[Kaufberatung] Core2Quad oder PhenomII (und noch mehr fragen)

Adonay

Enthusiast
nabend!
Überlege gerade mein System aufzurüsten.
Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich einfach ne C2Q auf mein Board stopfe und hoffe das sie gut geht oder ob ich lieber in einen Phenom II + Board investiere der ja laut diversen Tests locker die 3,8 macht ohne an den Spannungen zu drehen?
Ist es besser hinsichtlich Leistung und Features auf Intel zu setzen oder ist der Phenom da doch die bessere Wahl?

Ich hoffe mir kann bei dieser Frage jemand auf die Sprünge helfen!

Sollte es ein AMD werden tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf bei denen ihr mir hoffentlich auch helfen könnt :)

1. Kann man wirklich davon ausgehen das ein 945, 955 oder 965 die 3,8 wirklich locker schafft?

2. Aus der ersten Frage ergibt sich dann direkt die 2., lieber einen 965, 955 oder 945?

3. Welchen Chipsatz sollte man vorziehen? AMD oder nvidia?

4. Falls nvidia fällt ein DFI-Board ja leider flach, sollte man dann eher zu Gigabyte oder zu Asus schielen?

5. Meine mal gelesen zu haben das der Phenom II die Kerne unabhängig voneinander takten und mit Strom versorgen kann, ist das richtig?
Wenn ja kann man auch die Kerne manuell einzeln takten?

6. Da ich ja eher aus dem Intel-lager komme kenn ich mich da nicht so recht aus, bei AMD gibts ja keinen FSB, kann ich meinen DDR2-1000 behalten oder ist da doch was höheres zu empfehlen?

Ich glaub das wars, danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich nicht, kauf dir ein Q9550 E0 & behalte dein restl. System, CPU auf 4,0 Ghz takten und dann hält der dann noch 3 Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich leicht geschrieben...

Es kommt halt darauf an was du machen willst... den AM3 Sockel wirds noch paar Jahre geben - den 775er Sockel net, glaub ich zumindest net. Das was noch dafür rauskommt sind momentan low-price CPUs (Celeron)

Bin auch erst vor kurzem vom MSI P45 Platinum D3 auf nen AMD Sys umgestiegen.

Hab mich für den AM3 entschieden weil man einfach später mal ohne Probleme was größeres reinpflanzen kann...

kommt natürlich drauf an was du momentan zum Bleistift für RAM verwendest. Weil wenn zu AMD aufrüsten - dann DDR3.

Wenn du allerdings zu AM2+ aufrüsten möchtest wenn du noch DDR2 verwendest würd ich auch eher zu der Q9550 Variante tendieren.

Es ist halt mehr oder minder eine Frage des persönlichen Geschmacks, wenn du zu AM3 aufrüsten würdest könnte ich dir für nen kleinen obulus mein "altes" DDR3 Kit überlassen (4Gb, 4x1Gb, 2x1 Gb von Aenon, 2x1 Gb von Kingston - laufen ohne Probs zusammen OC @ 1333 CL9 1,6V, Original 1066er CL7 @ 1,5V - selbe Heatspreader auf allen 4en die ich nachgerüstet hab)

Ich persönlich schau mir momentan einfach nur an wohin sich die Phenoms entwickeln und schlag dann bei der nächsten Gen zu :)

Nen Q9550 wird aber auch noch für die nächsten 1-2 Jahre genug Power liefern - gar keine Frage :wink:

lg

Martin

Oh... sorry, seh grad ich hab ne Menge ausgelassen ^^

Wenn AMD dann den 955er - lässt sich super übertakten... Bei den Boards, meiner Meinung nach, eindeutig nen Gigabyte... wesentlich weniger Probleme... empfehlen kann ich das MA790UD5P... meins ist zwar auch nicht verkehrt, aber hat halt "nur" 2x 8fach PCIE 2.0 Lanes (also 2x 16fach PCIe 1.1 Spec) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man wirklich davon ausgehen das ein 945, 955 oder 965 die 3,8 wirklich locker schafft?

Nein, davon ist nicht auszugehen, da sich jede CPU anders takten lässt (Stichwort Unikat). Weiter kommt es darauf an, wie gut das Board mitspielt.

2. Aus der ersten Frage ergibt sich dann direkt die 2., lieber einen 965, 955 oder 945?

Wenn man vor hat, einen Phenom II zu holen, dann ist der 955er die beste Wahl. Der 945er hat keinen offenen Multiplikator. Wenn man takten will, ist dieser sehr vorteilhaft.

Der 965er fällt so gut wie raus, da dieser noch zu teuer ist. Zusätzlich hat der 965er eine höhere TDP.

3. Welchen Chipsatz sollte man vorziehen? AMD oder nvidia?

Ich ziehe die AMD-Chipsätze vor. Wenn man kein SLI-Gespann in Planung hat, sind die AMD-Chipsätze bestens optimiert für die Prozessoren. Damit möchte ich nicht sagen, dass dies bei nVidia-Chipsätzen nicht so wäre, aber die meisten wissen, was ich meine.

4. Falls nvidia fällt ein DFI-Board ja leider flach, sollte man dann eher zu Gigabyte oder zu Asus schielen?

Ich empfehle ein Mainboard von Asus oder Gigabyte.

5. Meine mal gelesen zu haben das der Phenom II die Kerne unabhängig voneinander takten und mit Strom versorgen kann, ist das richtig?
Wenn ja kann man auch die Kerne manuell einzeln takten?

Cool & Quiet der heutigen Zeit unterstützt beim AM3 (glaube auch beim AM2+), dass sich die Kerne bei unterschiedlicher Belastung unabhängig von einander takten lassen.

Aber das andere Beispiel, dass Kern 1 und 2 bis beispielsweise 3,4 Ghz und Kern 3 und 4 bis 3,8 Ghz taktet, ist nicht möglich. Alle haben die im Bios vordefinierte Taktrate, die kein Kern überschreitet. Wenn die CPU maximal mit 3,2 Ghz taktet, kann Kern 1 und 2 beispielsweise mit 2,6 Ghz takten und Kern 3 und 4 weiterhin mit 3,2 Ghz.

Ein wenig kompliziert geschrieben, aber ich hoffe, es ist verständlich.

6. Da ich ja eher aus dem Intel-lager komme kenn ich mich da nicht so recht aus, bei AMD gibts ja keinen FSB, kann ich meinen DDR2-1000 behalten oder ist da doch was höheres zu empfehlen?

Ich glaub das wars, danke für eure Hilfe!

Wenn du deinen DDR2-Speicher behalten möchtest, müsstest du auf ein Sockel AM2+ Board greifen. Sockel AM3-Boards geben nur eine Unterstützung für DDR3-Module.

Da dein Restsystem soweit recht aktuell ist, rate ich dir auch zum Core 2 Quad, da du nur diesen benötigst und du hättest ein System, was mit den aktuelleren gut mithalten würde.;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das denn bitte auch begründen?

Wozu alles neu kaufen, wenn du nur deine CPU aufrüsten musst, der Q9550 ist sehr leistungsstark und bei gleichem Takt schneller als AMD.

Das schreibt sich zwar leicht aber woher weißt du das ich dann auch ne CPU bekomme die so hoch geht?!

Aktuell gibt es nur noch Q9550 E0 CPUs, die schaffen alle 4 Ghz http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597342

vorraussetzung ist das dein Board ein FSB von mind. 475 mitmacht, du hast ein X38 Chipsatz, das sollte 500 FSB schaffen. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

475xMulti 8,5= 4037 MHz
500xMulti 8,0= 4000 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute ich glaub das Thema hat sich schon erledigt weil ich habe grad noch ein paar Reviews gelesen und da hat sich ja mal gar nicht bestätigt das der Phenom so gut geht eher im gegenteil -.-

Von daher will ich euch gar nicht länger mit Fragen zum Phenom nerven...

Dann muß ich jetzt mal zusehen das ich nen Q9650 bekomme gebraucht bekomme wo ich dann weiß das der auch genug Takt mitmacht den auf sone Krücke wie meinen kann ich verzichten, bei dem Q9550 kommen leider nur dumme Speicherteiler über den FSB-Strap raus außerdem denke ich mal ist die Chance da noch geringer durch den hohen FSB den man da fahren muß...

Ist halt nur die Frage woher ich so einen für nen annehmbaren Preis bekomme...

Edit:
Aktuell gibt es nur noch Q9550 E0 CPUs, die schaffen alle 4 Ghz http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597342

vorraussetzung ist das dein Board ein FSB von mind. 475 mitmacht, du hast ein X38 Chipsatz, das sollte 500 FSB schaffen. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

475xMulti 8,5= 4037 MHz
500xMulti 8,0= 4000 MHz

Okay ich bin ja überzeugt aber was ist mit meinem oben beschriebenem Problem mit dem Speicherteiler?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Phenom II ist schon sehr gut... weiß net was du da gelesen hast ;)

Mit dem Speicherteiler sollte es kein Problem geben... du musst halt einfach nur schaun das du den Takt vom Speicher via OC so hinbekommst das du den Takt einigermaßen halten kannst.

Intel ist ja nun wirklich einfach zu OCen :d (ich bin aber eher nen UV-Freak)

Ich hab meinen E0 auch auf 4 GHZ gebracht nur wirklich stabil war er nicht, also Duplex zustimmen kann ich dir da auf keinen Fall, genau so nicht das die X38 Boards so einen hohen FSB schaffen, da kann man bei 460 schon meinen Glück gehabt zu haben, die GTL´s muß man auch perfekt einstellen um die 4 GHZ wirklich ordentlich zu packen, also so locker würde ich das ganze nicht sehen ;) 3,4-3,8 gehen relativ leicht, alles andere ist meiner Meinung nach Glück, beim Board genau so wie beim quad, egal ob E0 oder nicht.
Mit X38, oder X48 Boards wirds sowieso sehr schwer, mein Asus Rampage Formula ging auf 450, und mein Formula II Maximus mit P45 Chipsatz ging bis 471 aber nur nach tagelanger GTL optimierung.

Edit: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_Phenom_II_X4_955_Black_Edition.htm (ein interessanter Test)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Q9650 hier aus dem Marktplatz sollte je nach Kühlung die 4ghz mit 1,25v packen, ein X38 Board sollte wohl die 450FSB Packen da ist ein Q9650 ok, habe meine CPU mit 3 Taktraten in 3 Tagen Stabil eingestellt.

Also ein schönen Quad und vielleicht noch eine schöne Grafikkarte?

mach was du willst, ich hab zu 775 & Am3 zeiten die cpus immer 10 stunden getestet, entweder kann man das oder ist ein Noob.

Der X38 ist eigentlich nicht gerade für enorm hohe Quad-FSBs bekannt - für "easy" 4GHz braucht es neben einer zumindest durchschnittlichen CPU auch ein gutes Händchen beim Board. Selbst der P45, der wohl im Regelfall den höchsten FSB schafft, muss dafür auf dem richtigen Board sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh