Core2Quad Q9550 Problem

Nova13988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
109
Nabend!
Habe mir vorhin einen Q9550 zugelegt.
Habe diesen vorhin eingebaut und direkt erstmal mit Prime95 auf stabilität geprüft. Als dort alles lief, find ich auch direkt mit dem OCen an.
Bis 3,41 Ghz bei einem vCore von 1.30v lief unter Prime95 alles tadellos.
Als ich dann das erstemal GTA4 gestartet habe, ging der Rechner aus...
Hab es dann mit Crysis versucht, aber da komme ich nichtmal bis ins Menü...
Habe dann Stück für Stück den FSB wieder verringert bis ich wieder beim Standarttakt war. Allerdings auch mit diesem geht GTA4 und Crysis an ca der gleichen Stelle immer und immer wieder aus.

An was könnte dies liegen? Da ich der absolute OC Leihe bin und nur das grobe von einem Freund kenne, weiß ich mir da irgendwie nicht mehr zu helfen.

Hoffe ihr könnt mich da irgendwie beraten.

Hier mein System:

Intel Core2Quad Q9550
Asus P5QL
GeForce GTX280
4GB DDR2
650 Watt Straight Power BeQuiet Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar net das du mir das verlinkst, allerdings ist mein System ja nicht einmal stabil VOR dem OCen. Wie gesagt schmiert der Rechner auch bei standart Takt ab.
 
Es steht alles wieder auf Auto, als selbst der Standarttakt nicht lief, habe ich die default Einstellungen des Bios geladen weil ich mir genau wie ihr nicht sicher war ob es evtl an meinen Einstellungen lag.

edit: habs jetzt gerade mal mit wow versucht welches ja seit neustem auch alle 4 Cores unterstützt und hier läuft alles tadellos, kann es evtl auch an den beiden SPielen liegen oder am System selbst?

edit2: jetzt hab ich es im Anschluss von wow mal mit Crysis versucht welches gestern ca 7mal zum absturtz geführt hat und nun geht auch das auf einmal oO
irgendwie bin ich verwirrt... ich habe NICHTS mehr am System oder den Einstellungen im Bios geändert ausser das ich den gestern Abend ausgeschalltet und ihn heute morgen wieder eingeschalltet habe... mal schaun ob wenn ich nacher von der Arbeit komme immer noch alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen Treiber hast du für deine GTX drauf - ich würd da anfangen
 
Also welche Version genau weiß ich gerade nicht aus dem Kopf bin gerade unterwegs. Aber auf jeden Fall schon lange nicht mehr den neusten. Werde den Treiber wenn ich später nach Hause komme mal updaten und für den Fall das dann noch immer alles funktioniert wie heut morgen mich dann nochmal ans OCen wagen. Aber natürlich muss ich Mein System beim standarttakt erstmal stabil bekommen ^^
 
Hi,

wenn bei 3D Anwendungen solche Fehler auftreten kann dies auch ab und zu an der Spannungsversorgung des Netzteils liegen.
Was für ein Netzteil hast Du denn verbaut?

In unserer Werkstatt ahben wir regelmäßig diese Fehler, wenn User aufrüsten und das Netzteil vergessen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

ach...und der Q9550 sollte eigentlich auf FSB 1600 ohne Spannungsanpassung laufen, bei meinem P5Q Pro ist es so...
 
Naja bei gerade mal 3.4GHz müsste aber alles auf Auto laufen!! Damit läuft ja selbst mein Q8200 ohne Probs!

Ich würde erstmal Cmos alles resetten! Batterie raus, júmper rüber und 10sec. belassen!

Dann das ganze nochmal!

Bei deinem multi von 8,5 bist du bei 400FSB bei 3,40GHz! Die sollte CPU und MObo locker schaffen, auch mit Autoeinstellungen!

Allerdings, würde ich die Einstellungen selbst vornehmen, also nicht auf AUto, da Mobo gerne übervolten! Also überall kleinster Wert und los! Außer V-Core den bei 1,30 mal anfangen lassen!
 
ich sollte evtl noch erwähnen das ich das ganze Luft und nicht wassekühle. Hab den mugen2 mit 2x120mm Lüfter drauf und zusätzlich noch 3 weitere Gehäuselüfter für die richtige Luftzirkulation. Daher sollte der vcore auch nicht zu hoch sein damit die temps im Rahmen bleiben ;-) bin aber in 1 std zuhause, dann Test ich mal weiter.

Übrigens schonmal danke für die ganzen Tips und hinweise.


So, 3,62Ghz hab ich geschafft ohne das der Rechner abschmiert.
Das komische ist nur das soweit nun alles läuft bis auf GTA4.
Crysis läuft nun wunderbar, allerdings sobald ich bei GTA4 im Ladebildschirm bin, geht der Rechner wieder aus und fährt neu hoch... ka woran das nun noch liegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch ein OC Profil deiner jetzigen Settings an, und starte den Rechner nochmal mit default Settings! Läuft GTA4 dann normal, weißt du zumindest woran es liegt!

Bei mir war das problem die feinabstimmung des Ram! Jedesmal lief mein Quad nach dem übertakten Super, nur im Benchmark Frybench nicht! Jedesmal freeze, bis die Settings top waren!
 
Also der Rechner schmiert bei gta4 auch mit dem standarttakt ab.
Kann es vlt am Betriebssystem liegen?

Habe momentan Vista ultimate 32bit drauf und da die 32 Bit version ja nicht die vollen 4gb meines systems nicht nutzen kann, kommt vlt ja auch dort was Durcheinander. Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen ^^
 
Ich hab auch so ein seltsames Phänomen - allerdings mit einem kleinen
E2140. Im Standardtakt wie auch bei mässiger bis hoher Übertaktung (hoch
sind bei mir schon 3Ghz bei 1,6Ghz Standardtakt).
Racedriver Grid läuft wie geschmiert, Herr der Ringe online ebenfalls. Beim
popligen Siedler 6 allerdings sehe ich kurz nen Bluescreen und der Rechner
startet neu. Ebenso bei Anno 1701, was ja auch nicht grade neu ist.

Den RAM kann ich brutzeln, wie ich will. Bei 2,2V habe ich allerdings aufgehört
(ist normaler DDR2-800 mit 1,8V). Prime testet auch ohne einen Fehler 4
Stunden durch..... bin ebenfalls am Ende meiner Vermutungen. Morgen
kommt ein Kit Geil Black Dragon rein und ich hoffe, dass es damit besser geht.

@Nova - hast Du mal geschaut, ob es evtl. an der Temperatur liegt? Dazu
hab ich noch nix von Dir gelesen.

Grüsse,

T.
 
Also nach 2 1/2 Stunden Prime95 ist die höchste Kerntemperatur so bei 55-57°C denke das ich noch im Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern schon aus der Verzweiflung herraus mein System neu aufgesetzt. Hatte dann, da ich ja eh alles einmal platt machen musste, es mit Windows7 kurzzeitig getestet. Das komische ist, dort lief sowohl Crysis als auch GTA4 problemlos. Da mir Win7 allerdings noch zusehr Beta ist, bin ich dann letzt endlich wieder auf Vista umgestiegen, jetzt allerdings die 64bit Variante.
Unter Vista ist allerdings das gleiche Problem bei GTA4 wie vorher auch.

Sprich das Spiel geht an, im Menü kann man noch fröhlich ewig lang rumklicken wie man will. Sobald man allerdings auf "Spiel starten" klickt und er anfängt zu laden, dauert es ca 2-3 sek, dann ist der Rechner wieder aus.

Ich finde das sieht irgendwie mehr nach einem Softwarefehler als nach einem Hardwarefehler aus, denn wie gesagt unter Win7 lief alles hervorragend.

Wie sehr ihr das?

Habe momentan Windows Vista Ultimate x64 mit SP1 drauf.

edit:

Hab jetzt mal auf dem Tip eines Freundes hin einen CMOS-Reset gemacht. Hab dann wirklich NUR das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt und sonst nichts weiteres im Bios gemacht. Allerdings geht der Rechner nach wie vor bei GTA4 aus im Ladescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun mal mit der RC1 Version von Windows 7 versucht und schau an, es läuft hervorragend.

Wenn die RC1 Version weiterhin sogut läuft wie bisher, werd ich bei dieser auch bleiben.

Bis jetzt auf jeden Fall begeistert ^^

Hier mal der Benchmark von GTA4:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.56
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 80%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 185.85
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (3,61GHz)

File ID: benchmark.cli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh