CoreTemps unterschiedlich ?

faytleingod84

Semiprofi
Hey Mates,

habe ein komisch phenomen.
mein erster Kern ist waermer als mein zweiter!

erste Kern : 54~ und zweiter 43~

Ich spiele grad bisschen Silverfall und habe mit Alt+Tab mal aufn Desktop geswitched und wollte kurz was machen, aber dann sind mir die Temps aufgefallen, woran kann das liegen ? und ist das gut oder ist das ein Zeichen fuer etwas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal. Schau mal nach, bo die Wärmeleitpaste noch was taugt und ob der Lüfter richtig sitzt.
Kann aber auch an der Auslastung liegen. Werden beide kerne im TaskManager genutzt? Wenn ja, versuch mal Prime95 auf beide Kerne zu jagen um tzu sehenw as dann passiert.

Wenn der Utnerschioed bleibt bzw. rkasser wird, dann schau mal wegen der WLP.

Ist normal. Schau mal nach, bo die Wärmeleitpaste noch was taugt und ob der Lüfter richtig sitzt.
Kann aber auch an der Auslastung liegen. Werden beide kerne im TaskManager genutzt? Wenn ja, versuch mal Prime95 auf beide Kerne zu jagen um tzu sehenw as dann passiert.

Wenn der Utnerschioed bleibt bzw. rkasser wird, dann schau mal wegen der WLP.

Ja nu, die WLP ist gradma ne Woche alt,aber ich wollte sie sowieso neu raufschmieren und der Kuehler sollte sitzen.

Naja, Prime95 laeuft niciht stabil, weil der Vcore niedriger ist aber Spiele und alles andere laufen stabil.

Die Frage ist, sind da irgendwelche Auswirkungen ?
Wenn ich sagen wir Stunden lang Spiele spielen kann und die Temps im gruenen Bereich sind und alles stabil bleibt, spielt es dann noch eine Rolle, ob Prime95 instabil ist ?

#edit

das komisch ist, wenn ich im Spiel bin, sind die Temps 51:45 und wenn ich ins Windows switche steigen die Temps auf 55:44 zumindestens steigt nur der erste Kern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jain, Prime sollöte schon stable sein... das ist ebene twas rechenintensiver... die Spiele nehmen das hin... die Fehler sind meist nicht so gravierend, aber bei mathematischen komplexen dingen wie Prime isses fatal.

Ich sage mal:
Schraub die vCore auf die "Standardwerte", schau nochmal obn die WLP wirklich gleichmäßig verteilt ist und joa, wenn nicht, dann besorg ebssre Paste... so nen festes Zeug ist ncihtr so praktisch...

Jain, Prime sollöte schon stable sein... das ist ebene twas rechenintensiver... die Spiele nehmen das hin... die Fehler sind meist nicht so gravierend, aber bei mathematischen komplexen dingen wie Prime isses fatal.

Ich sage mal:
Schraub die vCore auf die "Standardwerte", schau nochmal obn die WLP wirklich gleichmäßig verteilt ist und joa, wenn nicht, dann besorg ebssre Paste... so nen festes Zeug ist ncihtr so praktisch...

Ja nu, klar koennte ich jetzt bisschen Vcore erhoehen, werde ich natuerlich erstmal machen, so warm werden die Kerne nicht, aber wollte mal testen, ob man auch Spiele stabil spielen kann, wenn Prime instabil ist.

Was meinst du mit "festes Zeug?" welche WLP empfiehlst du mir ?
Ich habe Arctic Silver 5 und die wurde mir empfohlen hier im Forum, ich hatte mal dieses FLuessigmetalzeug, aber das war mir dann zu teuer und ich habe auch nur eine Portion rausbekommen fuers Kuehlen :fresse:

also von den unterschieden her, könnts fast hinkommen, dass dir ein kern aussteigt...

schonmal prime beobachtet, wenn ein kern aussteigt? ;)
bingo, die temp vom ausgestiegenen kern fällt

edit: oder das game nutzt nur einen core...

schonmal prime beobachtet, wenn ein kern aussteigt? ;)
bingo, die temp vom ausgestiegenen kern fällt

edit: oder das game nutzt nur einen core...

das weiß ich nicht, aber ich habe mal spaßes halber nur einen Kern uz gewiesen, und schwups war der andere Kern waermer als der andere, dann habe ich den anderen angewiesen und schwups war dieser waermer.
Und nun, nach dem ich das gemacht habe, springt das hin und her ^^

liegt es evtl am Spiel ? Ich teste mal gleich ein anderes...

kann auch am game liegen, wobei das neue prime auch gleichzeitig 2 kerne auslasten kann o_O

kann auch am game liegen, wobei das neue prime auch gleichzeitig 2 kerne auslasten kann o_O

ich habs, ich sehe bei Everest, dass nicht beide Kerne vollausgelastet werden!
Silverfall ist nicht Dualcore optimiert...
kein Wunder, dass es auf meinem x² 4200+ nicht ordentlich lief :fresse:

danke fuer eure Muehe, ich werde Trotzdem ncohmal die WLP neumachen, aber nciht jetzt^^

scheint ja nicht daran zu liegen

Danke trotzdem !

Be imir ist der Kern2 auch so ca. 4-5 °C Kühler.. ist aber immer so gewesen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh