Core2Duo E6300 auf 100°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Kühler: Du hast einen vorgeschlagen und grünes Licht bekommen...
Zum Prob: Der Rightmark-Screen zeigt deutlich, das deine CPU komplett throttled, sogar ohne Last. Er läuft also nicht wirklich. Muss ja sehr langsam sein. Deutlicher als keith303 kann man es auch wirklich nicht sagen, wobei ich eindeutig auf Punkt1 tippe!
@Threadersteller
Ich sehe da prinzipiell drei Problemursachen:

* 1. Eine korrekte Wärmeabfuhr vom Heatspreader der CPU zum Kühlkörper ist nicht gegeben.
o Heatspreaderoberfläche nicht plan
o zu viel/zu wenig/gar keine Wärmeleitpaste o.Ä.
o Kühlkörper sitzt "schief" oder hat zu wenig Anpressdruck
* 2. CPU-interne Temperaturdiode defekt.
* 3. Vcore Spannung wesentlich zu hoch.
o Vcore-Wert im BIOS überprüfen! Falls dieser Wert auf "Auto" steht, manuell auf ~1.3V setzen.
o Motherboard liefert womöglich auch aufgrund eines Defektes eine höhere Spannung als eingestellt. -> Motherboard defekt.
 
Bitte antworten die ich gebrauchen kann(trifft nich auf den oberen Beitrag von esqe64 die kann ich gebrauchen), betreffend, welchen Cooler kaufen.

:btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt:
mfg. Scrj256
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr einverstanden damit, wenn ich mir den Scythe Mine kaufe?

mfg. Scrj256
 
Ja, der ist auch gut, und nicht so schwer!
Und nen kleinen C2D kann der auch locker Kühlen!
ABer bestell AS5 mit, die PAste vom Kühler, die dabei war ist nicht so toll!
 
ok bestellt...
Hinzugefügter Post:
Danke für die Hilfe gehe jetzt bis SOnntag aben weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch nicht Asus Probe ließt 10°c zuwenig aus, sondern das Asus Board ließt einfach zu niedrig aus.

Ja schon klar. Aus diesem Grund sollte man halt coretemp, TAT oä benutzen (alle anderen Tools dabei ausmachen).

Bei mir sind die Temps. von CoreTemp und co realistischer als die von Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er schonmal versucht ein neues BIOS draufzuspielen :confused:, vielleicht Fehler im BIOS, da die meisten Programme vom BIOS abgängig ihre Temperatur messen. ;)
 
Werde ich machen wenn der Zalman Kühler neu eingetroggen ist, werde den Pc dann auch neu aufsetzten und vom Bios die Batterie rausnehem für 20min. um sicher zu gehen das es nicht an einem defekten sensor handelt..

Danke für die Hilfe.

mfg. Scrj256
 
Habe mir jetzt den CNPS7000B-ALCU von Zalman bestellt...
 
dann berichte mal über die temps nach dem einbauen
 
manche leute sollten sich ihre pcs doch lieber zusammenbauen lassen...wieso will man dann noch ocen, wenn man nichtmal schafft n kühler vernünftig zu montiern?!
 
Habe mir jetzt den CNPS7000B-ALCU von Zalman bestellt...

sorry, dass ich mich jetzt nich direkt zum thema äußer, aber ich kann´s einfach nich für mich behalten:

WAS WILLST DU EIGENTLICH KINDCHEN???

Du bekommst mindestens 3 kühlervorschläge und fragst trotzdem wieder welchen du dir holen sollst, entscheidest dich irgendwann für´n scythe mine, fragst noch, ob du dir den kaufen darfst:lol: und bestellst di dann´n betagten alcu-zalman, obgleich dir keiner zu dem geraten hat??? :wall:

anscheinend bist du wirklich erst 14, und solltest, wie´s hier schon einige angedeutet haben, deine finger vom rechner lassen, und jemanden mit wenigsten einem hauch von ahnung ranlassen! is wirklich nur gut gemeint...:rolleyes:
 
naja, was soll ich mich dann, blind auf euch verlassen? Wenn 2Personen einen Lüfter beführworten den kaufen oder was? Ich habe mich mal im Net umgeschaut. Wegen dem Overclocken, ich kann mit meinem Board sowieso keine alzugrossen sprünge machen( VCore kann nicht verstellt werden) also will ich auch nicht mehr gross overclocken. Zum OVc. braucht mann eine Wasserkühlung und nix anderes. Wiso sollte der nicht passen?

Zalman CNPS7700-AlCu, Socket 754/939/940/478/LGA775 ist ja Sokel LGA 775 sorry habe den flashcen gepostet.....


Und bitte nich solche anspielungen wegen dem Alter...

mfg. Scrj256
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir halt ne Wakü, da bist du garantiert auf der sicheren Seite;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in 1-2Jahren eine richtige Wakü besorgen nicht so ein Billg teil für 100€


mfg. Scrj256
Hinzugefügter Post:
Also soll ich mir doch besser ein Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 holen?

Ich kann immernoch anrufen! das Geld ist bie ihnen noch nicht angekommen, bitte möglichst viele Meinungen...





mfg. Scrj256
 
Zuletzt bearbeitet:
der mine ist auf jeden fall um einiges besser als der zali. wenn du die möglichkeit hast noch zu stornieren, dann mach das.
 
Das man zum OC unbedingt ne Wasserkühlung braucht,ist schonmal absoluter Blödsinn,dann könnte auch der nächste kommen und sagen,H²O kühlt nicht genug,man braucht eine Kompressorkühlung. Die Luftkühlung muss nur vernünftig sein,genug Vorschläge hast du ja bekommen,auch wenn du sie alle ignoriert hast und statt dir dessen diesen Zalman geleistet hast. Damit wirst du nicht viel Spass haben...
Und was erwartest du,das hier 30 Leute sagen,ja ist Ok,damit dir das reicht? Es sind doch immer die gleichen Kanditen genannt worden,die Scythe und die Zalman 9xxx. Alternativ hättest du auch mal die Suchfunktion benutzen sollen.
Woher du die Informationen hast,das der Kühler so gut sein soll,genau wie die Sache mit der Wasserkühlung will ich lieber garnicht wissen.

Und zum Schluss zu deiner Frage: Ja,hol dir den Scythe und nicht diesen antiquirten Zalman.
 
So, schnell angerufen (nette Verkäuferin:d) und getauscht...

Habe jetzt entgültig den

Bezeichnung: Preis:
Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 45Sfr.

bestellt...


Mit einer AC5 Wärmeleitpaste müsste das richtig schön kalt werden, nicht?

Zu dem Lüfter in der Mitte.

Ich habe im Internet oft gesehen das man den Schwarzen Lüfter in der Mitte austauschen kann zB.:


Da die standart CPU Lüfter immer direkt aufs Mainboard kommen(weisser kleiner Stecker) nimmt es mich wunder ob man da einfacht irgendein zB. Revoltec Dark Green Lüfter reinmachen kann(direkt an Netzteil). Gehen dort nur 92mm Lüfter oder auch 120mm? oder muss mann da Extra spezielle lüfter kaufen?


mfg. Scrj256
 
JA
du kannst dir nen Lüfter kaufen und ihn da einbauen( wenn du einen findest derauf den Syncthe passt)

Gehen dort nur 92mm Lüfter oder auch 120mm? oder muss mann da Extra spezielle lüfter kaufen?
Was meinst du damit ?
An das Mainboard kannst du alle Lüfter anschließen.An dein Netzteil ebefalls .
Eventuell meckert dein Board dann das kein Cpu lüfter instaliert ist , das kannst du dan aber im Bios ausschalten

Wenn du meinst welche Kühler auf den Syncthe passen Siehe ---->Caseking<----

Mit dem einzigartigen Schraubmechanismus können unterschiedliche Lüfter in den Maßen von 6cm bis hin zu 14cm (25mm Stärke) montiert werden (A.W.S.F - Advanced Wave Stack Fin).

richtig Kalt wirds sicher nicht.Ich rechne mit Werten von 30-45 grad Celsius ;)

btw glaub ich immernoch das deine Temperaturdiode defeckt ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok vielen Dank
 
Danke, an alle die mir dieses Geniale Teil empfolen haben... Silent und sieht hammer aus. Mein Revoltec dark grey 120 mm Lüfter solte bald eintreffen:d

Wärde bal einmal Bilder im Thermaltake Towers Pictures Thred meinen PC posten...

mfg. scrj256
 
Die 3Programme sagen immernoch um die 85°C was eindeutig nicht stimmen kann!!!

Da mintieren war der Horor(45min.) dieser Secker oben links ist so verschissen, da kommt man gar nicht ran.

mfg. Scrj256
 
nimm einen Thermomether und fahr mal zu Kupferblock,direkt auf der Cpu hin und schau mal was sich dort temperaturmäsig abspielt. mfg
 
hast du eigentlich mal ein neueres bios draufgeschmissen als du noch deinen alten kühler hattest?

btw, hatte mal vor einigen jahren ein msi board, hat mir auch temps von 100° angezeigt, auf die bitte es umzutauschen wurde mir da gesagt dass das normal sei, halt ein biosfehler :d, habs aber trotzdem umgetauscht ;)
 
Ja kann sein, also Bios neu draufsetzten? Ok wird gemacht;-)


mfg. Scrj256
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh