Corsair 4GB Module - keine Info!?

gns1

Neuling
was ist mit diesen 3 Kits mit 4GB Riegeln, zu denen sich auf keiner Corsair webseite Info findet:

CMX8GX3M2A1333C9
CMP8GX3M2A1600C9
CMP16GX3M4A1333C9

die Kits sind bei diversen online Händler gelistet und verfügbar, aber es gibt keine Info.

Ich suche aktuell 8 GB oder gleich 16GB dual channel DDR3 1333 in 4 GB Speicherriegeln idealerweise voll kompatibel zum Asus P7P55D-E Pro!

Weiß da jemand etwas Näheres? DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMX8GX3M4A1333C9 & CMP8GX3M2A1600C9 sind die 8GB Kits mit 2 Riegeln (4GB je Riegel statt wie sonst 2GB je Riegel).

Beim CMP16GX3M4A1333C9 selbiges, jedoch mit 4 Riegeln je 4GB = 16GB gesamt.

Abgestimmt sind die "A" Modelle auf Intel i5 & i7 auf P55 Basis, können aber auch auf LGA775 Plattformen sauber Verwendet werden. Bei AM2(+) und AM3 Plattformen sind Speicher der "B" Modelle optimal auf die Subtimings der im AMD CPU verbauten Controller angepasst. Natürlich ist das crossing zwischen den Plattformen Möglich, eine Anpassung muss dann aber selbst ausgetestet werden, da wir diese Speicher auf Intel optimiert haben.

Was dein P7P55D angeht so sollte aus erfahrung kein Problem bestehen, jedoch würde ich mich vorher bei ASUS erkundigen wie der Biosstand ist im Bezug auf Kompatibilität zu Modulen mit je 4GB auf einem Riegel ;) "nicht auf Corsair Riegel bezogen sonder generell". Wird dies supportet vom Mainboardhersteller, sollte es auch sauber laufen.

Einstellen wirst Du sie aber wie die meisten 1333er Speicher manuell selbst müssen, da lt. meinen Informationen kein XMP Profil enthalten ist ;)

Danke! Ist beim 8GB/1600 Kit - CMP8GX3M2A1600C9 - ein XMP Profil dabei?

Asus eiert zum Thema übrigens nur herum. Die QVL für das Board stammt aus 12/2009 - ohne ein einziges 4096 Modul zu listen. Dafür stehen offensichtliche triple channel Kits (!) als kompatibel drin. :rolleyes:

naja - Asus testet auf seine weise Kompatibilitäten, wer 6GB bestücken will kann es ja auch auf einem Dual Channel System mit 4 Slots, nur macht das nicht viel Sinn - ich wüsste auch niemanden der von einem X58 zu einem P55 herunterrüstet. Sicherlich haben die P55 Vorzüge, aber ein X58 ist und bleibt ein X58 System ;)

Dennoch möglich ist es von der theorie, weshalb Asus diese auch testet. Das mit den 4GB Modulen ist gerade erst im Wechsel, ich erinnere mich noch an die 2GB Module, da hingen die Mainboardhersteller auch noch locker über ein Jahr auf den älteren 512MB und 1024MB Riegeln fest bevor es erste Tests mit 2GB gab.

Die QVL ist ja auch nur als Leitsatz zu nehmen (was da steht passt) alles andere Kann "muss aber nicht" passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh