[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DARK ALIEN

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.738
Da uns das Thema wohl alle betrifft und auch noch eine Weile beschäftigen wird, mache ich hier mal einen allgemeinen Corona Thread zum Diskutieren und Informieren auf.
Damit der Keks Thread nicht unnötig damit belastet wird.

Hoffe das ist seitens der Mods ok.

Die ganze Vorsicht dient einzig dafür, dass unsere Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Damit neben den ganzen Corona Notfällen auch noch andere Patienten behandelt werden können.
Trotz der ganzen Maßnahmen, sind allerdings schon jetzt manche Krankenhäuser am Limit.
Auch wenn unser Gesundheitssystem besser aufgestellt ist, wie in manch anderem Land, ohne Personal nutzt das alles nix, daran hat es auch schon vor Corona an vielen Stellen gemangelt.
Das die Probleme in den Krankenhäusern nicht abstrakt in ein paar Wochen existieren, zeigt schon das alle nicht notwendigen Operationen abgesagt werden müssen.
Welche das genau sind kann ich nicht sagen, denke sowas wie meine Leistenoperation wird darunter fallen, mit der ich zwar auch noch ein halbes Jahr hätte leben können aber schön wäre das mit Sicherheit nicht gewesen.
Das ist vermutlich auch eher harmlos im Verhältnis zu anderen Operationen, die jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben worden sind, abgesehen davon wie lange man auf manche Operation sowieso wartet.

Das ist wirklich fatal, es sind so viele Engpässe die sich jetzt nochmal deutlich verschärfen, wie jetzt auch in der Häuslichen Pflege.

Bitte helft durch euer Verhalten mit, die Ausgangssperre und andere Katastrophen, wie diese, zu vermeiden.

Der Bericht zeigt ziemlich deutlich das es nicht nur ältere Menschen angeht.

Links zu Karten: https://coronavirus.jhu.edu/map.html


Information zu Covid 19: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/was-ist-covid-19/



Ganz interessant von Harald Lesch zum Thema.
Bericht aus Spanien,
Auch junge Menschen können ernsthafte Probleme bekommen.
Hier wird die Behandlung erläutert.


Interview mit Christian Drosten,

Hotlines für Patient*innen zum Coronavirus
  • 116117- die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes
  • Einheitliche Behördenrufnummer: 115 (www.115.de)
  • Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon): 030 346 465 100

Wenn ihr wichtige Infos oder Links zum Thema habt, füge ich sie gerne ein.

Alle Infos bitte mit gesundem Menschenverstand selber beurteilen, übernehme keine Garantie, da ich selber Laie bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann jedem den Podcast ans Herz legen
 
Jetzt soll wohl in Berlin eine Klinik mit 1000 Betten nur für Corona geplant werden.
Hoffe mal das es nicht wie beim Flughafen läuft.

Bis Impfstoffe tatsächlich zugängig sind, wirds aber wohl länger dauern.
 
Der Flughafen wäre doch ein idealer Ort für eine Notfallklinik, da startet und landet doch eh nichts auf der dauerbaustelle
 
Ähm du hast in Berlin doch Tempelhof.
Außerdem ist Berlin verdammt dünn besiedelt also man hat genug Platz.
 
Das stimmt nur bedingt. Bereinigt man das um die Grünflächen, ist Berlin sehr dicht besiedelt, es hat eben nur viele Parks und Wald und Grünflächen.

ahnlich wie Dresden.

Aber ja Tempelhofer Feld bietet Platz für notklinik, aber da gibts bestimmt wieder welche die dann dagegen klagen
 
Am Platz mangelt es bestimmt nicht, hab irgendwas von einem Messegelände kurz gehört, ob das aber stimmt weiß ich nicht..

Grade haben sie auf NTV tatsächlich mal was über den Virus erklärt, leider nur sehr kurz.

Davor haben sie Leute auf einem Cosplay Festival interviewt, manchmal wäre ich auch gerne wieder so jung und unbedacht, man kann denen teilweise nichtmal wirklich böse sein.
Leider werden wir alle unter ihnen dann zu leiden haben.

Viele meinen, dass selbst wenn sie infiziert werden, dann eh keine Probleme bekommen, weil sie jung sind und nicht wie Alte oder Vor Erkrankte zur Risikogruppe zählen.
Dabei kann selbst ein schwacher Verlauf Fibrosen entwickeln und dadurch die Lunge dauerhaft schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Flüchtlinge wurden damals ja an einigen Flughäfen (glaube auch Berlin) leer stehende Flugzeughallen mit Lagern eingerichtet. Teilweise sind diese noch vorhanden. Möglich also das solche Räumlichkeiten genutzt werden, weil schon bestimmte Dinge wie Wohncontainer vorhanden sind. Ist nur die Frage ob auch daran gedacht wird.
 
Also das kann nicht sein, Berlin hat 891,8 Quadratkilometer und Paris hat 105,4 Quadratkilometer, also etwa das siebeneinhalbfache.
Was auch noch beachtlich ist.

Selbst wenn man jetzt noch die Bevölkerung in Betracht zieht, Paris 2,15 Mio. Berlin 3,75 Mio, dann kommt man auf etwa das 12 bis 13 fache.
 
@Daunti
Schau dir bitte Paris noch mal auf Google Maps an und sag mir das du dich verschrieben hast.

Das Stimmt höchstens wenn man Paris wirklich nur als Paris nimmt ohne die Vororte welche übergangslos anschließen.
 
Puh stimmt nach erstem googeln, hab ich wohl falsche Zahlen im Kopf oder einen falschen Kontext.
 
Es stimmt schon das Paris an sich kleiner ist. Aber eben ohne die Metropol Region.
 
36x kann ich mir nicht erklären. Auch nichts in der nähe der Zahl. Egal wie du die Flächenangaben hin und her drehst. Ist zudem auch ein wenig arg Krasser unterschied. Vielleicht Städte verwechselt?
 
Ich nur, solange es um Luxus Produkte geht. Meine damit nicht den Juwelier um die Ecke, generell dinge die man nicht zwangsläufig benötigt. Wobei wohl einige Bereiche ausgenommen sein dürften. Werden wohl einige sich mal wieder eine neue Glotze oder Konsole kaufen um die Zeit zu Hause zu überbrücken.
 
Ja ich bin gerade froh, keinen Kredit etc. am Laufen zu haben.
VW etc . stoppt demnächst auch die Produktion, da hängen enorm viele Zulieferfirmen dran.
 
Paris ist jetzt aber auch kein guter Vergleich, immerhin ist es eine der dichtbesiedelsten Städte Europas, sogar noch vor Monaco. Im Vergleich zu den dichtesten Städten ist relativ gesehen alles dünn besiedelt, aber als "extrem dünn besiedelt" würde ich Berlin nicht wirklich bezeichnen.
 
Bin auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt, so viel Jobs wie grade gefährdet sind und Steinmeier lässt sich dazu hinreißen zu sagen, dass wegen der Corona Krise kein Job verloren gehen soll.
Glaube der hat sich nicht mal ansatzweise ernsthaft mit den Kosten auseinander gesetzt, im Einzelhandel ca. 1 Milliarde täglich.
Im Grunde müssten sie für alle Betroffen ein vorübergehendes Corona Grundeinkommen auszahlen, damit die Leute über die Runden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir durchaus vorstellen, das in dem Fall Banken etwas Kullanter sind um die Kunden auf lange Frist zu halten. Denn wenn sich das alles Normalisiert hat, dürfte es mit der Wirtschaft sicher wieder gut bergauf gehen. Alte Arbeitsplätze werden wieder besetzt und eventuell kommen sogar neue dazu in einigen Bereichen, weil Firmen daraus gelernt haben und bestimmte dinge mehr Digitalisieren.

Edit: So Makaber es klingt, aber dadurch das wohl einige daran Sterben dürften auch so einige Arbeitsplätze frei werden. Andere werden einiges Erben und davon teile Ausgeben. Ich hab es bei meiner Mutter gesehen, welche wahrlich kein gutes Gehalt hat. Als sie etwas erbte hat sie sich endlich ein paar schöne dinge geleistet. Mir geht es mit meinem Vater nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein AG derzeit nicht in der Lage ist, uns mit Desinfektionsmittel zu versorgen (danke an die Spacken, die das Zeug literweise Bunkern) und ich im Keller noch ein paar Flaschen beim entrümpeln gefunden habe, habe ich erstmal ein paar Flaschen für mich, meine Freundin und ein paar Kollegen eingepackt. Die Frau eines Kollegen, ist Dialysepatientin und da macht es Sinn, wenn ich ihm einen Flasche zustecke. Ich selbst gehöre ja auch zur Risikogruppe, dank MTX und Humira.
 
Aha, im Keller ein paar gefunden. Warst schon Prepper bevor es cool wurde? :fresse2:


(Ja, ich weis, dein Imunsystem ist wegen Medikamenten nicht so stark)
 
Nee aber mein ex Chef hat an mich liefern lassen, damit ich bei Bedarf verteilen konnte. Da sind ein paar Liter übrig geblieben, ich wusste gar nicht, das ich da noch was habe. Ist jetzt beim ausmisten des Kellers, wegen des anstehenden Umzugs aufgetaucht. Wäre ich prepper, wäre der Keller voller Scheißhauspapier und abgelaufener Konserven.:fresse:
Im Keller habe ich bewusst nur Bunkerbase gelagert, bevor die TPD2 in Kraft trat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich im Keller noch ein paar Flaschen beim entrümpeln gefunden habe, habe ich erstmal ein paar Flaschen für mich, meine Freundin und ein paar Kollegen eingepackt. Die Frau eines Kollegen, ist Dialysepatientin und da macht es Sinn, wenn ich ihm einen Flasche zustecke. Ich selbst gehöre ja auch zur Risikogruppe, dank MTX und Humira.
Dann achte aber unbedingt darauf, dass das MHD noch nicht verstrichen ist und dass das Mittel viruzid ist. Einige Mittel helfen „nur“ gegen Bakterien und können Viren nichts anhaben. Nicht, dass deine Mittel am Ende nicht wirksam sind und deine Bekannten sich sicher fühlen und es aber nicht sind.

Genug Leute haben Zeug gebunkert, was vermeintlich schützt und nicht den gewünschten Effekt bringt. Ähnliches mit dem Mundschutz, womit vermeintliche Sicherheit besteht, die allerdings nicht existiert.
 
Die sind aus der letzten Lieferung und noch haltbar. Mein ex Chef war sehr auf unsere Gesundheit bedacht und hat lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen. Sprich er hat Viruzide Desinfektionsmittel gekauft, obwohl bakterielle gereicht hätten.
 
Ich finde den Ansatz der im Video erwähnt wird sehr interessant.
Von Personen die gesund geworden sind Antikörper aus dem Blut zu filtern!
 
Ist nur die Frage, ob die vermutete immunität wirklich funktioniert. Nur weil es offensichtlich bei Primaten funktioniert, heißt es nicht das es bei unserer Art von Primat funktioniert.
 
toll. jetzt müssen wir doch zu zweit sein.

wechsel mich also jetzt mit nem kollegen wochenweise ab.

tolle wurst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh