Core2D System -

heitzer

Neuling
Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob ihr mein geplantes system abnicken würdet :d (Aktuelles Sys. für interessierte: zZt. AMD64/3200aufA8N-E,S939 mit 1024mb RAM/7800gt)

So, was ich gerne möchte: Ein schneller Vista-Rechner, der für alles Mögliche (Privat: Zocken/Office/Multimedia/Bastlerrechner) genutzt wird. Ausserdem soll es sich einfach und unkompliziert etwas übertakten lassen.

Habe mir da folgendes geplant:
-Asus P5B Plus Vista
- Nen ntel C2D 6600
- Und noch schicken Speicher, 2048mb, da hab ehrlichgesagt keine Ahnung, welcher da auf den p5b besonders gut läuft, deswegen frag ich hier nochmal :d Cellshock vielleicht? :d

Graka wollte ich erstmal ati abwarten, meine gt7800 langt vorerst noch aus.
Festplatte ist ne Raptoer, die langt auch.
Wasserkühlung ist auch vorhanden, deswegen brauch ich keine Heatpipeversionen von den Boards.
-Wat meint ihr denn zum MB? bin da irgendwie scharf drauf, allerdings rev1 ist ja immer sone sache. Ansonsten stünden noch das Asus P5B Plus-E oder halt das P5N-E SLI mit dem nforce650...die Qual der Wahl halt :d Was würdet ihr sagen?
Würde mich über etwas Input von Euch sehr freuen.

Gruß, Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn das Board dieses hier ist, dann kostet das mal eben doppelt soviel, wie das P5N-E SLI... Das würde ich nicht - oder zumindest erst dann ausgeben, wenn man weiß, was das Teilchen kann!

Cellshock-RAM läuft und ist auch gut und schnell, aber auch andere, wie z.B. die OCZ Platinum XTC...

Da muss ich eckse recht egben.
Warte lieber mal auf ein paar Tests von dem neuen Asus Board.
Würde es jetzt noch nicht kaufen.

Guter Speicher gibt es auch noch von G-Skill und Corsair

Da muss ich eckse recht egben.
Warte lieber mal auf ein paar Tests von dem neuen Asus Board.
Würde es jetzt noch nicht kaufen.

Guter Speicher gibt es auch noch von G-Skill und Corsair

Schon wieder du - haste auch Langeweile und kämpfst gegen den Büroschlaf? :coolblue:

Also von dem P5B vista meinte ich die plus für~150€, wiegesagt heatpipes brauch ich nicht.
Sind die P5Bs denn alle so verschieden in der Stabilität? Mir gilt: Stabilität>>3fps im Benchmark..Ich frag weil irgendwie denk ich mir, daß das p5b vista ja sicher nicht von grund auf neu designed wurde. es reitzt mich halt schon stark :d
Aber das P5N macht auch nen vernünftigen eindruck...
Und zum Speicher: Es soll halt einfach guter Ram sein, der meine Takt-Experimente mitmacht :d Will mal einmal alles richtig machen beim syskauf, damit ich mal 2 jahre ruhe hab :d

Gruß an Euch und gute Besserung, D4rkn1ght

Die erstgenannten OCZ Platinum XTC habe ich kürzlich auf einem P5B-E verbaut und die laufen bestens!

Es gibt schon Unterschiede inerhalb der P5B-Serie - das normale P5B lässt sich zum Beispiel nicht so gut ocen wie das deluxe!

Zuletzt bearbeitet:
Ui die G-Skill sehen ja auch mal lecker aus, machen die 4-4-4-12 auch noch mit aufgedrehtem fsb? Die sind ja doch ne Ecke günstiger als die CellShockriegel.
Seht ihr deswegen frag ich mal hier, hab den Markt jetzt seit dem letzten Winter nicht besonders verfolgt. Die gesparten €uronen werde ich dann nämlich für schöne Wasserkühler nehmen, falls meine da nicht raufpassen.

Also zusammenfassung bisher:
E6600 :d *yeah*
GSkill :d *yeah*
und beim board bin ich immernoch nicht wesentlich weiter, ausser, dass ich immer unsicherer werde :d
p5n-force wär ja auch ne preiswerte sache mit ~100Juros..
ich geh nochmal ein bisschen forschen :d
*marketing-opfer-zombi-mode*MUSS Vista-p5b ausprobieren...MUSS Vista-p5b ausprobieren...MUSS Vista-p5b ausprobieren*/marketing-opfer-zombi-mode*

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wohl beim C2D die SPeicher-Latenzen nicht so wichtig sind - mach dich lieber schlau, welche Taktraten die Riegel mitmachen, das macht mehr aus.

wenn du speicher ausfahren willst dann biste mit den nvidias besser bedient, kannst bei jedem resultierenden fsb deinen speicher auf max kriegen (aufs mhz genau ^^) das geht bei den intel chipsets nich

und ja die g.skill gbpk zB sind toll

Naja ausfahren...bin kein hardcore ocer, aber bisschen Spielen muss schon drin sein. Hab hier nen test gefunden, bis ca. 950MHz sollen die bei den angegebenen Latenzen mitmachen.
Irgendwie steh ich aber grad auf dem Schlauch: der e6600 hat ja 9*266, heißt daß, der speicher läuft dann im Standardtakt auch nur mit ddr533. Wenn der gskill bis 900+ stabil bleibt dürfte das für mich doch dicke langen. Oder hab ich irgendwo nen groben fehler gemacht? (400*9 wären ja schon 3600MHz o_O)

Bei den NV650er Boards meinte ich dieses: http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5N-E_SLI_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB5G0-G0EAY00Z_a230328.html

Gruß, Andi

Naja ausfahren...bin kein hardcore ocer, aber bisschen Spielen muss schon drin sein. Hab hier nen test gefunden, bis ca. 950MHz sollen die bei den angegebenen Latenzen mitmachen.
Irgendwie steh ich aber grad auf dem Schlauch: der e6600 hat ja 9*266, heißt daß, der speicher läuft dann im Standardtakt auch nur mit ddr533. Wenn der gskill bis 900+ stabil bleibt dürfte das für mich doch dicke langen. Oder hab ich irgendwo nen groben fehler gemacht? (400*9 wären ja schon 3600MHz o_O)

Bei den NV650er Boards meinte ich dieses: http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5N-E_SLI_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB5G0-G0EAY00Z_a230328.html

Gruß, Andi

Was ist denn an 3,6GHz so schlimm?? :bigok: Du wärst nicht der erste, der das mit nem E6600 erreicht...

Außerdem meint CeeJay, dass du bei dem NForce-Board den Speicher unabhängig vom FSB einstellen kannst - ein klarer Vorteil, denn CPU und RAM können einzeln geoced werden!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steh ich aber grad auf dem Schlauch: der e6600 hat ja 9*266, heißt daß, der speicher läuft dann im Standardtakt auch nur mit ddr533.

Nein dafür gibts ja den Ramteiler.

Bei dem Intel Chipsatz geht der Ramteiler nicht kleiner als 1.
Der vorteil von dem Nvidia Chip der Ramteiler geht kleiner;)
Das hat CeeJay damit gemeint.

*g* ich beginne zu verstehen, das macht ja dann schon sinn (mit dem Teiler), wenn man richtig ocen will. Da wär zum bsp. dann für einen 500er FSB-->1000(DDR)/2,5=DDR400 und die cpu bratzt (theoretisch) mit 4500MHz rum...
Edit: wiegesagt, OC sollte bisschen drin sein, dass er stabil läuft ist mir wichtiger als 3MHz mehr am Ende.
Übrigens wo ich Deine Sig lese Ecki, die gleiche graka hab ich auch :d

Zuletzt bearbeitet:
stabil sind eigentlich alle boards, daran scheiterts eher nich, zumal man ja auch primed usw

Also weil ich morgen bestellen möchte nochmal der aktuelle Stand :d
Speicher: Gskill (habt mich auf den geschmack gebracht, will aber nicht am falschen Ende sparen. Die Cells sind aber auch sehr leckere Hardware)
MB: Das P5N-E-SLI ist 80€ günstiger als die "Plus" Variante des Boards: Unterschiede, die ich fand: 8Phasen-Spannungsversorgung und die Heatpipe.
brauch ich wohl beides nicht oder? Die 8-phasenversorguntg braucht man meines wissens doch nur, wenn man hardcore oc am spannungs-limit betreiben will oder?
Würde dann morgen bestellen, vorausgesetzt mein 460W Enermax langt :d
so jetzt muss ich erstmal bier holen gehen *g*

Das Board, was du (wahrscheinlich) meinst ist das P5N32-E Sli - ist aber imo keine "Variante" des P5N-E Sli, sondern hat eigentlich den teuren 680i-Chipsatz.

Macht aber nix: Das P5N-E Sli ist ein gutes und günstiges Board - kauf es ruhig!

460W Enermax sollte auch langen...

€: Prost!

nene das P5N32-E SLI PLUS (kostet so viel wie das P5N32-E SLI (ohne plus, dafür mit Nf680i)) ist ein nf650 board mit der nf 570 southbridge, komisches zwitterboard, aber gut ausgestattet. In der Preisklasse ist das Nf 680 board aber türlich interessanter.

@ heitzer das P5N-E kann alles was man braucht und das NT reicht locker

oki, hab grad nochmal verglichen :d (sry, wenn ich euch durcheinander gebracht hab, hab wohl nciht genau genug hingeschaut :d)

P5N32-E SLI
(nForce 680i SLI)
P5N32-E SLI Plus :hail::hail:
(nForce 680i SLI)
Und das NF650 board, das ich meinte:
P5N-E SLI

Sö Preislich ist mir relativ wurscht, ich will vernünftige Hardware :d
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem 650er unde dem 680er bei NV.
Zwischen den beiden P5N32-er Boards (also Plsu und NONplus) ist sogut wie kein preisunterschied, also wird das plus genommen :d

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Geduld mit mir, kann mich ja mal melden, wenn ich oc-Ergebnisse hab :d
Nene, denk mal ich werd vorher nochmal ne Frage haben :d:d

Gruß + nen schönen Montagabend, Andi

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 6600 würde ich mir auch das asus p5wdh deluxe anschauen ;)

hi,
wollte nur melden, dass ich nun das p5n-e sli und den gskill speicher bestellt hab :)
Prozzi hab ich mir zum geburtstag (am sa.) gewünscht :) :)
Weil ich aber nicht 2mal ein und wieder ausbauen möchte: hätte jemand von euch die Güte mal den Lochabstand an der Northbridge sowie an den Spawas zu messen, dann könnte ich noch die fehlenden Kühlkörper gleich auch bestellen :angel: Nochmals Danke für eure Hilfe hier, hwluxx ist (noch vor hartware.net; cb ist eh verb00nt) das beste deutsche hw-forum, meiner meinung nach :d
Ich wünsche dir in diesem Falle viel Spass mit deinem neuen System!;)
Dankeschön :):)
Gruß, Andi :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh