Core2Duo System - Verbesserungsvorschläge?

Miton

Neuling
Hi,

Ich habe mir ein Core2Duo System zusammengestellt mit dem ich in erster Linie Gothic3 zocken will. Sonst soll es noch leicht OC-fähig sein (um 'nen paar FPS rauszuholen, wenn die Spiele krasser werden und der Rechner älter). Durch den teuren RAM hat's nicht mehr für ne richtig gute GraKa gereicht...

neustessysgb4.jpg

Ein paar Fragen noch:
- Der RAM ist echt scheiß-teuer.. ich hätte auch nur einen GB genommen, aber Gothic3 will ich schon mit hohen Details zocken. Was ist mit dem MDT, der ist ~40€ billiger?
- für leicht oc'en reicht der 667MHz RAM?
- Ich kann nur noch max. 2 IDE Geräte an das Mainboard anschließen, ne?
- reicht mein 380W Tagan NT?

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge oder sonst irgendwelche Ideen zu dem Sys habt, bitte postet!

Vielen Dank im Voraus,
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mdt gehen glaub ich auch dann geht sich auch ne bessere graka wieder aus. und ja 667 ram reicht für leichtes ocen locker. Glaube bei den IDE hast recht (wenn es nur 1 IDE Anschluss hat gehen 2 geräte)
Beim NT bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht. Würde im hinterkopf ein seasonic ins auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum! :wink:

a) die mdt's kannst du mit dem ga-ds3 verwenden, kein problem
b) ja, reicht!
c) ja, da nur ein ide-port
d) wie sehen die nt-daten aus?

würde bei den meisten sachen höher nehmen.

Board: DS4
CPU: E6400
CPU-Kühler: nicht unbedingt Boxed
RAM: MDT Riegel gehen auch

ja dein NT reicht aus, so lange es genug Ampere auf der 12V Leitung hat

Weiss nicht ob nicht der boxed bei wenig oc ausreicht bei mir tut er es zumindest (finde ihn auch nicht sonderlich laut)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mir ein Core2Duo System zusammengestellt mit dem ich in erster Linie Gothic3 zocken will. Sonst soll es noch leicht OC-fähig sein (um 'nen paar FPS rauszuholen, wenn die Spiele krasser werden und der Rechner älter). Durch den teuren RAM hat's nicht mehr für ne richtig gute GraKa gereicht...

neustessysgb4.jpg

Ein paar Fragen noch:
- Der RAM ist echt scheiß-teuer.. ich hätte auch nur einen GB genommen, aber Gothic3 will ich schon mit hohen Details zocken. Was ist mit dem MDT, der ist ~40€ billiger?

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge oder sonst irgendwelche Ideen zu dem Sys habt, bitte postet!

Vielen Dank im Voraus,
Grüße

Ich find deine Zusammenstellung sehr gut. Nur bei der Wahl der Grafikkarte würde ich ne nummer grösser nehmen, sprich ATI Radeon 1900XT oder Geforce 7950GT

Hi,

neustessysgb4.jpg

Ein paar Fragen noch:

Vielen Dank im Voraus,
Grüße

Die Zusammenstellung gefällt mir überhaupt nicht :kotz: (muss mir auch nicht gefallen) :wall:

a. Anstatt dem DS3 nimm lieber ein Biostar 965PT
Vorteile: günstiger, auch nach übertakten funzt Eist, meist höherer FSB möglich, stabilere Spannungen.

b. Anstatt des e6300 lieber einen E6400
Vorteil: durch den höheren Multi braucht man nicht so viel FSB

c. Anstatt den ollen MDT für 250,- nimm lieber den Cellshock PC2-6400U CL4-4-4-12 kostet in etwa das gleiche.
Vorteil: Mit Standartspannung 2.2v über 500Mhz möglich. Der MDT schafft höchst warscheinlich nicht mal 400Mhz.

d. Anstatt der 7900Gs lieber die X1900Xt
Vorteil: sehr viel leistungsstärker, 512MB RAM
Nachteil: etwas Lauter und 80,- teurer.

Das Netzteil sollte für diese Konfig auch noch reichen.

Alles in allem nur etwa 100,- Euro mehr für viel mehr Leistung.
Und wenn du alles bei nur einem Shop z.B. bei Mindfactory bestellst, sparst noch 20,- Versandkosten. Dieser Tipp ist kostenlos! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oder eine 7900gto die man auf gtx niveau trimmt, die ist dann nicht 80 euro teurer sondern 30.
ram :hmm: die mdt kosten keine 250 sondern um die 200 (in der auflistung sind corsair).. Er will wie er sagt nicht viel ocen also was soll er mit einem riegel der 500mhz takt schafft, da kann er dann mit boxed lüffi brausen gehen weil da raucht dann sein cpu ab. Für leichtes ocen reicht 667 volkommen aus. Auch die 50 euro unterschied kann er dann in bessere graka verwenden. Da er ja schon bei dieser zusammenstellung an graka gespart hat um es sich leisten zu können passt der ram von dir dann gar nichtmehr wenn man eine 7900gto oder 1900xt reinpackt.
Der cpu auf 6400 währe eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen, konstruktiven Antworten.

Der Rechner war für mich eigentlich eher an der oberen Preisgrenze, deshalb würde ich auf einen besseren Prozzi und eine teurere GraKa gerne verzichten. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass sich der E6300 mit boxed kühler gut übertakten lässt, d.h. ich kann mir bei Bedarf einen E64000 draus machen^^ (macht das der MDT mit? ich denk dabei immer an Billig-RAM).
Bei der GraKa hab ich außerdem eine DX10-Karte für nächstes Jahr im Hinterkopf, deswegen hier ein bisschen billiger (Reviews zu der Karte sind übrigens druchweg mehr als positiv ausgefallen).

Mein NT hat max. 22A auf der 12V-Leitung. Reicht das?

@Maik:
Von dem DS3 hör ich viel gutes. Auch zum oc'en soll es gut geeignet sein. Außerdem haben das schon viele Leute, d.h. falls ein Problem auftritt hab ich Leute an die ich mich wenden kann. Spricht noch irgendwas spezielles für das Biostar?
Der MDT kostet übrigens nur 210€, der Corsair 250€. Ich werde jetzt auch den MDT nehmen, einfach um Geld zu sparen.

Grüße

Mein NT hat max. 22A auf der 12V-Leitung. Reicht das?

@Maik:
Von dem DS3 hör ich viel gutes. Auch zum oc'en soll es gut geeignet sein. Außerdem haben das schon viele Leute, d.h. falls ein Problem auftritt hab ich Leute an die ich mich wenden kann. Spricht noch irgendwas spezielles für das Biostar?
Der MDT kostet übrigens nur 210€, der Corsair 250€. Ich werde jetzt auch den MDT nehmen, einfach um Geld zu sparen.

Grüße

Naja, ich rede hier auch nicht von leichtem Overclock sondern von 50-75% Overclock (Hardcore)
Das wäre mir die 100,- Euro auf jeden Fall wert.

Bei den Gigabytes ist es halt leider so, dass die sogar bei leichten Overclock kein Eist mehr steuern können.
Daher wird die Spannung und der Takt nicht mehr im Leerlauf herunter getaktet.
Wie gesagt schwanken die Spannungen extrem im Vergleich mit einem Biostar.

Das Gigabyte ist ja auch schon lange verfügbar und dementsprechend verbreitet. (Habe beide Boards)

Zuletzt bearbeitet:
ja 22A reichen, ist ein guter Wert.

zu DX10, warte noch 1 Jahr, denn da ist die Technik ausgereift, zurzeit geht echt der DX10 Hype rum, wenn du DX10 haben willst brauchst du noch Windows Vista und das wird voller buggs sein, genauso wie DX10 selbst.
Außerdem werden die ersten DX10 Hardwarekäufer die BETEtester sein und dafür ne menge Geld bezahlen.
überlegs dir...

naja auf 6400 niveau bringst ihn aber locker mit 667 (wage sogar zu behaupten das 6600 niveau drinnen ist).
Ich hab meinen 6600 auf 3ghz gebracht mit 667 ram und boxed hab ihn 3 std gequält und er hatte laut everest 35 (kern 1 47 kern2 49 grad) was ich ganz aktzeptabel finde :xmas: würde auch höher gehen aber mir hat es gerreicht zu wissen das 3ghz drinnen sind (stock ist er ja 2,4, also 600 mhz) aber muss man auch sagen das da sicherlich der multi hilfreich war :xmas:.
Bin kein oc experte. Naja ob 22a reichen (heute für alle grakas aber bei dx10 weiss ich es nicht, gibt ja gerüchte das die viel mehr strom hunger haben als die jetzigen high end karten).
@maik
Bei 50-75% oc ist aber kein boxed kühler im einsatz oder??

das geparte in eine 7900gto oder 1900xt ist nicht verkehrt die kann wahrscheinlich noch gut 1 jahr zufriedenstellende ergebnisse liefern und sind auch bei der gto nur 30 euro aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz eines NT ist sehr wichtig, das es auch bei 80%iger Auslastung diese 20A leistet.

@maik: danke für den tipp mit den schwankenden Spannungen, wichtiger Punkt

Allerdings habe ich hier einen thread gefunden, der sich speziell mit dem oc'en von DS3 + E6300 befasst:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1098205

Kurz zusammengefasst: Es soll eine sehr gute Kombination zum Übertakten sein, wegen dem Zusammenspielen des CPU multis und des MBs(habe aber Maiks Kommentar auch nicht vergessen, von Schwankungen erwähnen die nix, vllt noobs^^), sie ziehen ihn über 3GHz bei nem FSB bis zu 450...
So heftig brauch ichs nicht, allerdings sollte die Option den FSB bis 400 hochzuschrauben schon dasein. Deswegen denke ich jetzt ernsthaft über DDR2-800 nach. Ich bin schon fleißig am geizhalsen. Was würdet ihr für einen 2x1024 RAM vorschlagen (mögl. billig)? Eigentlich wollte ich alles bei Mindfactory bestellen, aber die haben RAM in dem Bereich fast nicht vorrätig => zu kleine Auswahl und die auch überteuert

Grüße

MDT Corsair G.skill die hersteller empfehlungen ändern sich zwischen 667 und 800 nicht.
MDT ist sicher wieder die billigsten (60 euro teurer als die 667er)
Also für das folgende werde ich sicher gesteinigt, gevierteilt und enthauptet, aber ich weiss nicht ob der unterschied die 60 euro rechtfertigt (bei den mdt) und ob man da nicht etwas zuviel zahlt. Aber beim plan über 400 zu gehen wahrscheinlich ja (Würde aber dann auch einen cpu Kühler suchen da der boxed das wahrscheinlich nichtmehr mitmacht) Weil wenn 800er glaube ich ist man verpflichtet soweit zu ocen wie möglich :teufel:

@Gahmuret
Bis 50% sehe ich da eigendlich keine Probs mit nem Boxed, wenn die VCore im grünen Bereich bleibt.

@Miton
Ich habe nicht gesagt das es ein schlechtes Board ist, ganz im Gegenteil.
Mir sind halt nur die Unterschiede aufgefallen.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, ist die fehlende Eist unterstützung nach einem Overclock.
Ich kauf mir doch keine CPU die sehr wenig Strom benötigt im Leerlauf und lasse die dann immer auf volle Pulle laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz eines NT ist sehr wichtig, das es auch bei 80%iger Auslastung diese 20A leistet.

Die Leistung in Watt sollte man nicht überücksicht lassen, zufällig habe ich hier einem Sockel A Rechner mit dem selben NT stehen. Tagan 380 Watt. TG-U01

Angabe -> 220 Watt 5V+3,3V / 264 Watt 12V (Frage mich wie das gehen soll?) im Gesamtbezug liegt bei 360 Watt, Peak 380 Watt. Macht 140 Watt für die 12V.

Nebenbei enspricht das NT nichtmal neusten ATX-Norm. Hat nur 1x 12Strang.

Womit man mit Adapter arbeiten muß, und trotzdem Gefahr laufen kann das das NT überlastet wird. Da hier die Verteilung nicht optimal gelöst ist.

:hmm: vielleicht teste ich über 3ghz früher als ich gedacht habe :teufel:

@Gahmuret
Bis 50% sehe ich da eigendlich keine Probs mit nem Boxed, wenn die VCore im grünen Bereich bleibt.

@Miton
Ich habe nicht gesagt das es ein schlechtes Board ist, ganz im Gegenteil.
Mir sind halt nur die Unterschiede aufgefallen.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, ist die fehlende Eist unterstützung nach einem Overclock.
Ich kauf mir doch keine CPU die sehr wenig Strom benötigt im Leerlauf und lasse die dann immer auf volle Pulle laufen.

Es wundert mich sehr, dass EIST bei dir nicht bei OC funktioniert. Auch ich hatte zwischenzeitlich das DS3 und EIST sowie C1E funktionierten selbst mit F4-Bios anstandslos bei OC, solang man VCore auf auto bzw normal belassen hat :hmm:

@Zidane:
Danke, das war wichtig... sonst hät ich da gesessen und nix wär passiert, bzw. Abstürze usw.

Krieg ich nen vernünftiges NT für 50euro?
Achja, ich hab 2 IDE-Platten und einen Brenner, die ich gerne weiter verwenden würde... Geht das mit 'nem Adapter?

@maik: Vielleicht nicht mit dem neuesten Bios gearbeitet (kann ja mal passieren)?

Danke an alle, die mir geholfen haben. Heute abend geht die Bestellung wahrscheinlich raus. Ohne euch wäre der Rechner nix geworden.

Grüße

Auf jeden Fall den MDT Ram , kostet bei MF nur noch 200. Netzteil : Enermax Liberty 400 W

Hier mal die Zusammenstellung die ich warscheinlech bei MF bestellen werden :

bei 3 ide ist p5wdh zu empfehlen (hat 2 IDE Ports kann also 4 ide sachen anschliessen.
von einem sata-->IDE adapter hab ich noch nie was gehört

Hat der MDT-RAM (mit der Endung -16A) nicht Probs mit dem 965-Chipsatz. Das Gigabyte Board müsst mind. BIOS-Vers. F3 haben, damit das Sys sauber läuft.

Bin mir nicht 100% sícher, habe aber hier im Forum derartiges gelesen. Kanns sein dass der Rechner sonst nicht startet.

Versand ist max. 9,90 €

Und wenns Mitternacht ist, dann kostets gar nix - Tip ist kostenlos:d

Zuletzt bearbeitet:
das geht in beide richtungen? ALso Sata auch an IDE port?
Aber cool gibt für alles einen adapter (da fragt man sich gerade bei diesem zb für was die sata stecker gemacht haben wenn der alte noch funktiniert)? Die ide kabel schmäler (der strang) produzieren und man kann alle arten von festplatten anschliessen ohne sich sorgen zu müssen.
Also eine art norm stecker für festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh