CORSAIR 600W GS ATX (80+Bronze)

HDBlubb

Neuling
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie man bei dem Netzteil die Lüfter aktivieren kann, früher mit anderen Netzteilen lief mein Pc kühl und ohne Probleme aber jetzt besteht bei mir das Problem das der CPU so überhitzt das sich der Pc ausschaltet daher wollte ich mal die Netzteil lüfter aktivieren bzw. auf voll last laufen lassen und die Temperatur überwachen, kann mir jemand sagen wie ich die Lüfter einschalten kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Dein Netzteil Regelt die Lüfterumdrehungen selbst.Heist ab 20% Last dreht der Lüfter.
Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung
Dank semi-passiver Kühlung läuft der Lüfter erst ab 20% Last

Du kannst also nicht die Drehzahl der Lüfter Manuel Regeln.Das kannst du nur in dem Du mehr Last auf das NT legst.
Bedeutet aber auch es wird mehr wärme Produziert.

Aber ein NT hat kein Einfluss auf die CPU Temperatur.
Heist das dein CPU Problem woanders herkommt.

Wie sieht dein System aus,was ist verbaut,welche Kühler hast du.
So kann man mit deiner Frage nicht viel entnehmen,außer was ich dir schon gesagt habe.
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden,und du meinst was anderes

am besten mal alle daten von deinem pc posten und auch vielleicht noch ein pic vom innenleben machen.

Netzteil wie oben
Asrock extreme 3 990fx
AMD Fx 8150 leider noch Boxed lüfter
DDR3 8GB PC 1333 CL9 GeIL EVO CORSA retail
AMD Radeon HD 6900 4 GB

Ich hab mal beim Clocking geschaut da ich es gestern mal versucht habe etwas zu drosseln wegen Wärme usw. Dann hab ich es wieder auf die Normal position getan das waren meiner Meinung nach 200 MHz und da ist der Pc andauernt abgestürzt, jetzt steht es auf 201 MHz die CPU Frequency kann mir jemand sagen ob 201 die orginal Frequency ist ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich nicht mehr wirklich spielen kann denn sobald mein Cpu 75-78 Grad erreicht ruckelt es, die Grad hällt er zwar nur für ein Paar sekunden aber so wie ich es beobachtet habe kommen die Ruckler von der Cpu Temperatur.

Die Temperatur liegt gerade bei 52 Grad und ich habe nur den Browser auf das ist auch nicht normal.

Ich habe mich schon nach einen anderen Lüfter umgeschaut und auch nach einen lüfter für meine Cpu geschaut und habe mich für dieses Model entschieden.

Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Lüfter mal runter gemacht und geschaut, ob die WLP und der Anpressdruck optimal sind?

Mit dem Netzteil zumindest haben Deine Probs nichts zu tun.

Ja mal nachgeschaut wie es aussieht ob er vllt. falsch sitzt usw. habe ich aber da war nichts falsch und wackeln tut er auch kein Stück mit dem Anpressdruckt merkt man das er da ist wenn man ihn wieder fest macht, ich denke einfach mal das liegt dan den Boxed lüfter hab mir jetzt mal den geschriebenen bestellt und werde es mal testen kann ich ja 14 Tage lang zurück schicken, der Cpu lüfter läuft auch mit 6500 RPM, hab mal gegoogelt und gelesen das es auch nicht normal ist das er mit 6500 RPM läuft, das sollte nur kommen wenn der lüfter falsch drauf ist oder kaputt ist.

Worann können die Ruckler eigentlich noch kommen ? ich hatte gerade beim spielen 80 Grad auf dem CPU und es hat nicht geruckelt nur am Anfang. Aber sicher ist ich brauch mal nen anderen Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Da ist das Wort was ich gesucht habe. Boxed Kühler.
Tausch den Kühler und wechsel dann auch gleich die Wärmeleitpaste.Und dann berichte bitte noch mal.
Boxed Kühler = Nicht Optimal
Boxed Kühler und Sommer = Richtig schlecht.

Gruss Kai

Unter Last wären die Temps völlig im Rahmen.

Also
Ich meine das die Temps soweit ok sind,für die Verbaute Kühlung.
Klar heizt die Grafikkarten Temperatur auch denn Innenraum und somit auch den Cpu auf. Bzw drückt der Boxed Kühler die Warme Innenraumluft auf den Kühler der CPU.
Mach bitte mal ein Foto deines PC´s von der Seite ohne Seitenteil.
Dann kann man zumindest erkennen,wie der Airflow im PC verläuft.

Ich will jetzt nicht sagen ist egal das war ja komplett ohne last die Temperaturen und das Gehäuse ist auch viel zu klein für die Grafikkarte ich musste mit der Blech zange das gehäuse bearbeitet damit überhaupt meine Grafikkarte rein passt. Aber ich hab mir gedacht ich frag mal paar freunde wie den ihre Temperaturen so aussehen die waren halb so hoch wie meine beim nichts tun. Ich hab mir jetzt noch ein anderes Gehäuse bestellt ich gebe euch nächste Woche oder diese Woche noch Rückmeldung wie es so mit neuem Cpu kühler und neuem Gehäuse aussieht dieses mal ein Big tower mit 5 Internen lüftern, dazu wurde mir durch Erfahrung geraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh