Corsair 5000T - Problem Commander Core XT

GenesisOne

Experte
Hi,

hab letzte Woche das 5000T bestellt und nun meinen PC ins neue Gehäuse umgepflanzt. Unter anderem auch mit H150i LCD und 4 Corsair QL Lüftern. Die Steuerung der AiO wurde von iCue einwandfrei erkannt. Das 5000T mit der Commander Core XT wird nicht erkannt. Egal welche Einstellungen usw. Schließlich habe ich eine zweite Commander Core XT die ich schon hier hatte, einfach mit der im Gehäuse angebrachten getauscht und schwupp es wurde sofort von iCUE erkannt. Das heißt für mich an der verbauten muss ein defekt vorliegen. Könnte man die Lüftersteuerung reklamieren ohne gleich das ganze Gehäuse wieder einschicken zu müssen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen @GenesisOne,

Könnte man die Lüftersteuerung reklamieren ohne gleich das ganze Gehäuse wieder einschicken zu müssen!?
ich denke das möglich, wenn du magst könntest du noch ausprobieren, ein Reset an dem nicht funktionierenden Commander Core XT durchzuführen.

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core XT nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. Commander Core XT Reset.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core XT über den Menüpunkt "Gerätesteuerung"
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core XT, ein "Beleuchtungssetup" durch
Sollte danach dein Commander Core XT weiterhin nicht funktionieren, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

PS: Über Bilder von deinem PC-Build, würde ich mich freuen :)

Hab es so noch probiert, jetzt leuchtet die Beleuchtung der QL Lüfter gar nicht mehr. und erscheinen tut der Controller trotzdem nicht. Ich denke, dass der ein Problem mit der USB Verbindung hat, denn bei der anderen Commander Core gibt Windows auch den Ton aus "Gerät erkannt" was es bei der Steuerung nicht macht. Demnach könnte er auch bei Punkt 8 das Update nicht durchführen...

Guten Morgen @GenesisOne,

Anbei ein weiterer Workaround um das interne USB-System des Mainboards zu umgehen. Somit kann ein Teil der Komponenten, direkt mit dem Mainboard angeschlossen werden, als auch über die PCIe Steckkarte.

interne Variante:
Treiber Installation läuft von Windows 10/11 automatisch. iCUE erkennt nun alle angeschlossenen Geräte.

Grüße Marcus

Danke für die Antwort, aber die Anschlüsse auch über extern hab ich mit beiden bereits probiert. Die die im Case verklebt war, wird einfach nicht erkannt. Vielleicht ist da das USB Kabel an dem Controller defekt. Jedenfalls denke ich, dass dieses Teil einfach ne Macke hat...

Wollte nur Bescheid geben, dass der Austausch mit dem Corsair Support dann problemlos geklappt hat. Zum Glück musste ich nicht das ganze Gehäuse wieder zerlegen und einschicken... Die neu zugesendete Commander Core XT hat dann , auf Anhieb sofort ohne Probleme funktioniert.

Guten Tag

Dann schmeiss ich gleich mal eine Frage Hinterher

An dem Commander Core XT kann man 6 Lüfter Anschließen ( PWM ) Es Sollte ja die marke keine rolle spielen egal ob zb Deepcool bequiet oder was auch immer
Gehen wir jetzt vom Corsair iCUE 7000X da sind 4 Lüfter verbaut dh ich kann noch 2 Anschließen an port 5 und 6 ist es u normal das nur 1 bis 6 angezeigt werden egal was ma macht ? bei einem 300 euro + Gehäuse sollte das nicht so sein gehen wir aber noch einen punkt weiter nehmen wir dazu doch noch die Corsair iCUE H150i Elite Capellix die an ihrem controller auch 6 PWm anschlüße hat sollte ja auch heißen ich könnte da 3 weitere Lüfter anschließen warum werden nur fans 1 bis 3 angezeigt ? gehen wir jetzt davon aus das die controller nur mit Corsair lüftern geht sollte ma ja denken das des problem weg ist leider nicht der fall als wo bitte soll der fehler liegen ? was micht echt ärgert sind es sind weit über 500 euro und das zeug spinnt sowas von dazu kommt echt bei ner wkü für 200 euro das die pumpe so laut ist sry aber das sollte so echt nicht sein von dem temps unerchieden was icue anzeigt und was in echt da ist reden wir auch nicht das da mal echte 15 grad unterscheid sind

achso dazu noch eins schließe ich die anderen lüfter beim xt an 1 bis 4 an werden wie erkannt bei der h150i bei 1 bis 3 auch

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    10,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Dann schmeiss ich gleich mal eine Frage Hinterher
[...]
achso dazu noch eins schließe ich die anderen lüfter beim xt an 1 bis 4 an werden wie erkannt bei der h150i bei 1 bis 3 auch

Hallo, ist das nicht korrekt so wie du es beschreibst? Wenn 4 Angeschlossen sind, werden im iCUE auch nur 4 angezeigt. Es werden eben nur die Angezeigt die auch am Gerät angeschlossen sind? Oder habe ich deinen Text falsch gedeutet?!

Hi @Anger3586,
An dem Commander Core XT kann man 6 Lüfter Anschließen ( PWM ) Es Sollte ja die marke keine rolle spielen egal ob zb Deepcool bequiet oder was auch immer
Ja man kann von anderen Herstellern, PWM Lüfter verbauen. Daher bitte auch sichergehen dass diese auch wirklich PWM sind (4-Pin).
Gehen wir jetzt vom Corsair iCUE 7000X da sind 4 Lüfter verbaut dh ich kann noch 2 Anschließen an port 5 und 6 ist es u normal das nur 1 bis 6 angezeigt werden egal was ma macht ? bei einem 300 euro + Gehäuse sollte das nicht so sein gehen wir aber noch einen punkt weiter nehmen wir dazu doch noch die Corsair iCUE H150i Elite Capellix die an ihrem controller auch 6 PWm anschlüße hat sollte ja auch heißen ich könnte da 3 weitere Lüfter anschließen warum werden nur fans 1 bis 3 angezeigt ?
Sowohl der Commander Core XT als auch beim Commander Core der AIO, kannst du vom anderen Hersteller Lüfter installieren, sofern diese echte PWM Lüfter sind (4-Pin).
Für all unsere Commander Controller gilt, dass sie nur die Anzahl an Lüftern anschließen, die auch an den jeweiligen Port angeschlossen sind.
Generell gehe ich davon aus das du die neuste iCUE Version (stand heute: v.4.30.162) installiert hast. Wenn nicht, bitte einmal updaten.
Des Weiteren überprüfe bitte, ob du für beide Produkte ein Firmware Update bereitsteht und installiere das jeweils.

Zusätzlich kannst du deine beiden Controller, nacheinander einmal resetten.

2. Commander Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. Commander Core
    Commander Core XT
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core XT über den Menüpunkt "Gerätesteuerung"
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core XT, ein "Beleuchtungssetup" durch
was micht echt ärgert sind es sind weit über 500 euro und das zeug spinnt sowas von dazu kommt echt bei ner wkü für 200 euro das die pumpe so laut ist sry aber das sollte so echt nicht sein von dem temps unerchieden was icue anzeigt und was in echt da ist reden wir auch nicht das da mal echte 15 grad unterscheid sind
falls du ein LGA1700 System haben solltest, kann ich dir nur einen rat geben, bei diesem Sockel einen Thermal Grizzly CPU Contact Frame zu verwenden. Da bei dem LGA1700 Sockeln es öfters vorkommen könnte, dass sich das Mainboard ein wenig durch biegt.

ich hoffe ich konnte ein wenig Verständnis vermitteln.

Grüße Marcus

Hallo, ist das nicht korrekt so wie du es beschreibst? Wenn 4 Angeschlossen sind, werden im iCUE auch nur 4 angezeigt. Es werden eben nur die Angezeigt die auch am Gerät angeschlossen sind? Oder habe ich deinen Text falsch gedeutet?!

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe sry bin nicht der beste im schreiben hab ne LRS Das problem ist ich Schließe 5 oder 6 PWM Lüfter an es werden aber nur 4 angezeigt von port 1 -4 die 5-6 macht nicht und ist auch nicht zu finden das selbe bei der H150i Elite Capellix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi @Anger3586,

Ja man kann von anderen Herstellern, PWM Lüfter verbauen. Daher bitte auch sichergehen dass diese auch wirklich PWM sind (4-Pin).

Sowohl der Commander Core XT als auch beim Commander Core der AIO, kannst du vom anderen Hersteller Lüfter installieren, sofern diese echte PWM Lüfter sind (4-Pin).
Für all unsere Commander Controller gilt, dass sie nur die Anzahl an Lüftern anschließen, die auch an den jeweiligen Port angeschlossen sind.
Generell gehe ich davon aus das du die neuste iCUE Version (stand heute: v.4.30.162) installiert hast. Wenn nicht, bitte einmal updaten.
Des Weiteren überprüfe bitte, ob du für beide Produkte ein Firmware Update bereitsteht und installiere das jeweils.

Zusätzlich kannst du deine beiden Controller, nacheinander einmal resetten.

2. Commander Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  4. Anhang anzeigen 823485Anhang anzeigen 823486

falls du ein LGA1700 System haben solltest, kann ich dir nur einen rat geben, bei diesem Sockel einen Thermal Grizzly CPU Contact Frame zu verwenden. Da bei dem LGA1700 Sockeln es öfters vorkommen könnte, dass sich das Mainboard ein wenig durch biegt.

ich hoffe ich konnte ein wenig Verständnis vermitteln.

Grüße Marcus
Das Hab ich schon alles versucht sogar win 2 mal neu gemacht egalt ob 10 oder 11 problem bleibt
Das problem ist ich Schließe 5 oder 6 PWM Lüfter an es werden aber nur 4 angezeigt von port 1 -4 die 5-6 macht nicht und ist auch nicht zu finden das selbe bei der H150i Elite Capellix

Schließe ich den oder die lüfter zb an 1 und 2 an werden sie auch angezeigt ich weiß das man die Lüfter auch suchen kann in der software aber auch da wird mir nur bis 4 angezeigt
Kann ja nicht sein das beide den selben fehler haben

ach vll hilft das noch weiter das Corsair iCUE 7000X hat ja den RGB und PWM splitter noch Verbaut auch da geht nix ja ich weiß gerade ist das kabel gezogen

Bitte nicht auf die kabel achten müssen noch schön verlegt werden wenn ma alles geht

Anhänge

• 315994676_999564010888737_635149677645340933_n.jpg
    315994676_999564010888737_635149677645340933_n.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 105
  • 317256968_687577982873776_5582842125104993358_n.jpg
    317256968_687577982873776_5582842125104993358_n.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    8,8 KB · Aufrufe: 99
  • 317723247_702112501197694_1279493105433161684_n.jpg
    317723247_702112501197694_1279493105433161684_n.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe sry bin nicht der beste im schreiben hab ne LRS Das problem ist ich Schließe 5 oder 6 PWM Lüfter an es werden aber nur 4 angezeigt von port 1 -4 die 5-6 macht nicht und ist auch nicht zu finden das selbe bei der H150i Elite Capellix
OK, ja habs beim nochmaligen lesen dann auch verstanden. Alles gut, wollte nur mal nachfragen. Das Problem hab ich auch manchmal (also er verliert einen Lüfter einfach so im Betrieb), aber bei mir reicht es den Dienst im iCUE neuzustarten... :cautious:

OK, ja habs beim nochmaligen lesen dann auch verstanden. Alles gut, wollte nur mal nachfragen. Das Problem hab ich auch manchmal (also er verliert einen Lüfter einfach so im Betrieb), aber bei mir reicht es den Dienst im iCUE neuzustarten... :cautious:

und bei mir werden sie erst garnicht erkannt :cry:

Da du schon jetzt einiges versucht hast, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Ich würde fragen, ob du dir denn Commander direkt tauschen lassen kannst.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Grüße Marcus

Guten Abend ich Rolle das Thema nochmal auf :-)

Und zwar hab ich das problem meine Icue software wollte ein upadte was ich gemacht habe auf 4.xxx iwas danach wollte er meine Corsair iCUE H150i Elite Capellix nicht mehr erkannt werden also reset gemacht hat nix gebracht jetzt wird mir jedesmal CRP disabld angezeit beim Comander Core XT war es nach dem update schon hat wer ne lösung ?

Im Internet wird gesagt da würde das Firmware Fhelen aber das bekommt man ja nicht zum laden also was kann ma machen ?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    277,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Achso Vll sollte ich noch sagen was gemacht wurde

Icue Gelöscht kompeltt nach anleitung
reset nach anleitung
Win neu Install

Hab mal ein bissel im netz geschaut und echt was gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...re-aktualisierung-funktioniert-nicht.2071030/ und genau so ist es bei mir nur das Beide nicht mehr gehen der comander von der aio geht nicht mehr und der vom 7000x auch nicht ich muss dazu sagen sollte es stimmen das es nur ein firmware fehler ist ( das beide keine firmware mehr drauf haben ) finde ich es ein wenig schwach das man sie im netz nicht zu laden bekommt systeme sind somit unbrauchbar ) hab hab zu glück noch ein not system aber wenn ich des nicht hätte wäre es mist könnte nichtmal mehr arbeiten und des bei einem stundenlohn von ü 100 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Brain37,

Es tut mir leid das du aktuell dein System nicht korrekt nutzen kannst.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst.

Grüße Marcus

Danke für die antwort Marcus

Dachte ich mir schon mit dem kundensupport ist echt schade das man sein system nicht nutzen kann da sollte echt mal was geändert werden das inet ist ja voll mit solchen fehlern einfach mal die firmware zum DL anbieten auf der seite von euch spart zeit und dauert 10 min

vielen Dank dafür, dass Sie den CORSAIR Tech Support kontaktiert haben. Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, leider gibt es derzeit eine erhöhte Anzahl von Anfragen.

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte um den Commander Core korrekt zurückzusetzen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr PC läuft
  • Trennen Sie die SATA-Verbindung (Strom) vom Commander Core (CoCore)
  • - Auf der Vorderseite des CoCore befindet sich ein kleine Aussparung. Drücken Sie diese mit einer begradigten Büroklammer oder ähnlichem die Reset-Taste in der beschriebenen Aussparung und halten diese weiterhin gedrückt.
  • - Schließen Sie das SATA-Kabel wieder an, während Sie die Reset-Taste weiterhin gedrückt halten (drei Hände wären hier hilfreich).
  • - Lassen Sie die Reset-Taste los.
Zuletzt starten Sie Ihr System neu.
Vielen Dank und herzliche Grüße / Thank you very much and best regards

CORSAIR Tech Support

Namen hab ich mal rausgelassen also echt jetzt hab doch 5 mal gesschrieben das ein reset nix bringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh