corross
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Moin,
Ich benutze nun schon seit Jahren Wassergekühlte Systeme. - Als es noch keine PC-Wasserkühlungskomponenten zu kaufen gab, liefen bei mir schon umgebaute Aquariumpumpen, Zugeschnittene Schrottradis und selbstgebaute Kühlblöcke. Auch heute baue ich noch einige Teile selbst und werde Zukunft ein paar meiner Basteleien veröffentlichen. - Das hier wird also eine Art Sammelthread.
Das ein oder andere Projekt enthält sicher auch wissenswerte Informationen für euch..
Projektliste
Juli 2015: Eheim-Aquastream Ultra/1046/1048 - Universalhalterung für senkrechten Einbau
August 2015: Reparatur eines abgerissenen Anschlusses und Reinigung - Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel
August 2015: GTX670 Kühler auf GTX970 - Umbau und Installation des Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel auf einer Zotac GTX970 (ZT-90105-10P)
August 2015: Wakü-Umbau - Palit GTX 970 Jetstream NE5X970H14G2-2041J + Heatkiller GPU X3 GTX 970 NiBl
August 2015: Wakü-Reinigung - Farbe aus dem Kreislauf bekommen oder: Klostein mal anders.
Ich benutze nun schon seit Jahren Wassergekühlte Systeme. - Als es noch keine PC-Wasserkühlungskomponenten zu kaufen gab, liefen bei mir schon umgebaute Aquariumpumpen, Zugeschnittene Schrottradis und selbstgebaute Kühlblöcke. Auch heute baue ich noch einige Teile selbst und werde Zukunft ein paar meiner Basteleien veröffentlichen. - Das hier wird also eine Art Sammelthread.
Das ein oder andere Projekt enthält sicher auch wissenswerte Informationen für euch..
Projektliste
Juli 2015: Eheim-Aquastream Ultra/1046/1048 - Universalhalterung für senkrechten Einbau
Sinn und Anforderungen:
Aufgrund der langen Grafikkarten habe ich nicht genug Platz im Gehäuse, um meine Aquastream liegend zu montieren.
Seitlich an der Gehäusewand verschraubt, würde sich die Aquastream nur schwer entkoppeln lassen. Wünschenwert wären seitlich Befestigungsmöglichkeiten mit Entkopplung, sofern man die Pumpe an die Gehäusewand lehnen will.
Stellt man die Pumpe einfach auf ein wenig Schaumstoff, verdrücken sich die Kabel und Pins an deren Unterseite. Dort muss also ein wenig Platz sein - genug, um die Kabel knickfrei anzustecken.
Hochfrequente Schwingungen sollen von dem Standfuß aufgenommen werden -> Gummipuffer
niedrigfrequente Vibrationen nimmt Schaumstoff darunter auf.
Soll auch für andere Eheim Pumpen funktionieren.
Es muss also ein passender Standfuß her.
der Plan:
2 Blechwinkel, übereinanderstehend, mit passenden Bohrungen.
Daran befestigt die 2 Plastikstandfüße für Eheim-Pumpen, werden mit dem "Shoggy-Sandwich" verschraubt.
die Umsetzung:
Ausgangsmaterial
- ein V2A-Edelstahlblech, 0.5mm, incl. Resten von Bauschaum und Zement, das mein Nachbar entsorgen wollte.
- 2 Eheim-Pumpenstandfüße (1xEheim 1048, 1xAquastream)
- Shoggy-Sandwich Nachbau
- Motorradverkleidungsschrauben V2A M4 mit Gummimuttern mindestens 2 Stück
- Hutmuttern V2A M4 8-12Stück
- V2A M4 Linskopfschrauben
Werkzeug:
Nach 30min Entgraten, Richten, Bürsten und Schleifen war das Blech wie neu, danach kam es unter die Blechschere.
Folgende Stücke habe ich damit herausgeschnitten:
1 Stück 175.5x75 (etwas länger, da der andere Blechwinkel auf diesem Blech steht)
1 Stück 175x75
4 Stück 72x8 als Gegenstücke für die Befestigung der Pumpenstandfüße. - Ohne diese "Unterlegscheiben" könnte das empfindliche Plastikmaterial der Pumpenfüße brechen.
Nach Erneutem Richten & Entgraten der Bleche bohrte ich die 5 oberen Durchgangsbohrungen für die M4-Schrauben. - Für die Plastikfüße Durchmesser 4.3, für die übrigen Bohrungen Durchmesser 4.2. (gemessen, angekörnt, dann auf der Standbohrmaschine gebohrt.)
"Anprobe" der Bleche:
Dann: Biegen der Bleche zu 90° Winkelstücken, Unterseiten 70x75 mit Hilfe von 2 Stahlblöcken mit geraden Kanten, Eingespannt zusammen mit Zeitungspapier in den Schraubstock. Das Papier verhindert hässliche Dellen beim Bearbeiten und Richten des Bleches mit dem Hammer. Ergebnis:
Nun konnten die restlichen Durchgangsbohrungen für das "Shoggy Sandwich" gebohrt werden (Durchmesser 4.2):
Und so sieht das ganze im Montierten Zustand aus:
Die Gumimuttern an den Seiten werden demnächst noch mit M4x8 Edelstahlschrauben, und dazu passenden Hutmuttern ersetzt..
Update: Hier nun der Standfuß mit Hutmuttern. Das USB-Kabel für die Steuerung habe ich noch einem Asus-Q-Connector versehen, um Verpolung der Pumpe zu vermeiden.
Aufgrund der langen Grafikkarten habe ich nicht genug Platz im Gehäuse, um meine Aquastream liegend zu montieren.
Seitlich an der Gehäusewand verschraubt, würde sich die Aquastream nur schwer entkoppeln lassen. Wünschenwert wären seitlich Befestigungsmöglichkeiten mit Entkopplung, sofern man die Pumpe an die Gehäusewand lehnen will.
Stellt man die Pumpe einfach auf ein wenig Schaumstoff, verdrücken sich die Kabel und Pins an deren Unterseite. Dort muss also ein wenig Platz sein - genug, um die Kabel knickfrei anzustecken.
Hochfrequente Schwingungen sollen von dem Standfuß aufgenommen werden -> Gummipuffer
niedrigfrequente Vibrationen nimmt Schaumstoff darunter auf.
Soll auch für andere Eheim Pumpen funktionieren.
Es muss also ein passender Standfuß her.
der Plan:
2 Blechwinkel, übereinanderstehend, mit passenden Bohrungen.
Daran befestigt die 2 Plastikstandfüße für Eheim-Pumpen, werden mit dem "Shoggy-Sandwich" verschraubt.
die Umsetzung:
Ausgangsmaterial
- ein V2A-Edelstahlblech, 0.5mm, incl. Resten von Bauschaum und Zement, das mein Nachbar entsorgen wollte.
- 2 Eheim-Pumpenstandfüße (1xEheim 1048, 1xAquastream)
- Shoggy-Sandwich Nachbau
- Motorradverkleidungsschrauben V2A M4 mit Gummimuttern mindestens 2 Stück
- Hutmuttern V2A M4 8-12Stück
- V2A M4 Linskopfschrauben
Werkzeug:
Nach 30min Entgraten, Richten, Bürsten und Schleifen war das Blech wie neu, danach kam es unter die Blechschere.
Folgende Stücke habe ich damit herausgeschnitten:
1 Stück 175.5x75 (etwas länger, da der andere Blechwinkel auf diesem Blech steht)
1 Stück 175x75
4 Stück 72x8 als Gegenstücke für die Befestigung der Pumpenstandfüße. - Ohne diese "Unterlegscheiben" könnte das empfindliche Plastikmaterial der Pumpenfüße brechen.
Nach Erneutem Richten & Entgraten der Bleche bohrte ich die 5 oberen Durchgangsbohrungen für die M4-Schrauben. - Für die Plastikfüße Durchmesser 4.3, für die übrigen Bohrungen Durchmesser 4.2. (gemessen, angekörnt, dann auf der Standbohrmaschine gebohrt.)
"Anprobe" der Bleche:
Dann: Biegen der Bleche zu 90° Winkelstücken, Unterseiten 70x75 mit Hilfe von 2 Stahlblöcken mit geraden Kanten, Eingespannt zusammen mit Zeitungspapier in den Schraubstock. Das Papier verhindert hässliche Dellen beim Bearbeiten und Richten des Bleches mit dem Hammer. Ergebnis:
Nun konnten die restlichen Durchgangsbohrungen für das "Shoggy Sandwich" gebohrt werden (Durchmesser 4.2):
Und so sieht das ganze im Montierten Zustand aus:
Die Gumimuttern an den Seiten werden demnächst noch mit M4x8 Edelstahlschrauben, und dazu passenden Hutmuttern ersetzt..
Update: Hier nun der Standfuß mit Hutmuttern. Das USB-Kabel für die Steuerung habe ich noch einem Asus-Q-Connector versehen, um Verpolung der Pumpe zu vermeiden.
August 2015: Reparatur eines abgerissenen Anschlusses und Reinigung - Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel
Zu diesem Projekt:
Wie einigen GTX970-Wakü Nutzern sicher bekannt ist, unterscheidet sich das Referenzdesign der GTX970 nur wenig von der GTX670. Darum passen auch viele der "alten" gtx670-Kühler bei neuen GTX970-Karten. Ich erhielt kürzlich einen defekten Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel. Einer Wasserkühlungsanschlusse war abgerissen, dafür habe ich den Kühler aber auch verdammt günstig bekommen. (Danke dafür an Scusi! )
So sah der Kühler aus, als er hier ankam:
Im Kühler sind 2 Hülsen mit Innengewinde verbaut, die von je 2 Muttern mit Dichtung in Position gehalten werden. Wenn man zu stark anzieht, gibt die Hülse am schwächsten Punkt nach.
Evolution der Reparaturideen:
1. Idee: auf das Edelstahlblech einen Block mit 2 G1/4 " Innengewinden auflöten, den noch intakten Anschluss abschleifen - Habe ich direkt verworfen, als ich den Kühler in der Hand hielt, denn: Mindestens eine Mutter wird benötigt, damit der Kühler oben dicht bleibt.
2. Idee: Eine Durchgangshülse drehen aus einem Messing 6-Kant, 20mm Vollmaterial. So könnte ich erst das Innengewinde Bohren & schneiden und danach auf das passende Außenmaß abdrehen. (Ein Messingrohr würde sich beim Gewindeschneiden Verdrücken, daher Vollmaterial.)
Auf der einen Seite wollte ich ein Stück des 6-Kants stehen lassen, und auf der anderen Seite die übrige Mutter zum Kontern aufschrauben. - Dafür hatte ich mir schon ein Stück Messing vom Schrott besorgt.
3. Am Tag bevor ich die Drehmaschine anschmeißen wollte, schaute ich noch nach ein paar Fittingen für meine Wasserkühlung. Dabei stieß ich auf dieses Ersatzteil: Alphacool ATXP/NVXP Gewindeadapter | GPU - Zubehör / Ersatzteile | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Das war genau das, was ich brauchte. - Und für 3,59EUR lohnt sich der Selbstbau nicht. Also wanderte die Ersatzhülse mit in den Warenkorb, und war schon 1 Tag später mit dem anderen Wakü-Kram da.
Zerlegen/Säubern/Reparieren/Zusammensetzen des NexXxoS NVXP GTX Black Nickel
Hier die Werkzeuge, die für die Reparatur nötig bzw. zweckmäßig sind.
Zuerst einmal habe ich den Kühler vorsichtig zerlegt. Man sollte zuerst die Muttern von den Anschlüssen abschrauben. Dazu eignet sich eine Kombizange. Damit der Kühler durch die Zange nicht verkratzt wird, habe ich ein Blatt Druckerpapier mit 2 passenden Löchern versehen, und untergelegt:
Dank dem Papier versaut Ihr beim Drehen der Mutter nicht die empfindliche Nickeloberfläche.
In die Einzelteile zerlegt sieht ein NexXxoS NVXP GTX670 so aus:
.. und die andere Seite:
Die abgedrehte Hülse wurde durch das Ersatzteil abgelöst..
und diese beiden werden wieder eingebaut:
Der zerlegte Kühler ist eine gute Gelegenheit, die Einzelteile in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kupferteile, die gern mal dunkle Verfärbungen und Fingerabdrücke haben, behandle ich erst mit Schliefpaste, danach mit etwas Poliermittel + Wachs (durch das Wachs wird die Kupferoberfläche versiegelt). Für die Black-Nickel Oberflächen genügt eine leichte Politur.
Das Kupfer vor dem Polieren:
.. und danach:
Nun werden die polierten Teile wieder zusammengesetzt - trotz der Versiegelung mache ich das immer mit Handschuhen, um neue Flecken zu vermeiden.
Reihenfolge des Zusammenbaus:
1) 4x Oring-Innendichtungen auf die Hülsen, Hülsen eingesetzt:
2) "große" Dichtungen in Hauptkühler und Kupferbrücke eingelegt, kurze Inbusschrauben so einschrauben, wie auf den Bildern zu sehen:
3) Kupferbrücke umdrehen, 4 O-Ring-Dichtungen einlegen, 4 Kontermuttern für die Hülsen mit O-Ringen versehen und beseitig einschrauben:
4) Hauptkühler auf die Kupferbrücke legen, sodass die O-Ring-Dichtungen nicht verrutschen.
5) wenn richtig positionert, das Ganze umdrehen und die übrigen langen Inbusschrauben einschrauben. Die 2 G 1/4" Blindstopfen einschrauben. Alles nochmal sauber nachziehen.
6) Drucktest mit einem weiteren Blindstopfen, geradem Schlauchanschluss und sauberem Schlauchabschnitt.
Zwischenergebnis:
Die Reparatur war erfolgreich
Kühler ist dicht, und funktioniert prima. Er kommt schon bald auf einer GTX970 zum Einsatz. Die Umbaumaßnahmen, um den GTX-670 Kühlblock auf einer GTX970 zu betreiben, könnt Ihr im nächsten Bastelprojekt sehen.
Wie einigen GTX970-Wakü Nutzern sicher bekannt ist, unterscheidet sich das Referenzdesign der GTX970 nur wenig von der GTX670. Darum passen auch viele der "alten" gtx670-Kühler bei neuen GTX970-Karten. Ich erhielt kürzlich einen defekten Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel. Einer Wasserkühlungsanschlusse war abgerissen, dafür habe ich den Kühler aber auch verdammt günstig bekommen. (Danke dafür an Scusi! )
So sah der Kühler aus, als er hier ankam:
Im Kühler sind 2 Hülsen mit Innengewinde verbaut, die von je 2 Muttern mit Dichtung in Position gehalten werden. Wenn man zu stark anzieht, gibt die Hülse am schwächsten Punkt nach.
Evolution der Reparaturideen:
1. Idee: auf das Edelstahlblech einen Block mit 2 G1/4 " Innengewinden auflöten, den noch intakten Anschluss abschleifen - Habe ich direkt verworfen, als ich den Kühler in der Hand hielt, denn: Mindestens eine Mutter wird benötigt, damit der Kühler oben dicht bleibt.
2. Idee: Eine Durchgangshülse drehen aus einem Messing 6-Kant, 20mm Vollmaterial. So könnte ich erst das Innengewinde Bohren & schneiden und danach auf das passende Außenmaß abdrehen. (Ein Messingrohr würde sich beim Gewindeschneiden Verdrücken, daher Vollmaterial.)
Auf der einen Seite wollte ich ein Stück des 6-Kants stehen lassen, und auf der anderen Seite die übrige Mutter zum Kontern aufschrauben. - Dafür hatte ich mir schon ein Stück Messing vom Schrott besorgt.
3. Am Tag bevor ich die Drehmaschine anschmeißen wollte, schaute ich noch nach ein paar Fittingen für meine Wasserkühlung. Dabei stieß ich auf dieses Ersatzteil: Alphacool ATXP/NVXP Gewindeadapter | GPU - Zubehör / Ersatzteile | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Das war genau das, was ich brauchte. - Und für 3,59EUR lohnt sich der Selbstbau nicht. Also wanderte die Ersatzhülse mit in den Warenkorb, und war schon 1 Tag später mit dem anderen Wakü-Kram da.
Zerlegen/Säubern/Reparieren/Zusammensetzen des NexXxoS NVXP GTX Black Nickel
Hier die Werkzeuge, die für die Reparatur nötig bzw. zweckmäßig sind.
Zuerst einmal habe ich den Kühler vorsichtig zerlegt. Man sollte zuerst die Muttern von den Anschlüssen abschrauben. Dazu eignet sich eine Kombizange. Damit der Kühler durch die Zange nicht verkratzt wird, habe ich ein Blatt Druckerpapier mit 2 passenden Löchern versehen, und untergelegt:
Dank dem Papier versaut Ihr beim Drehen der Mutter nicht die empfindliche Nickeloberfläche.
In die Einzelteile zerlegt sieht ein NexXxoS NVXP GTX670 so aus:
.. und die andere Seite:
Die abgedrehte Hülse wurde durch das Ersatzteil abgelöst..
und diese beiden werden wieder eingebaut:
Der zerlegte Kühler ist eine gute Gelegenheit, die Einzelteile in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kupferteile, die gern mal dunkle Verfärbungen und Fingerabdrücke haben, behandle ich erst mit Schliefpaste, danach mit etwas Poliermittel + Wachs (durch das Wachs wird die Kupferoberfläche versiegelt). Für die Black-Nickel Oberflächen genügt eine leichte Politur.
Das Kupfer vor dem Polieren:
.. und danach:
Nun werden die polierten Teile wieder zusammengesetzt - trotz der Versiegelung mache ich das immer mit Handschuhen, um neue Flecken zu vermeiden.
Reihenfolge des Zusammenbaus:
1) 4x Oring-Innendichtungen auf die Hülsen, Hülsen eingesetzt:
2) "große" Dichtungen in Hauptkühler und Kupferbrücke eingelegt, kurze Inbusschrauben so einschrauben, wie auf den Bildern zu sehen:
3) Kupferbrücke umdrehen, 4 O-Ring-Dichtungen einlegen, 4 Kontermuttern für die Hülsen mit O-Ringen versehen und beseitig einschrauben:
4) Hauptkühler auf die Kupferbrücke legen, sodass die O-Ring-Dichtungen nicht verrutschen.
5) wenn richtig positionert, das Ganze umdrehen und die übrigen langen Inbusschrauben einschrauben. Die 2 G 1/4" Blindstopfen einschrauben. Alles nochmal sauber nachziehen.
6) Drucktest mit einem weiteren Blindstopfen, geradem Schlauchanschluss und sauberem Schlauchabschnitt.
Zwischenergebnis:
Die Reparatur war erfolgreich
Kühler ist dicht, und funktioniert prima. Er kommt schon bald auf einer GTX970 zum Einsatz. Die Umbaumaßnahmen, um den GTX-670 Kühlblock auf einer GTX970 zu betreiben, könnt Ihr im nächsten Bastelprojekt sehen.
August 2015: GTX670 Kühler auf GTX970 - Umbau und Installation des Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel auf einer Zotac GTX970 (ZT-90105-10P)
Zu diesem Projekt:
Wie einigen GTX970-Wakü Nutzern sicher bekannt ist, unterscheidet sich das Referenzdesign der GTX970 nur wenig von der GTX670. Darum passen auch viele der "alten" gtx670-Kühler bei neuen GTX970-Karten. Ich reparierte kürzlich einen defekten Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel (s.a. Projekt August 2015).
Der instandgesetzte NexXxoS NVXP GTX670 soll nun auf einer Zotac GTX 970 zum Einsatz kommen. In diesem Projekt seht Ihr die Anpassungmaßnahmen, die dafür nötig waren, und die Montage des modifizierten Waküblocks.
Die Grafikkarte, die auf Wakü umgebaut werden soll: eine Zotac GTX970, ZT-90105-10P
Handschuhe und ein guter Schraubendreher helfen beim Zerlegen der Luftgekühlten GTX 970
Alle Einzelteile nach Entfernung des Luftkühlers. Er wird von insgesamt 10 Schrauben gehalten. Der kleine Alukühler für die Spannungswandler wird von 2 Befestigungspins fixiert, die sich leicht durch Zusammendrücken mit einer Zange lösen lassen.
GPU, Spannungswandler, und Speicherchips mit Isopropanol gesäubert. Oben rechts liegt der NexXxoS NVXP GTX670, darunter ein Watercool Heatkiller GTX970, um Vergleichsmessungen durchzuführen. Die Kühlkontaktstellen für GPU, Speicherchips, und Spannungwandler sind bei beiden Kühlern auf gleicher Höhe und in passender Position. Beim NexXxos NVXP ist die Erhöhung für die Spannungswandler etwas zu klein. Ob hier ein zusätzliches Kupferblech gebraucht wird, zeigt mir später der Abdruck der Wärmeleitpads.
Erste Anprobe: Vorsichtiges Auflegen der Grafikkarte auf den Wasserkühler. Resultat: Bei der Zotac ZT-90105-10P befindet sich nahe der Spannungswandler eine Spule, die dem Wasserkühler in die Quere kommt.
Beim Heatkiller hat man diese Stelle extra frei gefräst:
... doch auch der GTX970-Heatkiller liegt auf der Spule auf:
Vergleich: so sieht der Bereich bei einer Palit Jetstream GTX970 aus. - Hier wäre genug Platz für den Heatkiller.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Nahaufnahmen des Bereichs zur Kühlung der Spannungswandler. Für die zu hohe Spule muss an der richtigen Stelle ein Loch in den NexXxoS NVXP gebohrt werden.
Etwas Wärmeleitpaste auf die Spule aufgetragen, um die Auflagestelle am Kühler sichtbar zu machen:
Nochmals vorsichtig die Grafikkarte aufgelegt - Die Wärmeleitpaste überträgt sich auf den Kühler wie beim Kartoffeldruck.
Nun könnt Ihr sehen, wo genau die Spule aufliegt.
Nach Körnen, Bohren auf der Standbohrmaschine, und Senken mit einem HSS-Konus sieht der NexXxoS NVXP so aus: (Damit das Kupfer nicht drängt, und sich verdrückt, wurde der Bohrer, ø9.0mm, speziell angeschliffen)
Passt, und hat genug Spiel im Falle einer unterschiedlichen Wärmeausdehung von Kupferkühler und PCB.
Die Toleranzen des Kühlers für die Elkos fand ich dagegen etwas zu gering. Um elektrischen Kontakt/Funkenüberschlag zu vermeiden, habe ich die Innenseite mit Isolationslack für Transformatoren gestrichen, und danach mit Isoband beklebt. Man hätte alternativ auch eine größere Aussparung in den Kühler feilen können.
Nun sollte getestet werden, ob die Wärmeleitpads, und die Wärmeleitpaste auf dem GPU sauberen Kontakt zum NexXoS NVXP haben. Verwendet habe ich Phobya Wärmeleitpads 5W/mk thermische Leitfähigkeit, 1mm dick. Bei den Speicherchips hätten evtl. sogar 0.5mm Dicke genügt - hier musste ich die Pads vorher ein wenig zusammendrücken (auf das richtige Maß im Schraubstock gepresst)
Ein wenig Wärmeleitpaste, um zu prüfen, ob die Pads zu hoch sind. Wenn zu dicke Wärmeleitpads verwendet wurden, hat die GPU später keinen Kontakt mit dem Kühler. - Deshalb solltet Ihr besonders bei Ersatzpads von Drittanbietern den Kühler vor der endgültigen Installation noch einmal abschrauben und den richtigen Sitz checken.
Eine der Unterlegscheiben kam 2 SMD-Kondensatoren recht nahe - Größe angepasst.
Nach Anschrauben und wieder Entfernen: Die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste sitzen größtenteils richtig.
Noch zu beheben:
*Die zweite Reihe der Spannungswandler liegt nur zur Hälfte auf.
*Eine Schraube geht durch das linke Wärmeleitpad. ->eine Ecke des Pads entfernt
*Das rechte Pad war zu lang und wurde unten ein wenig gekürzt.
Ein 0,5mm Kupferblech mit Wärmeleitkleber befestigt - Damit bekommen alle Spannungswandler vollständigen Kontakt zum Kühler.
.. und zuklappen.
Zusammenbau des Kühlers und Drucktest. (detaillierte Beschreibung dazu findet Ihr auch im NexXxoS NVXP GTX 670 Reparaturprojekt, August 2015)
Resultat:
Wie einigen GTX970-Wakü Nutzern sicher bekannt ist, unterscheidet sich das Referenzdesign der GTX970 nur wenig von der GTX670. Darum passen auch viele der "alten" gtx670-Kühler bei neuen GTX970-Karten. Ich reparierte kürzlich einen defekten Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 Black Nickel (s.a. Projekt August 2015).
Der instandgesetzte NexXxoS NVXP GTX670 soll nun auf einer Zotac GTX 970 zum Einsatz kommen. In diesem Projekt seht Ihr die Anpassungmaßnahmen, die dafür nötig waren, und die Montage des modifizierten Waküblocks.
Die Grafikkarte, die auf Wakü umgebaut werden soll: eine Zotac GTX970, ZT-90105-10P
Handschuhe und ein guter Schraubendreher helfen beim Zerlegen der Luftgekühlten GTX 970
Alle Einzelteile nach Entfernung des Luftkühlers. Er wird von insgesamt 10 Schrauben gehalten. Der kleine Alukühler für die Spannungswandler wird von 2 Befestigungspins fixiert, die sich leicht durch Zusammendrücken mit einer Zange lösen lassen.
GPU, Spannungswandler, und Speicherchips mit Isopropanol gesäubert. Oben rechts liegt der NexXxoS NVXP GTX670, darunter ein Watercool Heatkiller GTX970, um Vergleichsmessungen durchzuführen. Die Kühlkontaktstellen für GPU, Speicherchips, und Spannungwandler sind bei beiden Kühlern auf gleicher Höhe und in passender Position. Beim NexXxos NVXP ist die Erhöhung für die Spannungswandler etwas zu klein. Ob hier ein zusätzliches Kupferblech gebraucht wird, zeigt mir später der Abdruck der Wärmeleitpads.
Erste Anprobe: Vorsichtiges Auflegen der Grafikkarte auf den Wasserkühler. Resultat: Bei der Zotac ZT-90105-10P befindet sich nahe der Spannungswandler eine Spule, die dem Wasserkühler in die Quere kommt.
Beim Heatkiller hat man diese Stelle extra frei gefräst:
... doch auch der GTX970-Heatkiller liegt auf der Spule auf:
Vergleich: so sieht der Bereich bei einer Palit Jetstream GTX970 aus. - Hier wäre genug Platz für den Heatkiller.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Nahaufnahmen des Bereichs zur Kühlung der Spannungswandler. Für die zu hohe Spule muss an der richtigen Stelle ein Loch in den NexXxoS NVXP gebohrt werden.
Etwas Wärmeleitpaste auf die Spule aufgetragen, um die Auflagestelle am Kühler sichtbar zu machen:
Nochmals vorsichtig die Grafikkarte aufgelegt - Die Wärmeleitpaste überträgt sich auf den Kühler wie beim Kartoffeldruck.
Nun könnt Ihr sehen, wo genau die Spule aufliegt.
Nach Körnen, Bohren auf der Standbohrmaschine, und Senken mit einem HSS-Konus sieht der NexXxoS NVXP so aus: (Damit das Kupfer nicht drängt, und sich verdrückt, wurde der Bohrer, ø9.0mm, speziell angeschliffen)
Passt, und hat genug Spiel im Falle einer unterschiedlichen Wärmeausdehung von Kupferkühler und PCB.
Die Toleranzen des Kühlers für die Elkos fand ich dagegen etwas zu gering. Um elektrischen Kontakt/Funkenüberschlag zu vermeiden, habe ich die Innenseite mit Isolationslack für Transformatoren gestrichen, und danach mit Isoband beklebt. Man hätte alternativ auch eine größere Aussparung in den Kühler feilen können.
Nun sollte getestet werden, ob die Wärmeleitpads, und die Wärmeleitpaste auf dem GPU sauberen Kontakt zum NexXoS NVXP haben. Verwendet habe ich Phobya Wärmeleitpads 5W/mk thermische Leitfähigkeit, 1mm dick. Bei den Speicherchips hätten evtl. sogar 0.5mm Dicke genügt - hier musste ich die Pads vorher ein wenig zusammendrücken (auf das richtige Maß im Schraubstock gepresst)
Ein wenig Wärmeleitpaste, um zu prüfen, ob die Pads zu hoch sind. Wenn zu dicke Wärmeleitpads verwendet wurden, hat die GPU später keinen Kontakt mit dem Kühler. - Deshalb solltet Ihr besonders bei Ersatzpads von Drittanbietern den Kühler vor der endgültigen Installation noch einmal abschrauben und den richtigen Sitz checken.
Eine der Unterlegscheiben kam 2 SMD-Kondensatoren recht nahe - Größe angepasst.
Nach Anschrauben und wieder Entfernen: Die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste sitzen größtenteils richtig.
Noch zu beheben:
*Die zweite Reihe der Spannungswandler liegt nur zur Hälfte auf.
*Eine Schraube geht durch das linke Wärmeleitpad. ->eine Ecke des Pads entfernt
*Das rechte Pad war zu lang und wurde unten ein wenig gekürzt.
Ein 0,5mm Kupferblech mit Wärmeleitkleber befestigt - Damit bekommen alle Spannungswandler vollständigen Kontakt zum Kühler.
.. und zuklappen.
Zusammenbau des Kühlers und Drucktest. (detaillierte Beschreibung dazu findet Ihr auch im NexXxoS NVXP GTX 670 Reparaturprojekt, August 2015)
Resultat:
August 2015: Wakü-Umbau - Palit GTX 970 Jetstream NE5X970H14G2-2041J + Heatkiller GPU X3 GTX 970 NiBl
Zerlegen
Nach Entfernung der 4 Schrauben rund um die GPU lässt sich der große Luftkühler abnehmen.
Abbau der "Backplate" und des Spannungwandlerkühlers. Reinigung der GPU, der Speicherchips und der Spannungswandler mit Isopropanol.
Damit ich später keine Schraube suchen muss, werden entfernte Schrauben direkt wieder in den Lufterkühler eingeschraubt.
Vorbereitung des Zusammenbaus
Für den Zusammenbau werden gebraucht:
* Wärmeleitpads 1mm dick für die Spannungswandler, 0.5mm dick für Speicherchips (gibt es als fertiges Paket, Teilenummer 79361)
* Wärmeleitpaste für die GPU
* 12x Inbusschrauben mit Plastikunterlegscheiben, 1xM3 Mutter
* passender Inbusschlüssel
* Installationshinweise, Heatkiller GTX970-Block, und natürlich die GTX 970
Auftragen der Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Beim einem Spawa-Pad musste ich die Ecke für eine Schraube wegschneiden.
Zusammenbau
Nicht vergessen: Fixierung der ATX-Blende mit einer M3-Schraube+Mutter+Plastikunterlegscheibe. Dem Zubehör liegt eine zusätzliche Inbusschraube dafür bei, was ich zu spät gesehen hatte ->darum ist es in den Bildern eine Linskopfschraube.
Den Heatkiller auf eine erhöhte Unterlage legen, PCB der Grafikkarte vorsichtig auflegen und gleichmäßig anziehen.
Optional - Sitz des Kühlers überprüfen
Nochmal Abschrauben und den Kontakt der Wärmeleitpads & Wärmeleitpaste überprüfen - das empfiehlt sich besonders bei Einsatz von dickeren Pads, bei denen die GPU in der Luft hängen kann.
Die Palit GTX 970 Jetstream mit verbautem Heatkiller GPU X3 GTX 970 NiBl sieht am Ende so aus:
Vergleich mit Grafikkarten ähnlicher Leistung: Zotac gtx970, GTX 780Ti
Nach Entfernung der 4 Schrauben rund um die GPU lässt sich der große Luftkühler abnehmen.
Abbau der "Backplate" und des Spannungwandlerkühlers. Reinigung der GPU, der Speicherchips und der Spannungswandler mit Isopropanol.
Damit ich später keine Schraube suchen muss, werden entfernte Schrauben direkt wieder in den Lufterkühler eingeschraubt.
Vorbereitung des Zusammenbaus
Für den Zusammenbau werden gebraucht:
* Wärmeleitpads 1mm dick für die Spannungswandler, 0.5mm dick für Speicherchips (gibt es als fertiges Paket, Teilenummer 79361)
* Wärmeleitpaste für die GPU
* 12x Inbusschrauben mit Plastikunterlegscheiben, 1xM3 Mutter
* passender Inbusschlüssel
* Installationshinweise, Heatkiller GTX970-Block, und natürlich die GTX 970
Auftragen der Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Beim einem Spawa-Pad musste ich die Ecke für eine Schraube wegschneiden.
Zusammenbau
Nicht vergessen: Fixierung der ATX-Blende mit einer M3-Schraube+Mutter+Plastikunterlegscheibe. Dem Zubehör liegt eine zusätzliche Inbusschraube dafür bei, was ich zu spät gesehen hatte ->darum ist es in den Bildern eine Linskopfschraube.
Den Heatkiller auf eine erhöhte Unterlage legen, PCB der Grafikkarte vorsichtig auflegen und gleichmäßig anziehen.
Optional - Sitz des Kühlers überprüfen
Nochmal Abschrauben und den Kontakt der Wärmeleitpads & Wärmeleitpaste überprüfen - das empfiehlt sich besonders bei Einsatz von dickeren Pads, bei denen die GPU in der Luft hängen kann.
Die Palit GTX 970 Jetstream mit verbautem Heatkiller GPU X3 GTX 970 NiBl sieht am Ende so aus:
Vergleich mit Grafikkarten ähnlicher Leistung: Zotac gtx970, GTX 780Ti
August 2015: Wakü-Reinigung - Farbe aus dem Kreislauf bekommen oder: Klostein mal anders.
Dieser PC hatte dringend mal ein wenig Zuwendung nötig. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich ihn wieder auf Vordermann bringen. Alle alten Komponenten fliegen erst einmal raus und werden einzeln gereinigt, so auch die Wasserkühlung.
Die Schläuche sind Orange-Rosane UV-aktive Schläuche. Die rote Farbe im Kreislauf hat sich überall abgesetzt. Sieht man gut am AGB.
Radis und Lüfter voller Staub, diese werden nach einer Behandlung mit Rasierpinsel und Staubsauger wieder die volle Kühlleistung haben.
WC-Reiniger sind darauf ausgelegt, harnäckigen Schmutz bei Spülung zu lösen und bringen entsprechende Tenside und Anionen mit. - Das funktioniert natürlich genauso mit den Wakü-Teilen. Bitte bei Verwendung Handschuhe tragen.
Für Teile wie Kühler und AGB muss eine ausrangierte Zahnbürste mit einen Stück Klostein herhalten.
Mit der Zahnbürste bringe ich einen Abschnitt des Steins zum Schäumen, und verteile einen gleichmäßigen Film über AGB und Kühler.
Dieser Schritt wird nach ~5min wiederholt, bis die Sachen sauber sind. Die aus den Kühlern gespülte Lauge kommt gleich noch einmal bei der Schlauchreinigung zum Einsatz
Für die Schläuche eignen sich Flaschenbürsten (min. 50cm), die man zuerst mit etwas Seife versieht, damit sie im Schlauch besser rutschen.
Dann wird die Bürste mit einer Drehbewegung in den Schlauch geführt.
Hier sieht man die roten Ablagerungen aus den farbigen Schläuchen.
Bei besonders langen Schläuchen, und/oder starken Ablagerungen vor Herausziehen der Bürste spülen. So nehmt Ihr beim Herausziehen nicht wieder den ganzen Dreck mit in den Schlauch.
Den Schlauch danach nochmal gründlich spülen.
Radiatoren können nur gespült werden. Dazu verwende ich eine Aquarumtauchpumpe auf maximale Leistung eingestellt. Im Spülwasser befindet sich wieder der WC-Reiniger. Auch alle Fittinge, und innen schwer zu säubernde Teile wandern mit in den Pumpeneimer. Das Ganze läuft dann ~24h durch. Wahlweise kann dann noch einmal mit frischem Wasser gespült werden
So sah das Wasser am Abend aus:
-- und so etwa 9h später.
Die Spülung wird so lange wiederholt, bis sich das Wasser nicht mehr sichtbar verfärbt.
Weil Leitungswasser auch Mineralien und Kalk mitbringt, ist es eine gute Idee, als letzten "Waschgang" vor erneutem Einbau mit ein wenig destilliertem Wasser zu spülen.
Die Schläuche sind Orange-Rosane UV-aktive Schläuche. Die rote Farbe im Kreislauf hat sich überall abgesetzt. Sieht man gut am AGB.
Radis und Lüfter voller Staub, diese werden nach einer Behandlung mit Rasierpinsel und Staubsauger wieder die volle Kühlleistung haben.
WC-Reiniger sind darauf ausgelegt, harnäckigen Schmutz bei Spülung zu lösen und bringen entsprechende Tenside und Anionen mit. - Das funktioniert natürlich genauso mit den Wakü-Teilen. Bitte bei Verwendung Handschuhe tragen.
Für Teile wie Kühler und AGB muss eine ausrangierte Zahnbürste mit einen Stück Klostein herhalten.
Mit der Zahnbürste bringe ich einen Abschnitt des Steins zum Schäumen, und verteile einen gleichmäßigen Film über AGB und Kühler.
Dieser Schritt wird nach ~5min wiederholt, bis die Sachen sauber sind. Die aus den Kühlern gespülte Lauge kommt gleich noch einmal bei der Schlauchreinigung zum Einsatz
Für die Schläuche eignen sich Flaschenbürsten (min. 50cm), die man zuerst mit etwas Seife versieht, damit sie im Schlauch besser rutschen.
Dann wird die Bürste mit einer Drehbewegung in den Schlauch geführt.
Hier sieht man die roten Ablagerungen aus den farbigen Schläuchen.
Bei besonders langen Schläuchen, und/oder starken Ablagerungen vor Herausziehen der Bürste spülen. So nehmt Ihr beim Herausziehen nicht wieder den ganzen Dreck mit in den Schlauch.
Den Schlauch danach nochmal gründlich spülen.
Radiatoren können nur gespült werden. Dazu verwende ich eine Aquarumtauchpumpe auf maximale Leistung eingestellt. Im Spülwasser befindet sich wieder der WC-Reiniger. Auch alle Fittinge, und innen schwer zu säubernde Teile wandern mit in den Pumpeneimer. Das Ganze läuft dann ~24h durch. Wahlweise kann dann noch einmal mit frischem Wasser gespült werden
So sah das Wasser am Abend aus:
-- und so etwa 9h später.
Die Spülung wird so lange wiederholt, bis sich das Wasser nicht mehr sichtbar verfärbt.
Weil Leitungswasser auch Mineralien und Kalk mitbringt, ist es eine gute Idee, als letzten "Waschgang" vor erneutem Einbau mit ein wenig destilliertem Wasser zu spülen.
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