Core2Duo E6600 übertakten?

{!FatalError!}

Neuling
Hi Leute!

Zu Weinachten liegt bei mir ein Core2Duo E6600 unterm Weinnachtsbaum und mein Sys. sieht dann folgendermaßen aus:
  • Core2Duo E6600
  • Si-128+Papst 4412 F/2GLL Lüfter
  • MSI P965 Neo-F
  • Geforce 7600gt (nächstes Jahr kommt dann nen bessere mit direct x10)
  • Audigy 24bit live Soundblaster
  • 2GB-DDR2 533 Ram
  • 550 Watt Netzteil

Lohnt es sich den E6600 zu übertakten?
Ich habe erst wenig erfahrung mit übertakten und selbst das "Tutorial für Core2Duo übertakten" hilft mir nicht unbedingt weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kann man machen ,wenn mans brauch und man das nötige Hintergrundwissen hat ansonsten lieber lassen, ein E66 ist auch so schon sehr schnell.Ich würd sagen solage du die 7600gt drin hast macht es eh kein sinn,und du schreibst du hast wenig erfahrung also lies ein paar Freds durch und mach dich erstmal schlau ,bevor du irgendwas zerstörst:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann sich ja langsam an die Materie rantasten und so langsam aber sicher Erfahrung sammeln. Ich habe damals mit (in meinen Augen) Hardcore-OCing angefangen: Auf meinem AMD K7 500 musste ich SMD-Widerstände umlten, damit ich den Cache-Teiler verändern konnte. So habe ich den dann auf 800MHz bekommen (und natürlich mit einer damals benötigten OC-Card).
Heute geht es ja etwas komfortabler, wenn auch nicht unbedingt einfacher.
Teste es halt aus oder schreib mal erfahrenen Usern eine PM. So wurde mir hier beim E6600 auch geholfen. Wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, dann geht auch nichts kaputt und man freut sich evtl., dass man für den Preis eines E6600 einen E6800 bekommen hat :banana:

Hi Leute!

Zu Weinachten liegt bei mir ein Core2Duo E6600 unterm Weinnachtsbaum und mein Sys. sieht dann folgendermaßen aus:
  • Core2Duo E6600
  • Si-128+Papst 4412 F/2GLL Lüfter
  • MSI P965 Neo-F
  • Geforce 7600gt (nächstes Jahr kommt dann nen bessere mit direct x10)
  • Audigy 24bit live Soundblaster
  • 2GB-DDR2 533 Ram
  • 550 Watt Netzteil

Lohnt es sich den E6600 zu übertakten?
Ich habe erst wenig erfahrung mit übertakten und selbst das "Tutorial für Core2Duo übertakten" hilft mir nicht unbedingt weiter...

Das MSI ist nicht wirklich der Bringer imo. Hatten das für 2 Tage hier, und mehr Probleme als Spass mit in Bezug aufs OC.

Wenn Du eh noch keine Ahnung hast vom OC, und Du selbsdt die Guides / Anleitugnen nicht verstehst, dann gebe ich Dir den Rat: SCHEISS AUF DEN OC TREND.

Nen 6600er hat Power genug für alles was man im Moment damit machen könnte. Und wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, besteht die Gefahr, dass Du "irgendwas" kaputt machst! Dazu hast Du dann nicht mal mehr Garantie, da diese durchs OC erlischt.

Also lohnt sich das OC für Dich NICHT.

Das MSI ist nicht wirklich der Bringer imo. Hatten das für 2 Tage hier, und mehr Probleme als Spass mit in Bezug aufs OC.

Wieso nicht? Ihn mehreren Zeitschriften (Gamestar, PCGH) wird es als Preis /Leistungs sieger gepriesen...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab früher auch mal gedacht das die bei PC Hardware Ahnung haben, jedoch wie
sich rausstellte kannste das in Bezug auf OC vergessen.

mfg

Hatte erst ein MSI Board das bei OC gut war, das K8N-Neo2 und ich hatte schon einige.
Jetzt nie wieder, es sei denn hier wird eins wirklich mal zum Himmel gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab früher auch mal gedacht das die bei PC Hardware Ahnung haben, jedoch wie
sich rausstellte kannste das in Bezug auf OC vergessen.

mfg

Hatte erst ein MSI Board das bei OC gut war, das K8N-Neo2 und ich hatte schon einige.
Jetzt nie wieder, es sei denn hier wird eins wirklich mal zum Himmel gelobt.

In der Gamestar ist es ein Kauftipp! (Fürs sys aufrüsten!)

Eben, fürs aufrüsten, aber nicht fürs Übertakten. ;)

Und was die in der Gamestar schreiben ist meistens auch nix wert (in bezug auf HW).

In deinem Fall würde ich es - wie schon Muh-Q erwähnte - ganz lassen.

Du kannst schon übertakten, aber stabil das "maximum" bei nicht besonders geeigneten Boards zu ermitteln ist schwer und für den "Anfänger" mehr als problematisch.

Und da für dich schon die einfachen OC-Threads Probleme darstellen, fang ich erst garnicht an dir die komplexen Auswirken der Komponenten aufeinander zu erklären. Ich hab durch jahrelanges Übertakten meine Erfahrungen gesammelt und die fingen schon beim Amiga an.Dazu kommt das jede SYS-Zusammenstellung sich anders verhalten kann.
Desweiteren bin ich Elektroniker und trotzdem gibt es manchmal merkwürdige Sachen, wo man ne Weile dran sitzt, um das Problem zu lösen.

P.S. Versuchs und werd selber klug draus !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh