Coretemps 42 Wasser kalt.

karod3

Enthusiast
Hi,

habe jetzt meine erste Wasserkühlung verbaut. HAbe keinen passenden Threadtitel gefunden. Meine Coretemps sind bei offenem Case im Idle 42°, vorher bei Luftkü waren sie bei geschlossenem Case 51°C.

Wasser Temp ist je nach Stelle zwischen 25° und 29° (nach Laing 29°, nach CPU 25°) Und die Raumtemperatur ist 24°.
Alles mit digitalem Fieberthermometer gemessen.

Wieso 42° Idle?? Mein Vater hat ein Coolermaster-set auf einem E6600@3,2Ghz und Idletemos von 32°

Sollte ich die Federn des CPU-Kühlers fester ziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuwenig-zuviel-kein/e
WLP-Anpreßdruck

jupp... bau den kühler nochmal aus (dafür brachst aber nicht die schläuche abmontieren...)

Dann siehst den abdruck vom Kühler auf der WLP (hast du sie sorgfältig aufgetragen:hmm:)
Wenn du zuwenig hattest und der Kühler nämlich ziemlich konvex ist kann es sein dass du nur in der mitte einen Teilabdruck hast
ergo schlechter wärmeübergang - zuwenig anpreßdruck

das gleiche war bei mir und nem EK-Supreme

hab grad ne idletemp von 20C° :bigok: -cest impossible
->wassertemp 24C°

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise bleiben die Coretemps unter Prime95 auch auf 42°C bei offenem Case!! :eek:

Dann lies doch mal die mobo-cpu temp aus...
ist doch offensichtlich dass die ausgelesene coretemp sh*** ist...

WIe meinst du das? Meinst du den Sensor unter dem Heatspreader?
Der hat im Idle 21°C (bei Raumtemp 24°C) und unter Last 30°C

Zuletzt bearbeitet:
Sensoren sind Müll, solange der Rechner läuft wie er soll mach ich mir keine Gedanken.

eben, da braucht er sich doch keine sorgen machen...
coretemps sind sowieso oft totaler müllllll

Mit was hast du den die Wassertemp gemessen? Kann mir nicht vorstellen das in deinem Kreislauf(Pumpe - CPU - Radi) das Wasser in der Laing wärmer ist als in der CPU.

Hast du deine CPU Overclocked?

Greetz Wurzel

Habe ich mit Fieberthermometer gemessen. Standard auf 3 GHZ. Realtemp sagt beim Sensortest "movement ist null" und soll bedeuten, dass meine Sensoren "stuck" sind. ?!

Realtemp liest auch nur coretemps aus.... und die sind bei dir sowieso müll... wie schon mindestens zweimal erwähnt
verlass dich auf die mobo-cpu temps
bei mir sind die mobo-cpu und coretemps praktisch gleich -egal bei welcher belastung
son zufall...

@hydrotroxin
Du hast mir aber immer noch nicht erklärt was du damit für temps meinst. meinst du die tcase temps?

Ja dann hätte ich idle 21 und last max. 30° @3ghz standard
das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
@hydrotroxin
Du hast mir aber immer noch nicht erklärt was du damit für temps meinst. meinst du die tcase temps?
coretemp -> sensoren in cpu
mobo-cpu temp -> sensoren auf mobo irgendwo bei der cpu... ka wo die genau iss...
gibt auch tools von den herstellern des mobos
ich verwend ganz gern "smart guardian"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh