ist da um fragen zu stellen.aber nicht 1000 mal die gleichen. deine frage wird in massig alten threads beantwortet. auch ein grund wieso es foren gibt. um alte beiträge zu archivieren und nach belieben aufzurufen.

lies doch einfach mal. danach weisste erstmal ein wenig. und der rest kommt
durchs probieren. wie bei allen andren die inzwischen meister im oc sind :d

Ey, sag mal gehts noch? Ich unterstelle dir jetzt mal einfach, dass zu faul bist dich in die Materie reinzulesen und wenn dich jemand auf die ganzen Anleitungsthreads hinweist, wirst du bockig und lässt dir keine gutgemeinten Ratschläge geben. Weißt nicht was ein "Multi" ist, willst genau auf dein Sys eine genaue Anleitung, sollen wir dir in Zukunft auch noch helfen wie man ne Tür aufschließt oder wie man Wasser kocht? So gehts hier ja echt nicht. Der C2D ist wirklich total easy übertaktbar. Versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann und will!?!
Ich frage mich auch, warum du überhaupt übertakten willst, wenn du dich anscheinend nicht richtig mit deinem Rechner auskennst.

Dein Vergleich mit dem Unterforum "Rechner-Zusammenstellung" hinkt von vorne bist hinten, weil es soviele Komponenten auf dem Markt gibt und diese wiederum auch noch auf verschiedenste Art verbaut werden können. Der eine will sich nen billigen Server zusammenbauen, der andere will ein Highend System zum Gamen, der andere will einfach nur ein Silentsystem zum Surfen und für Officearbeiten. Da gibt es einfach keine "Anleitung", die für alle passt. Beim C2D Ocing ist es etwas anders. Gewünschte Taktfrequenz durch FSB-Erhöhung erhalten, Stabi-Test durchführen, bei Instabilität Spannung erhöhen, Temperaturen im Auge behalten, usw......wurde alles schon sorgfältig aufgeschrieben. Und das sogar mehrmals.

Im Übrigen habe ich mich hier angemeldet um Hilfe und Lösungen zu bekommen und mit anderen mein Wissen zu teilen. Und ich habe hier schon viel gelesen und verstanden und musste noch nichts fragen, weil sich alle meine Fragen durch das Studieren der vielen Beiträge von selbst erschlossen haben...so einfach ist das!

lass ihn doch ich spühr schon wie er weint ...........

Was kümmert DICH das nun das ich da Nachfrage, kann die doch soo Egal sein wie mir egal ist wie du "TÜREN AUFMACHST"
im übrigen kannste nicht über sachen motzen die nicht verboten sind....

und für die anderen....
Ich übertakte jetzt mit nem Kumpel zusammen, dann "lern" ich auch was dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh