Corsair 2GB Kit XMS2 CM2X1024-6400C4

DarkWolve

Neuling
hey leutz,

ich habe mir diesen Speicher vor etwa 3-4 Monaten zusammen mit nem AData VEE Kit der gleichen Klasse (2GB 800er mit CL4) gekauft. Ich wollte herausfinden welcher der beiden besser läuft und wollte mir dann von der Marke nochmal zwei kaufen! Ich hab natürlich beide gleichzeitig mal laufen lassen und gemerkt, dass sie sehr gut miteinander harmoniert haben! Bei 2,1V liefen sie mit 400Mhz und 4-4-4-12 unter Prime sogar knapp 3-4 Stunden ohne probleme, das ganze hielt etwa 1-2 Monate, dann musste ich geschäftlich für 6 Wochen verreisen. Komme wieder zuhause an und starte den PC. Nach kurzer Zeit eingefroren... mh kann ja mal passieren, reset und gewartet... doch nun kam der PC nurnoch bis zum Willkommensbildschirm hoch und hat sich neu gestartet... kann ja nicht sein, ein versuch noch und hier brach er schon beim bootvorgang ab und startete neu. So kein Problem, erstmal alle OC einstellungen runtersetzen und wieder starten. Diesmal kam er wieder hoch und lief für 15 min oder halbe Stunde und dann wieder runter. Dann erstmal PC aufmachen und reinschaun. Systematisch beim Speicher vorgegangen (Glück gehabt und nicht allzuviel Zeit verschwendet) nehme erstmal einen Riegel beliebig raus, weiß nichmehr genau welcher es war! Und er lief wieder, dann wieder reingeschoben und er lief nicht.

Dann hab ich erstmal die Adata rausgenommen und die beiden Corsair drin gehabt- hat nichts funktioniert. Aber beide Corsair EINZELND und nicht im Dual Channel haben Funktioniert. Komischerweise im Dual Channel betrieb funktionierten die beiden Corsair nicht mehr. Mit den Adata keine Probleme und hab die auch im moment noch drin!

hab die Corsair in ver6.2 und die Adata sind evtl umgelabelte Microns könnte aber auch irgendwas anderes sein.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ramrod

sorry, aber das ist das unwahrscheinlichste von allem...

@ DarkWolve

Die Spannung hast Du entsprechend der Spezifikation auf 2,1V angehoben?

Ok, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hatte damals aber fast daselbe Problem mit meinen DDR1 Riegeln.
Soll er sie doch mal einzeln testen und das SPD auslesen mit CPU Z

@ ramrod

sorry, aber das ist das unwahrscheinlichste von allem...

@ DarkWolve

Die Spannung hast Du entsprechend der Spezifikation auf 2,1V angehoben?

Ja, als beide Kits drin waren der liefs dann wieder ne Zeit lang (halbe Stunde - Stunde), Habs auch mal mit 2,2 versucht, 2,2 mit NUR Corsair hab ich nicht ausprobiert. Mit 2,2 lief er ne halbe Stunde und fror wieder ein oder hat sich aufgehängt und neu gestartet.

Hast Du testweise mal die Chipsatzspannung etwas erhöht?

Welches Netzteil nutzt Du denn? Die Spannungswerte sind in Ordnung?

Ich hab nen Tagan 480Watt Netzteil. lt Bios sind die Werte in Ordnung
Chipsatzspannung hab ich nicht erhöht, Bis wieviel kann man die mit ruhigem gewissen erhöhen? Hab 8-Phasen Regler aufm Board (Asus P5WDH Deluxe)

So, jez hab ich es halt aus frust- weil der Speicher hier einfach nur staub fraß, die beiden Module nochmal eingebaut, auf 2,3V hochgeschraubt und mit 5-6-6-18 bei einem Takt von 460Mhz 1,5 Stunden geprimed! Werd das fürs erste mal so drin lassen und falls er durchbrennt, dann kommt halt neuer rein. Sooo teuer is es ja nich -.-

2,3 könnte etwas hoch sein - achte bitte auf gute kühlung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh