[Sammelthread] Corsair 9000D RGB AIRFLOW

Marteng

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Thread für den neuen "Raumteiler" von Corsair, das Big-Tower (E-)ATX Gehäuse 9000D RGB Airflow (indirekter Nachfolger des 1000D) eröffnen und Bauvorschläge/Kompatibilitäten/Meinungen sammeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gehäuse in schwarz jetzt bei mir stehen und warte auf weitere Komponenten, um ein für die Leistungsaufnahme hoffentlich sehr leises und leicht wartbares System zu realisieren.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

- Gigabyte Z790 DDR4 ATX-Mainboard
- Intel Core i7-14700K
- 32GB (2x16) DDR4 RAM
- 2TB Samsung NVMe 980 Pro SSD
- MSI RTX4090 24GB
- Seasonic 850W ATX Netzteil

Custom-Wasserkühlung:

- Alphacool Core 1 black CPU-Block (Sockel 1700)
- Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim with Backplate
- D5-Pumpe mit Ausgleichsbehälter
- 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 400mm Radiator jeweils eingebunden per Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungen
- 1x MagiCool 360 G2 Slim Radiator
- AquaComputer Durchflusssensor high flow NEXT
- Alphacool EPDM Tube 16/10 (Soft-Tubing)
- diverse Fittinge von Alphacool/EK/Barrow

Lüftung:

- AquaComputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
- 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm (je 400er-Radiator zwei Lüfter)
- 3x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm (für 360er-Radiator an der Seitenwand)
- 2x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm (Exaust an Rückseite)
- diverse 4-Pin PWM Verlängerungen und Y-Adapter

Dabei lege ich keinen/wenig Wert auf RGB oder sonstige Spielereien/Farbakzente. Da es z.Zt. noch keine Rollen bei Corsair im Zubehörprogramm für das Gehäuse gibt, habe ich mir von Amazon einfache kleine Rollen mit Nylonkugeln zum Aufkleben an der Unterseite besorgt. Das halte ich für sinnvoll, da sich die Glasseitenwand nur öffnen lässt, wenn ich das Gehäuse um 90 Grad gedreht in den Raum stelle. Bei einem Gesamtgewicht von geschätzten 40-45Kg für das Gehäuse inkl. des (einen) oben beschriebenen Systems inkl. Wasserkühlung sollte das die Handhabung vereinfachen. Darüber hinaus sollten sich dann die beiden großen Radiatoren oben und in der Front des Gehäuses zusammen mit den 200mm-Lüftern dank der Schnellkupplungen einfach aus dem System zum Reinigen ("durchpusten") entnehmen lassen.

Ursprünglich befand sich das System in einem Kolink Unity Meshbay Performance Midi-Tower inkl. 2x 360er-Radiatoren (MagiCool 360 G2 Slim) und Arctic Cooling P12-Lüftern. Dieses war dann doch sehr beengt (Einbau von 2x360er Radiatoren) und unter Last des Systems mussten bei erhöhter Raumtemperatur die Lüfterdrehzahlen zu sehr angehoben werden, um eine vertretbare Wassertemperatur im Kühlsystem halten zu können.

Ich werde hier meinen Baufortschritt und das Endergebnis für Interessierte weiter dokumentieren und freue mich über Hinweise oder Anregungen sowie weitere Erfahrungen und Systemvorstellungen mit dem Corsair 9000D Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh