Corsa 1.2 16V - Altes Radio raus -> iPod-Unterstützung rein

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

diese Frage habe ich schon mal in einem anderen Forum gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich hoffe, mein Stammforum kann mir hier ein weiteres mal weiterhelfen :wink:

Ich habe eine Frage zum Austausch des CD Radios aus einem Opel Corsa. Ich werde mir wohl bald einen 2008/2009er kaufen. Als Beispiel: Opel Corsa 1.2 16V Enjoy * Easytronic * Automatik als Kleinwagen in Bad Kötzting

Nun habe ich mir die Bilder einmal angeschaut und habe Bedenken, ob hier das Radio austauschbar ist (siehe Opel Corsa 1.2 16V Enjoy * Easytronic * Automatik als Kleinwagen in Bad Kötzting). Ist das eurer Meinung nach möglich? Und wie steht es mit der Anzeige auf dem oberen Matrix-Display? Wird da dann überhaupt noch etwas angezeigt oder passiert das dann nur noch auf dem Radio-Display?

Wenn ja, welche Autoradios passen denn da rein? Ich suche nämlich eines, wo ich meinen iPod (4. Generation) auf irgendeine Weise anstöpseln kann.

Preislich sind bis zu 200 EUR für das neue Radio drin.

Habt ihr da einen Rat? Vielen Dank schon mal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, das heißt also, ich sollte es lieber bei einem Händler bzw. Opel-Laden machen lassen. Wisst ihr/weißt du, ob dann so ein hässliches Loch bleibt, wenn man das Radio tauscht, denn schließlich wird das wohl kaum so groß sein, wie das alte??

Da gibts Blenden für damit da ein ganz normales Din Radio einpasst. Musste mal im internet schauen. Auf dem oberen Display wird wohl auch nix mehr angezeigt werdem, nur aufm dem vom Radio denke ich.

Ah, ich habs gefunden. Danke für die Hilfe!

Nur um noch mal sicherzugehen, bin da noch ein Neuling: Corsa D sind die neueren Corsas, also auch die von 2008 bis heute? Nicht, dass ich dann die falsche Blende kaufe ;)

Und kannst du mir noch ein entsprechendes Radio empfehlen, wo ich einen iPod 4 anschließen kann?

Andere alternative wäre noch ein Dension Gateway 300

Funktioniert mit dem vorhandenen Opel CD30 MP3 Radio... Kann man dann über die USB schnittstelle den Ipod/iphone steuern. Wird direkt am Radio hinten angeschlossen und ein kleines Loch richtung Handschuhfach gebohrt, um die Kabel zu legen für dein Gerät. Vorteil ist, du verlierst das obere Display nicht, das läuft imho über das Radio mit. Jedenfalls die Radioanzeige samt Settings desgleichen. ausserdem kannste die Lenkradfernbedienung zum steuern wählen.

Natürlich funktinieren auch USB Sticks usw

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen bis her. Die Dension-Lösung scheint mir etwas kompliziert zu sein (bin im Autobereich noch neu) und ist auch ziemlich teuer im Vergleich zu einem iPod-fähigen Radio.

Im Prinzip brauche ich ja nur ein Autoradio mit einem Klinken-Eingang, oder? Die Steuerung mache ich dann vor dem Losfahren über den iPod und los gehts.

Und den iPod würde ich dann am Lüfter befestigen.

Kompliziert? Naja kommt halt drauf an. Ich fahr nen och nen corsa D mit cd30 radio und würde wenn überhaupt das Radio für nen doppeldin tauschen, was das loch dann auch ausfüllt samt besserer Boxen. Ich seh nicht wirklich nen Grund für die Steuerung des Ipods, das ganze radio rauszuhauen, die scheiss boxen aber drin zu lassen...

Ich selbst machs im moment so, dass ich mein Iphone über klinke anstecke.. Du solltest auch nen Eingang dafür haben vor dem Schaltsack, wo die beiden becherhalter sind.

Du meinst, es gibt am Schaltsack (lustiges Wort ;)) einen Aux-*in*? Hast du mal ein Bild davon (auf dem von mir verlinkten kann man das nur erahnen)? Ich dachte eher, das ist ein Kopfhörer-Anschluss, sprich Aux-Out!?

Du meinst, es gibt am Schaltsack (lustiges Wort ;)) einen Aux-*in*? Hast du mal ein Bild davon (auf dem von mir verlinkten kann man das nur erahnen)? Ich dachte eher, das ist ein Kopfhörer-Anschluss, sprich Aux-Out!?

Ne. Das ist ein Clinke auf clinke Line-In...

Direkt vorm Schaltknüppel ist bei mir im Plastik eine Buchse eingelassen. Da steck ich über ein clinke auf clinke Kabel mein Iphone an. Musst zwar über das Iphone die Musik einstellen, stört mich aber nicht. Am Radio gibts CD / Radio und AUX... da hörste das dann... Das ist kein Kopfhörer ausgang. Das wär im Strassenverkehr übrgeins verboten ;)

Wenn du willst, mach ich dirn Foto davon. Sollte aber klar erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto wäre super, so richtig erkennen kann ichs nicht. Und das ist dann in allen Corsa D's so, oder wie kann man das verstehen?

Mhh.. Ich fahr zwar die OPC Variante, aber das dürfte damit wohl nix zu tun haben.. Ich schau gleich mal rein in meiner Unterlagen.. welches Modell hast du? also welche Ausführung?

Naja, ich habe das Auto ja noch nicht ;) Aber danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schlauer :)

ach, das hab ich voll überlesen ;)

My bad. Ich dachte ernsthaft, du findest das ding nicht. ;)

Ich hab mir einfach nen Klink zu Klink gekauft, angesteckt und zwecks Bass besorg ich mir noch nen aktiv Sub von Pioneer.. Gibt da so nen ganz flachen, der unter den doppelten Boden des Corsa D passt und übers Radio ansteckbar ist ;)

Dieser Anschluss scheint aber nicht in allen Modellen drin zu sein. In den Bildern des Autos, welches ich im 1. Post verlinkt habe, kann ich das Teil irgendwie nicht finden. Sind aber auch nicht die besten Fotos.

Tatsächlich :O DU hast recht :) Danke für den Tipp!!

Also ich habe in meinen Astra H (Radio war das gleiche) ein Pioneer 3200BT mit allen Adaptern und Kabel für 540 euro einbauen lassen und bin bisher sehr zufrieden, ich kann dir das gute Stück auf jeden Fall ans Herz legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh