Corrected ECC Warnung immer an der gleichen physikalischen Adresse?

SimonX200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
208
Ich nutze ECC (siehe mein System) und sehe immer mal wieder eine corrected ECC Warning. Und das immer an der gleichen physikalischen Adresse.

Ich frage mich ob das was bedeutet. z.B. ob ein Riegel ein Problem hat.

1640814387153.png


Eigentlich immer 0x400000bf94eee00
und einmal 0x400000bf94eee20

Die RawData im Event sehen auch immer sehr ähnlich aus.

Habe schon immer im BIOS 1T Remapping und Address-Inversion (oder so) aktiviert. Außerdem den Auto-Scrubber und Data-Poisoning.

Z.B. Heute am 29.12 19:54 war ich am Days Gone spielen. Am 15.12 war ich am Arbeiten.

Sollte ich mir Sorgen machen?
Mit welchem Tool kann man diese Adresse auflösen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird ein Speicherriegel defekt sein.
Ich würde die Speicherriegel mal durchtauschen und sehen, ob sich die Fehleradresse ändert. Dann ist ein Speicher defekt und nicht das Board.
Oder teste mal, ob der Fehler auch mit nur einem Speicherregel auftritt. Dann hast Du auch gleich den Übeltäter.
Ohne testen wirst Du da nicht weiter kommen.,,,,

Martin (der ECC liebt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh