Corsair 1000D Gehäuse Wasserkühlung

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey euch allen,

Ich bekomme nächste Woche mein Corsair 1000D und habe das Netz schon nach allen Videos und Infos durchstöbert.
Nun meine Frage hat jemand von euch schon dieses Gehäuse und eventuell schon eine Custom WAKÜ verbaut?
Vielleicht noch kurz Infos wie sehr ihr mit diesem Tower zufrieden seid
:)


Habe schon eine grobe Vorstellung wie ich alles von meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 umbauen werde aber falls jemand Bilder hat wäre ich nicht beleidigt:)
Oben kommt bei mir ein Alphacoon Monsta 420er, vorne 2x 360er und hinten ein 240er Radiator:)

Bilder und Fazit von mir folgen natürlich nach dem Umbau:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal toll Gehäuse Wahl das Ding is einfach nur gigantisch.
Aber
Es hat auch leider so seine Probleme.
Kabel sind grundsätzlich alle zu kurz du wirst qubikmeterweise Adapter brauchen(leider)
Den 240ziger hinten kannst dir sparen und lieber frische Luft in Gehäuse bringen (du wirst sie brauchen)
Für oben gibt es ein bracket bei corsair das du oben auch zwei radis einbauen kannst.
(Solltest du auch tun)
Von so dicken radis intern kann man nur abraten. Wenn es kühl und leise werden soll nur stimmen radis verwenden alles andere resultiert leider in hohen und damit auch lauten Lüfter Drehzahlen.

Speziell beim 1000d hast du viel Platz nimm ruhig 2x480 vorne und 2x360 oben und bestücken sie jeweils beidseitig mit Lüftern.
Dann wird es schön leise und das Gehäuse sieht auch gefüllt aus!

Was für ein Board wirst du einbauen?
Atx sieht in dem riesen Ding aus wie ein Mini Board.
Empfehle da wirklich was großes.
E atx z.b.

Des weiteren wird es selbst in dem riesen Ding schnell eng:ROFLMAO::ROFLMAO:
Ob man es war haben will oder nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403-195434_Reddit.jpg
    Screenshot_20220403-195434_Reddit.jpg
    218 KB · Aufrufe: 638
Hey, danke erstmals für dein Feedback:)
Wow sieht schon mal sehr nice aus:)....

Das mit den Radiatoren ist jetzt nur mal für den Anfang. Da ich großteils mit den Corsair Ll120er und nun auch 140er Lüftern arbeite lasse ich die doppelte Bestückung mal aus da dies echt ins Geld geht. Das kaufe ich dann nach und nach dazu bzw. mit dem Weihnachtsgeld🤌

Das mit dem hinteren 240er wird wahrscheinlich eh nichts werden da es mit den Hardtubes 16mm eng werden könnte befürchte ich.
Mainboard verbaue ich mein Gigabyte Z390 Aorus Ultra ATX. Davor werde ich meine MSI RTX3080 Suprim vertikal verbauen.

Ich benötige den Platz hauptsächlich für alle Corsair Commander pro usw. Daher werde ich auch nur ein single System einbauen.
Der Rest wird dann eben mit Radis und Lüftern befüllt😁 Ein Display wird ebenfalls noch verbaut.

Da ich ebenfalls schon sleeve Verlängerungen habe denke/hoffe ich das sich alles was Kabellänge angeht ausgehen wird.
Sieht bei mir derzeit im BeQuiet noch so aus damit du mein Platzproblem nachvollziehen kannst:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei coldzero.eu, da gibts auch einige Teile für das 1000D, evtl. ist was für dich passendes dabei.
 
@Sub200 sry das ich hier off schreibe aber darf ich fragen was du da für ein Display benutzt und wie du das alles angezeigt bekommst? Will sowas ähnliches in mein System auch verbauen.
 
Hey, kein Problem dafür haben wir ja dieses Forum:).....

Ich verwende das:
Waveshare 8.8inch IPS Side Monitor 480×1920 Resolution HDMI Display Panel HiFi Speaker No Touch 170° Viewing Angle Supports All Versions of Raspberry Pi Jetson Nano PC

Hier ein Bild was ich mir alles anzeigen lasse, hoffe es ist alles ersichtlich:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-213054_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-213054_Gallery.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 182
Danke dir. Und wie lässt du dir CPU, Graka und HDD auslastung usw anzeigen?
 
Kannst du dir dann alles mit AIDA64 konfigurieren.
Das Layout habe ich selber erstellt, danach Schriftarten installieren und einstellen. Es gibt ein eigenes AIDA64 forum wo du dir dann Templates laden kannst zum lernen und bearbeiten. Habe ich auch gemacht:)
 
Habe hier einen Thread dafür aufgemacht genau für solche Infos und eventuell können wir hier ja unsere Templates teilen:)

 
Ich schließe mich mal an und frage mal ob diese Distroplate die es für das Case gibt mit den 2 pumpen , das Geld wert ist ? und ob man dennoch ausreichend radiatoren verbauen kaann ?
 
Ich persönlich finde die Distroplates allgemein sehr schön aber um das Geld kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber 2 Radiatoren:).....

Die Dinger bringen ja nicht wirklich was ausser geiler Optik oder?
 
Also für das Lian li dynamic xl zb für die front ist es echt gut, also D5 pumpe loift und ist super. Leider bei mir , diese nicht beleuchtet und nicht von EK einziger negativ punkt.
Mann kan schon gut nutzen. Aber denke wie oben zu sehen ist es effektiver und günstiker 2 AGB combi mit 2 radiatoren und du hast noch geld für Fittinge übrig wenn man die kosten gegen überstellt :) daher macht die oben auf dem bild genutzte Build varriante sinn (y)
 
Es ist endlich so weit:)....Habe das 1000D heute gebraucht inkl. Rechnung, neuwertig und mit allen Zubehör Aufsätzen für die Radiatoren um 350€ gekauft🥰🥰🥰

Hier mal zum Vergleich mit meinem 900 Pro:).....
Sobald es fertig ist folgen natürlich die Bilder:)
 

Anhänge

  • 20220407_140726.jpg
    20220407_140726.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 224
Willhaben.at hat es jemand verkauft:)
 
Sooo Status Update:).....
Tubes fertig gebogen und nach einem Kaffee geht es an die Verkabelung;).....

Die Lüfter des hinteren 240er Radiators tausche ich noch gegen Corsair aber die werden erst morgen geliefert;(
 

Anhänge

  • 20220408_153346.jpg
    20220408_153346.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 341
Sooo alles erledigt kann nur sagen top tower!!
Richtig schön zu verlegen.

Bin nun wieder auf uv green gegangen da mir das uv blue einfach zu schwach war.
 

Anhänge

  • 20220408_222230.jpg
    20220408_222230.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20220408_221842.jpg
    20220408_221842.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 194
  • 20220408_221714.jpg
    20220408_221714.jpg
    395 KB · Aufrufe: 195
Ich habs für nen Kumpel mit zwei Systemen aufgebaut....
Oben ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm mit Eigenbau Blech (original hätte nicht gepasst) und vorn zwei Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm.
Alle im Push/Pull :d



( Kleines Video: KLICK :fresse: )
 
Ich habe letzte woche auch auf mein 1000D umgebaut und ich muss echt sagen es ist das beste gehäuse was ich je hatte

Ich habe in der Front 2x480x30mm Alphacool verbaut inkl 8xArtic P12 als Push und oben 1x420x45mm Alphacool inkl 3x Noctua NF-A14 auch als Push und hinten habe ich noch 2x 120mm Thermaltake lüfter als Exhaust verbaut

für meine 3090 inkl 520watt mod bios genau die Richtige Custom :lol: aber selbst da wenn die 490-520watt konstand anliegen geht sie auch gute 66-68°C hoch :stupid: wobei das wasser da so 35-36°C warm wird

und mein 12900k Max OC der chillt sein leben in der Custom

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte welche Konfiguration am besten funktioniert im 1000D was Lüfer und Radiator Position angeht? weil mir wurde hier im Forum geraten das jeder Radiator immer Frischluft ansaugen soll daher habe ich extra den oberen auch Frischluft ansaugen lassen anstatt rausblasen

IMG_20220412_213841.jpg
 
@c00LhaNd;
Sieht sehr nice aus:).....

@Benjamin1990;
Na dann lad mal Bilder von dem Monster hoch😁🤟

Werde morgen Abend auch mal ein kleines Video von meinem 1000D hochgeladen und hier verlinken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte welche Konfiguration am besten funktioniert
Am besten funktionieren slim radis wie in jedem andere Gehäuse auch.

Und speziell beim 1000d in push pull konfig weil so viel Platz vorhanden ist.

Das mit dem alle radis mit Frischluft versorgen ist vollkommen richtig.

Top Ausbau ist natürlich 4x480 push/pull in dem case und 2 exhaust Fans

Hatte z.b. alle Lüfter bei 500rpm fix laufen nur die beiden exhaust nach kurve und temp innen Raum Gehäuse geregelt.
(500-800rpm)
Die zwei Lüfter reichten vollkommen zum raus schaufeln
Wassertemp lag bei der Konfiguration bei 28-32 unter last
 
Also ich bin mit meiner 3080er Suprim X auf 55 Grad und mit meinem i9 9900K zwischen 55 und 60 Grad.

Wasser auch so um die 30-35 Grad
 
Aber frage an euch beide bei wieviel Lüfter rpm.
Ich redet oben von prime 95 mit Furmark dauer last
 
Also ich lasse meine Lüfter über die Steuerung auf 800rpm laufen. Falls meine CPU mal die 65 Grad erreicht dann drehen diese kurz mal auf 1000. Meine Pumpe läuft standard auf 1200 rpm und dreht bei 65 Grad CPU Temp ebenfalls auf 2500rpm. Aber das sind meine Settings beim zocken.

Werde heute Abend mal einen Benchmark / Furmark machen damit ich hier auch diese Werte angeben kann:)
 
Alle meine Lüfter laufen auf 900rpm +-10-20rpm
Wenn ich meine 3090 in 3dmark Stress Test laufen lasse habe ich so 34°C wassertemp und mein 12900k im cinebench stress test 10min hab ich so knapp 30°C wasser Temp

Ich werde im laufe der Woche aber meine WLP von Gpu und Cpu mal erneuern hoffe das bringt mir noch etwas weil ich finde knapp 30°C delta von wasser zur GPU temp doch etwas hoch sind
 
Also in Cinebench im Multicore Test habe ich die Lüfter auf 900rpm und die Pumpe zwischen 2500 - 3000 rpm laufen.
Habe jetzt mal 8 passes durchlaufen lassen und die CPU selber pendelt sich zwischen 65 - 68 Grad ein. Wassertemperatur 25,6 Grad.

Furmark habe ich nun auch 10 Minuten mit 100% GPU Auslastung laufen lassen und die Grafikkarte Selber pendelt zwischen 48 - 50 Grad und die Wassertemperatur ist auf 32,2 Grad gestiegen. Pumpe habe ich durchgehend auf 3000rpm und die Lüfter durchgehend auf 900rpm laufen lassen.

Bin mit diesen Temperaturen eigentlich sehr zufrieden;)......
 
Also ich habe heute meine gpu und Cpu mit Kryonaut Extreme getauscht und die Wlp ist der hammer ich habe 7-9°C weniger als vorher mit der Drecks Artic MX5 der hammer und mein cpu hat auch nochmal 5°C bessere Temps und meine Wassertemp steigt auch nicht mehr über 32°C
Jetzt bin ich auch happy
 
Moin, ich hab jetzt ned alles gelesen, und auch eigentlich nur überflogen. aber ich liebäugle auch mit dem Teil. Nur möchte ich wissen ob es irgendwie möglich ist OHNE kentnisse oder sonstiges. 2 x Ultitube 200 D5 Next in die Kiste zu bauen ? Da ich Siehe sig alles mögiche bereits habe und es auch so gerne Weiter nutzen und verbauen will. Sprich 2x 480er Radis ( 60mm ) und halt die 2 AGB mit Pumpe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh