Core2Duo System aufrüsten, max. 600€, BF3 tauglich

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Hallo,
ich möchte folgende Komponenten meines alten Core 2 Duo Systems (siehe Signatur) verkaufen und relativ günstig aufrüsten:

- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- Grafikkarte
- RAM

Folgende Komponenten möchte ich behalten (sofern sinnvoll):
- Festplatte (sofern die Performance der „Western Digital Black (WD1001FALS)“ noch angemessen ist und das System nicht ausbremst?)
- Netzteil (sofern die Leistung des „Thermaltake Purepower 460W” noch ausreichend ist und es über die passenden Anschlüsse verfügt?)
- optisches Laufwerk
- Gehäuse

Ich habe mir mal die Beispielkonfigurationen von hier angesehen und folgende Fragen und Anmerkungen:

- Ich möchte maximal 600€ für die Komponenten ausgeben. Aber eher weniger, soviel wie notwendig eben.

- Ich würde momentan ganz klar Intel (Sandy Bridge) gegenüber AMD bevorzugen.
Oder wäre es sinnvoll lieber noch 2-3 Monate auf AMD Bulldozer zu warten?

- Ich zocke mittlerweile nicht mehr viel, aber wichtig wäre mir dass Battlefield 3 ordentlich (High Details) in der nativen Auflösung meines TFTs (1920x1080) läuft.
Komme ich da mit einer „Economy“ Konfiguration noch hin?
Oder sollte ich gleich auf eine „Gamer“ Konfiguration gehen?

- Wichtig ist auch dass das System im Idle Mode stromspared und leise ist!
Wieviel braucht denn so eine Intel (Sandy Bridge) „Economy“ bzw. „Gamer“ Konfiguration im Idle bzw. normalen Desktop Modus ca.?

- Gibt es einen CPU Kühler welcher von der Kühlleistung her so dimensioniert ist, dass er die CPU im Idle Modus bzw. normalen Desktop Betrieb lediglich passiv kühlt?

- Da der RAM momentan sehr günstig ist und ich Windows 7 64Bit benutze würde ich gerne auf ein 8GB Kit (2x4GB) gehen.
Ich wundere mich dass in der „Economy“ und „Gamer“ Konfiguration lediglich 4GB Kits empfohlen werden.
Spricht irgendetwas dagegen gleich auf die G.Skill RipJaws PC3-10666 8GB aus der „Highend“ Konfiguration zu gehen?

- Zumindest am Anfang möchte ich noch nicht übertakten.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey.

1. Auf Bulldozer zu warten... naja muss man nicht. Der Sandy reicht zum zovcken mehr als aus.

2. Die Anforderungen von BF3 sind meines Wissens noch nicht bekannt... eine HD6870 sollte aber reichen.

3. Schau einfach mal da nach. Einfach mal vergleichen.

4. Der Scythe Mugen 3 oder der Macho. Damit sollte es klappen.

5. Ja, 8 GB machen bei den Preisen durchaus Sinn. Bei den Konfigurationen sind nur richtlinien angegeben. Also das was reicht.

6. d.h. später ist es geplant? Danach richtet sich die Wahl der CPU und des Mainboards.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

1) Preis: 505,35

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 168,30
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei Mindfactory 137,85
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 86,30
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,25
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei anobo.de 30,27
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei anobo.de 48,38

Könntest du so ordern.
Netzteil hab ich ein Neues hinzugefügt, da dein Thermaltake nicht das gelbe vom Ei ist.

Welches Gehäuse hast du?

ggf. kann man eine stärkere Grafikkarte nehmen. Aber für deine Auflösung reicht die HD6870 und sie ist momentan P/L mäßig die Beste.

Vielleicht anstatt der 6870, eine

GTX560 Ti mit 2GB Ram;
gtx 560ti 2gb in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland ab 214€

oder eine
GTX 570;
gtx 570 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland ab 248€

oder eine ATI 6950 2GB Ram;
6950 2GB in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland ab 206€

Benchmarks, siehe;
CPU;
AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

GPU;
Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 4

Mit einer dieser Karten hast du genug Reserven für die nächsten 2-3 Jahre noch. Rest der Zusammenstellung von "Ill Nino" passt soweit.

- Ich zocke mittlerweile nicht mehr viel, aber wichtig wäre mir dass Battlefield 3 ordentlich (High Details) in der nativen Auflösung meines TFTs (1920x1080) läuft.

Na dann kannst du ganz entspannt abwarten bis BF3 rauskommt. Wenn die Anforderungen von BF3 bekannt sind kannste den passenden Rechner zusammenstellen....vielleicht haut der Bulldozer doch noch rein.

Die GTX560ti und die HD6870 schenken sich nicht viel.
Die 6950 ist im schnitt 15% schneller als eine HD6870 muss man entscheiden, ob sich der aufpreis lohnt.

Die Anforderungen von BF3 kennt niemand soweit ich weis.

Klar der Vorteil ist gegeben, ist halt eine reine Preisfrage.

Man kann aber Rückschlüsse ziehen vorallem weil die Frostbite Engine 2.0 auf der von BF; Bad Company 2 basiert und die Entwickler schon meinten das Hardware mässig kaum ein Unterschied besteht zwischen der 1.5 und 2.0er Version. Daher kann man auch entsprechende BF; BC2 Benchmarks zu rate ziehen.

Okay. Wieder was gelernt :)

Also je nachdem was er ausgeben will entscheiden.

siehe auch;
Battlefield 3 - Offizielle Systemanforderungen (Update) - News bei GameStar.de

Hatte vor paar Wochen auch ne Meldung von einem Dice Dev Team Mitarbeiter gelesen der über Twitter meinte das es Hardware mässig kaum einen Unterschied mache zwischen der BF; BC2 Frostbite Engine 1.5 und der BF3 2.0 Engine. Werden aber bald Wissen was Sache ist, denke aber wiegesagt das eine GTX 560Ti 2GB oder 570 dicke reichen sollte selbst in FullHD in x4 AA und x16 AF vernünftig zu zocken.

Ja. Da gebe ich dir dann recht. Wobei auchd ie HD6870 für Full HD reicht. ;)

Aber nun gut. Soll der TE entscheiden. Optimal wäre eine GTX570. Auch für das, was nächstes Jahr rauskommt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

6. d.h. später ist es geplant? Danach richtet sich die Wahl der CPU und des Mainboards.
Ich habe schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr übertaktet, daher folgende Rückfrage:
Wie sieht es denn beim übertakten eines Sandy Bridge Systems mit dem Stromsparfunktionen aus?
Bleiben die noch erhalten?

Netzteil hab ich ein Neues hinzugefügt, da dein Thermaltake nicht das gelbe vom Ei ist.
Ja, mein Netzteil ist ca. 6 Jahre alt.
60€ wären für mich die Obergrenze.
Ich habe mir auch nochmal die Netzteile aus den Beispielkonfigurationen angesehen, und da kämen praktisch nur das von dir vorgeschlagene Cougar A450 (ca. 50€, 85% Effizienz) oder das Super Flower Golden Green Pro 450W (ca. 60€, 89% Effizienz) in Frage.
Welches würdet Ihr empfehlen?

Welches Gehäuse hast du?
Ich habe folgendes Gehäuse:
Arena Electronic GmbH - Chieftec - CH-01

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) )
An den i5-2500K habe ich auch gedacht da dieser lediglich ca. 20€ teurer ist als der i5-2400 und der Multiplikator dafür frei wählbar ist.

1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
Okay, ca. 150€ finde ich preislich sehr interessant und sehe irgendwie nicht ein für ca. 15% mehr Leistung über 200€ auszugeben.
Ich kann ja bis BF3 rauskommt erstmal die integrierte Grafik nutzen und mir dann eine passende Grafikkarte (z.B. die AMD 6870) kaufen.

1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Okay, ich habe gelesen dass der Z68 Chipsatz dieses Mainboards hat im Vergleich zu den Mainboards mit dem älteren H67 Chipsatz einige Vorteile bietet wie z.B. automatisch je nach Task im laufenden Betrieb zwischen Sandy-Bridge-GPU und diskreter GPU umzuschalten.
Funktioniert das im Alltag auch wirklich gut, oder ist das nur Marketing?
Verstehe ich das richtig dass der einzige Unterschied zwischen dem Pro3 und dem Pro3 M der Formfaktor ist?

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Okay, habe mir mal die Reviews auf Computerbase zum HR-02 Macho und zum Scythe Mugen 3 durchgelesen und mich für den HR-02 Macho entschieden.

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Okay, passt.
Alternativ könnte man auch die „G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)“ für ca. 35€ nehmen, oder?
Sehe ich das richtig dass das praktisch die gleichen sind wie von dir vorgeschlagen nur mit übertriebenem Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr übertaktet, daher folgende Rückfrage:
Wie sieht es denn beim übertakten eines Sandy Bridge Systems mit dem Stromsparfunktionen aus?
Bleiben die noch erhalten?

Puuh, habe keinen Sandy. Aber ich glaub bis zu nem gewissen grad an OC funktionieren sie noch. Da kann dir sicher aber jemand anders besser helfen :d

Verstehe ich das richtig dass die AMD 6870 klar die bessere Wahl ist?

Im schnitt 25% schneller

Funktioniert das im Alltag auch wirklich gut, oder ist das nur Marketing?

Das selbe wie oben.

Alternativ könnte man auch die „G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)“ für ca. 35€ nehmen, oder?
Sehe ich das richtig dass das praktisch die gleichen sind wie von dir vorgeschlagen nur mit übertriebenem Heatspreader?

Die billigsten 1333 sind gerade gut genug :) Da muss man nicht mehr ausgeben.

Okay, ca. 150€ finde ich preislich sehr interessant und sehe irgendwie nicht ein für ca. 15% mehr Leistung über 200€ auszugeben.
Sollte diese Grafikkarte dann für BF3 doch nicht ausreichen wird sie eben wieder verkauft.

Guck dir bitte die Benchmark Links an die ich oben vorgegeben habe, mit einer GTX560 TI! mit 2GB oder einer GTX570 hast du um einiges mehr an Reserven auch für künftige Titel und würdest dir in 1-2 Jahren in den Allerwertesten beissen das du keine70-100€ mehr investiert hast, als wie dann wieder für 200€+ eine neue Graka zu holen. Würde dir von der 6870 abraten wenn du in 2 Jahren nicht schon wieder aufrüsten willst gescheweige denn sogar in einem Jahr weil die entsprechende Leistung dann fehlt, wiegesagt schau dir die Benchmarks oben an und entscheide selbst was es dir Wert ist mehr zu investieren. Wenn ich das Geld hätte würde ich die 100€ mehr investieren.

Ja, mein Netzteil ist ca. 6 Jahre alt.
60€ wären für mich die Obergrenze.
Ich habe mir auch nochmal die Netzteile aus den Beispielkonfigurationen angesehen, und da kämen praktisch nur das von dir vorgeschlagene Cougar A450 (ca. 50€, 85% Effizienz) oder das Super Flower Golden Green Pro 450W (ca. 60€, 89% Effizienz) in Frage.
Welches würdet Ihr empfehlen?

das cougar ist schon ein gutes netzteil für den preis.

bis 60 euro gibt es aber noch mehr alternativen:

be quiet! Straight Power E8 450W
ähnlich dem cougar a450, nur etwas effizienter und vermutlich leiser

Antec High Current Gamer HCG-520
viel leistung fürs geld, gute technik

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
super effizient, gute technik, leider nicht leise

Rasurbo Real&Power 550W
viel leistung, technisch sehr solide und sogar kabelmanagement

Guck dir bitte die Benchmark Links an die ich oben vorgegeben habe, mit einer GTX560 TI! mit 2GB oder einer GTX570 hast du um einiges mehr an Reserven auch für künftige Titel und würdest dir in 1-2 Jahren in den Allerwertesten beissen das du keine70-100€ mehr investiert hast, als wie dann wieder für 200€+ eine neue Graka zu holen. Würde dir von der 6870 abraten wenn du in 2 Jahren nicht schon wieder aufrüsten willst gescheweige denn sogar in einem Jahr weil die entsprechende Leistung dann fehlt, wiegesagt schau dir die Benchmarks oben an und entscheide selbst was es dir Wert ist mehr zu investieren. Wenn ich das Geld hätte würde ich die 100€ mehr investieren.

In 2 Jahren kann er die 6870 zum halben Preis verkaufen, ~ 100€ draufzahlen und bekommt dafür garantiert eine bessere Karte, als es die GTX560Ti aktuell ist ...

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :cool:

Die Konfiguration sieht nun folgendermaßen aus:

- CPU: Intel Core i5 2500K
- MB: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
- RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
- GPU: Zunächst lediglich die integrierte Grafik bis BF3 erscheint, dann eine passende Grafikkarte kaufen (evtl. AMD 6870 oder 6950 und auf 6970 flashen)
- PSU: be quiet! Straight Power E8 450W
- HDD: Aus dem aktuellen System (Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS))
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
- Laufwerk: Aus dem aktuellen System (LG GSA-4167)
- Gehäuse: Aus dem aktuellen System (Chieftec CH-01)

Was meint Ihr dazu?
Die Kosten belaufen sich momentan auf ca. 390€.

Was mir gerade noch einfällt:

1.) Ich möchte mein bisheriges Chieftec CH-01 Gehäuse ja weiter nutzen.
Die momentan verbauten Gehäuselüfter (1x120mm Coolermate Fan ALF-12S, 2x 92mm Coolermate Fan ALF-9A) sind mittlerweile 6 Jahre alt. Ich denke die sollten daher auch gleich getauscht werden.
Könnt Ihr mir welche empfehlen?
Sollten relativ günstig, qualitativ hochwertig, vom Gehäuse entkoppelbar und schön leise sein.
Irgendwelcher Schnick-Schnack wie Beleuchtung ist nicht notwendig.
Ich habe gelesen dass Noiseblocker sehr gut sein soll...?

2.) Ich hätte evtl. noch gerne eine kleine SSD als Systemplatte für das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64Bit) und die Auslagerungsdateien.
Reichen 64GB aus?
Falls ja, ich habe einige Tests gelesen und mir ist dabei die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren kann er die 6870 zum halben Preis verkaufen, ~ 100€ draufzahlen und bekommt dafür garantiert eine bessere Karte, als es die GTX560Ti aktuell ist ...

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden....

Endlich konnte ich mein russisch wieder auffrischen :wall:

Also ich wage mich mal jetzt aus dem Fenster und prophezeie daß BF3 auf 1920x1080 + DX11 + alles auf MAX-Settings (+ 4AA o.ä). bei einer GTX580 ca. 30-40 min-FPS liefern wird UND NICHT MEHR ... wenn überhaupt !!!
Flüssig wirds (so wie bei Crysis 2 auch) nur ab GTX580-SLI und höher mit >50 min-FPS. Jeder der behauptet daß er mit seiner 560TI/570/580 alles aufdrehen können wird, irrt! Die bringen doch in Koop mit NVidia nicht so einen Blockbuster jetzt (Ende 2011) noch raus der auf allen aktuellen und vorallem älteren Karten voll(!) rennt!!!

Ich jedenfalls hab jetzt nur eine GTX580 und dabei wirds bis 2013 auch bleiben! Mich würds freuen wenn ich da falsch liege, aber realistisch auf MAX-Settings sind m.E. >=GTX580-SLI
Btw. irgend so'n PR Tünnes hat das auf der PAX vor ein paar Tagen ja auch "so erwähnt"! Siehe irgend so'n Video von der PAX bei PCGH!

Wenn du also wirklich BF3 Vollgas spielen können willst, kauf dir (so würd ich das jetzt tun) ein Board für 2 VGAs oder dann eine 590. Aber eine 590 ist auch so eine Grundsatzentscheidung :fresse: ... von daher halte dir den Weg für SLI o.ä. wenigstens offen, so groß ist der Preisunterschied für das Board dann auch nicht mehr und das Netzteil (für 2 VGAs!) kannste ja ggf. noch schneller austauschen als ein komplettes Board ;)

Gruß
Laurent

Zuletzt bearbeitet:
scroll halt weiter runter, die graphen versteh ich auch ohne russisch. :P

Wenn man diesem Test glauben kann, bedarf es mindestens einer 6850 (+ leichtes OC), damit 30 MinFPS erreicht werden.
Das wird den Hardwaremarkt ankurbeln ;)

Ist man doch mit einer HD6870/560 Ti gut aufgestellt. :)
Und wenn man dem Glauben schenken darf, dann wird man mit einem "alten" Q9550 immer noch dicke aufgestellt sein.

Wenn du also wirklich BF3 Vollgas spielen können willst, kauf dir (so würd ich das jetzt tun) ein Board für 2 VGAs oder dann eine 590. Aber eine 590 ist auch so eine Grundsatzentscheidung ... von daher halte dir den Weg für SLI o.ä. wenigstens offen, so groß ist der Preisunterschied für das Board dann auch nicht mehr und das Netzteil (für 2 VGAs!) kannste ja ggf. noch schneller austauschen als ein komplettes Board

Blödsinn! Der Spiele Hersteller würde sich sein Grab schaufeln, wenn er nur High End Hardware fordern würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesem Test glauben kann, bedarf es mindestens einer 6850 (+ leichtes OC), damit 30 MinFPS erreicht werden.
Das wird den Hardwaremarkt ankurbeln ;)

Das haben die Blockbuster
Unreal, HalLife -> Voodoo3
Battlefield 1942 -> 4200TI
...
schon immer getan :asthanos: ... An dem Kuchen verdienen sie alle ;)

edit : Und nicht vergessen, daß war die Multiplayer Alpha. Auch laut EA grafisch (sehr) reduziert. Getestet wurde eher der Netzcode und Stabilität. Aktuelle Videos die die MP-Maps jetzt zeigen sehen schon wesentlich detailierter aus. Da hinkt der Alpha-Test m.E. hinterher und ist m.E. nicht aussagekräftig! Wie üblich bleibt aber wohl wieder nur das abwarten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt jedoch noch BETA -
d.h. evtl. wird noch einiges optimiert, was die Hardwareanforderungen etwas (oder auch mehr) senken würde ...

Vermute ich auch, dass da noch geschraubt wird, sodass es auch mit schwächerer Hardware läuft.

Ist und bleibt jedoch noch BETA -
d.h. evtl. wird noch einiges optimiert, was die Hardwareanforderungen etwas (oder auch mehr) senken würde ...

Glaub ich eigentlich nicht mehr. Daß die an der Grafikengine noch rumschrauben kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja auch alles betreffen Grafik/Audio/Schadensmodell/PalimPalim. Das wär wie ne Herz-OP einen Monat vor 'nem Marathon. Ab Alpha (so hab ich das mal gelesen) werden eigentlich nur noch Bugs ausgebügelt aber große Änderungen an der Grafikperformance kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab letztens so'n Statement von John Carmack (ID Software) gelesen, der meinte daß ab jetzt eigentlich nur noch die Treiber der VGA Hersteller verbessert werden müssen da die aktuelle Hardware eigentlich schon alles auf Avatar-Niveau in Echtzeit rendern könne ... sofern man sich an das Thema Treiber ranwagen würde. Na der wirds wohl schon wissen :coolblue: ... ich hab aber den leisen Verdacht daß man mit Treiberoptimierung nicht viel Geld verdienen kann :asthanos:

Naja, bei BFBC2 war es auch schon so, das 30 FPS nicht zum flüssigen zocken reichte. Es bedarf da schon ~40 FPS.
Aber im großen und ganzen hast du schon recht, das Spiel ist (zum Glück) nicht all zu hardwarefordernd.
Ich vermisse im Test nur den i3 2100 und ob das Spiel, wie die Vögel wohl gezwitschert haben, schon spürbar von HT profitiert.

Dann wirds bei mir Ende Oktober wohl auch einen Budget-PC samt i3 2100 +GTX560-Ti geben :)

PS: Aber wie wir alle wissen, sind Alpha - und Betatests (vorallen Alphatests) mit großer vorsicht zugenießen, da viele Sachen, die hardwarelastig sind, abgeschaltet sind.
Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht, ich kann kein russisch :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh