Corona-Pandemie: DisplayPort 2.0 verzögert sich

acer_conceptd_display_teaser.jpg
Dass die Corona-Pandemie Auswirkungen auf alle Menschen auf der ganzen Welt hat, dürfte kein Geheimnis sein. Mit ausverkauftem Toilettenpapier oder dem Absagen sämtlicher Großveranstaltungen sorgt das COVID-19-Virus auch dafür, dass Veröffentlichungen verschoben werden müssen. Neben Kinofilmen oder Sportveranstaltungen verspätet sich jetzt auch die Ankunft von Produkten mit DisplayPort 2.0. Grund hierfür sind die fehlenden Testkapazitäten. Während der Pandemie ist es dem Hersteller nicht möglich, die neuen Geräte ausgiebig zu testen. Somit könnte es passieren, dass Fehler erst beim Kunden auftreten, was man unbedingt vermeiden möchte. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mist genau das war mein Plan, ich wollte eigentlich 3 x 16K Displays mit 240 HZ an einen Port anschließen. Was mach ich denn jetzt? Ich hatte all meine Hoffnung in den neuen Standard gesetzt :cry:

„Vorläufig kein DisplayPort2.0…“
Das wird den HDMI-Fanboy aber freuen zu lesen.
Denn er darf sich weiter einbilden, dass seine HDMI2.1-Welt dem DisplayPort-Universum haushoch überlegen sei.

Aber ich gehe davon aus, dass die Leute, die tatsächlich ungeduldig auf Geräte der DP2.0-Generation warten, sich nicht so sehr für dessen Fähigkeiten im 60Hz-Bereich interessieren.
Es wird eher die Maximalperformance sein, die die Zocker-Fraktion reizt.
Da ich von ausgehe, dass es bis zur Marktreife von DP2.0 bereits Monis mit 400Hz-aufwärts gibt, kann man sich ja schonmal ausrechnen, was das DP2.0-Auflösungslimit bei solchen Bildaufbauraten sein wird. Sprich: Nix mit 16k@60Hz, sondern UHD(‘4k‘)@Wolkenkuckkucksheim-Hz.

Ich finde die Bezeichnung DP2.0 übrigens ungeschickt gewählt. Es mag zwar eine logische Namensfortführung sein, erinnert aber verdammt an HDMI2.0, der bereits kalter Kaffee ist.
Einen sinnbefreiten aber gefälligen Namen zu kreieren ist in der PC-Welt durchaus üblich. So gibt es z.B. kein Win9, einfach weil sich eine ‘9‘ gequält zäh auf dem Weg zur erlösenden ‘10‘ anfühlen würde.

Wie wärs mit einem frischen DP4.0?
Damit hätte DP mit einem Federstreich für die nächsten Jahre genug (Namens-)Vorsprung.
Oder wie klingt DP-NG (=Next Generation)?
Die Verklärung der eigenen Agenda ist immer gut. So wie bei WinNT (=New Technology), was das erste MS-Betriebssystem ohne DOS war.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit DP1.4 auf meinem 49" mit 5120x1440 @ 240Hz absolut zufrieden, mehr brauch ich nicht, vermutlich auch nicht für die Zukunft.
DaisyChain wäre für manchen User sicherlich interessant, ein Multimonitor Setup gehört bei mir jedoch der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Somit könnte es passieren, dass Fehler erst beim Kunden auftreten, was man unbedingt vermeiden möchte.

Das hat doch bis jetzt auch noch nie jemanden interessiert...?

Der Vorteil des DisplayPorts 2.0 liegt jedoch darin, dass mehrere Displays hintereinander geschaltet werden können.
Soso, und vor DP 2.0 ging das natürlich nicht. Diese ganzen Daisy-Chain-TFTs, die man seit Jahren kaufen kann, sind also alles nur Hirngespinste, oder auch diese ganzen MST-Hubs, die die selbe Funktion benutzen, gibt auch alle nicht.
Sauber recherchiert...

Sieht man ja bei HDMI 2.1 wie reibungslos es beim Endkunden „funktioniert“ nachdem die Hersteller ausgiebig getestet haben :ROFLMAO:

Oder wie klingt DP-NG (=Next Generation)?

Genau. Und meinen Enkeln werde ich dann irgendwann zum Geburtstag ein DP-NNNNNNNG Gerät schenken.

Ich finde solche Bezeichnungen bei "Technologie" immer ziemlich schwachsinnig. Oder man zählt Konsequent durch.. Gen 1, Gen 2,..., Gen 100

Gutes Beispiel die Boeing 737... die 737 NG ist inzwischen die alte Variante. Kann man aber immer noch kaufen.

Genau. Und meinen Enkeln werde ich dann irgendwann zum Geburtstag ein DP-NNNNNNNG Gerät schenken.
Sag, klemmt Deine N-Taste?:d
Wie Dein Enkel einst den DisplayPort nennen wird, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht DP-x-mal-N.
Ich finde solche Bezeichnungen bei "Technologie" immer ziemlich schwachsinnig.
Mit PC-Begriffen ist es wie mit englischen Popsongs: Es steckt erstaunlich wenig dahinter. Du darfst also getrost so ziemlich jeden PC-Begriff für schwachsinnig halten. Das gilt für Deinen Enkel gleich mit (Es sei denn er wird als Franzose geboren. Franzosen scheren sich nicht um englische Begrifflichkeiten, die frankophonen so ziemlich alles ein).
Gutes Beispiel die Boeing 737...
Ui! Flugzeugvergleiche. Das ist mal was Neues. Warum nicht gleich Flugzeugträgervergleiche?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ui! Flugzeugvergleiche. Das ist mal was Neues. Warum nicht gleich Flugzeugträgervergleiche?:wink:

Oder analoge Nummerierung zu Start Trek Schiffen.

Next Generation muss dann aber bitte unbedingt DP-1401-D sein.

:giggle:

[...] muss dann aber bitte unbedingt DP-1401-D sein.
Dann schon ...-1701-... :d

Obwohl Treki, kam mir, als ich den DP-NG-Standard ‚erfand‘ , StarTrek garnicht in den Sinn :hust:. Aber um das Beispiel aufzugreifen: Im StarWars-Universum gilt das Titel-Diktat der Episode, das StarTrek-Universum behilft sich (u.a.) seiner Raumschiffe: Enterprise, Voyager, DS9 (gut, is ne Raumstation, aber da gibts die Defiant) und hat im Deutschen null Bedeutung. Wichtig ist nur, dass die jeweiligen Fangruppen sich auf eine eigenständige Fan-Sprache/Kultur berufen können.
So wie man StarWars nicht mit StarTrek verwechseln darf, sollte man HDMI von DP unterscheiden -> so wie Darth Vader nie einen Tribbles gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit DP1.4 auf meinem 49"
Ob dein Monitor 3" oder 5000" ist interessiert DisplayPort nicht die Bohne.

mit 5120x1440 @ 240Hz absolut zufrieden, mehr brauch ich nicht, vermutlich auch nicht für die Zukunft.
Schön, nur DP1.4 schafft bei "nur" 3840x2160 schon nur maximal 120Hz. Bei dir also vielleicht gerade so 144Hz. Die 240Hz deines Monitors sind sogesehen also weitgehend "fürn Arsch".
Also entweder brauchst du gar keine 240Hz, oder du brauchst doch mehr als DP1.4.

Aber du gehörst vermutlich zu den Leuten, die jedem versichern, das man 240Hz ganz definitiv sieht, aber nicht wahrhaben will, das du die gar nicht hast, weil es der Anschluss schon gar nicht hergibt?
(und ja, wenn der Anschluss nur 120Hz hergibt, kann der Monitor natürlich mit 240Hz laufen... es bringt halt nur absolut nix).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein. Wenn der Anschluss nur 120 Hz hergibt, wird der Monitor auch nur mit 120 Hz angesteuert.

Wenn der Anschluss nur 120 Hz hergibt, wird der Monitor auch nur mit 120 Hz angesteuert.
Ähm, auch nein. Nicht der Anschluss gibt xyz-Hertz her, sondern die GraKa.
Je nach Equipement dreht man die Auflösung halt runter, bis die GraKa die bauartbedingte Hz-Zahl des Monis stemmen kann. Wie Du siehst, braucht es den Begriff ‚Anschluss‘ für Deine Hz-Theorien nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss wäre hier Displayport 1.4.

Hätte die Karte zum Beispiel HDMI 2.0 und DP 1.2. Wäre nicht die Karte verantwortlich, dass der Monitor mit DP nur 60 Hz in 4K schafft.

Hätte die Karte zum Beispiel HDMI 2.0 und DP 1.2. Wäre nicht die Karte verantwortlich, dass der Monitor mit DP nur 60 Hz in 4K schafft.
Raff ich nicht. Die GraKa hat Schuld, weil die GraKa keine Schuld hat?
Ach, weißte was? Ich belasse es heut mal beim morgenlichen Mod-Rüffel im FHD-Daddelmoni-Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh