Adonay
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
- Kühler
- Corsair Hydro Series H115i Pro
- Speicher
- 2x 16GB Corsair Vengeance RGB RT 3200 C16
- Grafikprozessor
- AMD RX 6950 XT @ 255W & -60mV
- Display
- 2x AOC C24G1
- SSD
- WD SN850 2TB / 3x WD SN770 2TB / 4x Sandisk Ultra 3D 2TB
- Gehäuse
- Corsair Crystal Series 680X RGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Corsair K70 Rapidfire RGB
- Mouse
- Corsair M65 PRO RGB
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
nabend!
Überlege gerade mein System aufzurüsten.
Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich einfach ne C2Q auf mein Board stopfe und hoffe das sie gut geht oder ob ich lieber in einen Phenom II + Board investiere der ja laut diversen Tests locker die 3,8 macht ohne an den Spannungen zu drehen?
Ist es besser hinsichtlich Leistung und Features auf Intel zu setzen oder ist der Phenom da doch die bessere Wahl?
Ich hoffe mir kann bei dieser Frage jemand auf die Sprünge helfen!
Sollte es ein AMD werden tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf bei denen ihr mir hoffentlich auch helfen könnt
1. Kann man wirklich davon ausgehen das ein 945, 955 oder 965 die 3,8 wirklich locker schafft?
2. Aus der ersten Frage ergibt sich dann direkt die 2., lieber einen 965, 955 oder 945?
3. Welchen Chipsatz sollte man vorziehen? AMD oder nvidia?
4. Falls nvidia fällt ein DFI-Board ja leider flach, sollte man dann eher zu Gigabyte oder zu Asus schielen?
5. Meine mal gelesen zu haben das der Phenom II die Kerne unabhängig voneinander takten und mit Strom versorgen kann, ist das richtig?
Wenn ja kann man auch die Kerne manuell einzeln takten?
6. Da ich ja eher aus dem Intel-lager komme kenn ich mich da nicht so recht aus, bei AMD gibts ja keinen FSB, kann ich meinen DDR2-1000 behalten oder ist da doch was höheres zu empfehlen?
Ich glaub das wars, danke für eure Hilfe!
Überlege gerade mein System aufzurüsten.
Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich einfach ne C2Q auf mein Board stopfe und hoffe das sie gut geht oder ob ich lieber in einen Phenom II + Board investiere der ja laut diversen Tests locker die 3,8 macht ohne an den Spannungen zu drehen?
Ist es besser hinsichtlich Leistung und Features auf Intel zu setzen oder ist der Phenom da doch die bessere Wahl?
Ich hoffe mir kann bei dieser Frage jemand auf die Sprünge helfen!
Sollte es ein AMD werden tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf bei denen ihr mir hoffentlich auch helfen könnt
1. Kann man wirklich davon ausgehen das ein 945, 955 oder 965 die 3,8 wirklich locker schafft?
2. Aus der ersten Frage ergibt sich dann direkt die 2., lieber einen 965, 955 oder 945?
3. Welchen Chipsatz sollte man vorziehen? AMD oder nvidia?
4. Falls nvidia fällt ein DFI-Board ja leider flach, sollte man dann eher zu Gigabyte oder zu Asus schielen?
5. Meine mal gelesen zu haben das der Phenom II die Kerne unabhängig voneinander takten und mit Strom versorgen kann, ist das richtig?
Wenn ja kann man auch die Kerne manuell einzeln takten?
6. Da ich ja eher aus dem Intel-lager komme kenn ich mich da nicht so recht aus, bei AMD gibts ja keinen FSB, kann ich meinen DDR2-1000 behalten oder ist da doch was höheres zu empfehlen?
Ich glaub das wars, danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: