Corsair AF vs. SP

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich bin derzeit dabei mein Gehäuse (Corsair Obsidian 750D) aufzurüsten. Dort sind drei Standardlüfter vorinstalliert die ich aber gegen bessere austauschen will. Geplant sind:

• 2x 140mm Front
  • 1x 140mm Rückseite
  • 2x 120mm H100i
  • (1x 120mm) oben

Jetzt frage ich mich jedoch, welche Kühler ich nehmen soll. Gewünscht wären solche mit blauer LED - Es gibt wohl die "SP" für Einlass und "AF" für Auslass, jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob das stimmt. Darüber hinaus gibt es dann noch "Quiet" und "Performance"-Varianten, ist der Unterschied sehr groß? Etwas mehr Leistung wäre schön, aber auch leiser Betrieb. Die Kühler sollten auf jeden Fall leiser sein als meine GTX 670 Referenz... Ob oben neben einer H100i noch ein 120mm hinpasst würde ich auch gerne wissen. Falls sich jemand auskennt, um Rat wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler und Lüfter ist ein Unterschied. ;)

Die AF-Serie ist nicht für Auslass, sondern für den Luftstrom im Gehäuse gedacht, hat also eine hohe Förderleistung. Die SP-Serie ist dementsprechend nicht für den Auslass, sondern für hohen Druck gedacht, beispielsweise bei Radiatoren für Wasserkühlungen. Ja, der Unterschied zwischen der Quiet- und Performance-Variante ist groß. Die Performance-Dinger erreichen zwar einen deutlich höheren Durchsatz bzw. Druck, werden dann aber unerträglich laut. Wenn dir das Design der Lüfter so wichtig ist, dann kannste die kaufen. Ansonsten gibt es aufm Markt auch etwas bessere Lüfter, beispielsweise die Silent Wings 2 in 120mm und 140mm.

mfg Marcel

Die Marke ist weniger wichtig, wenn die Leistung stimmt. Allerdings hätte ich am Liebsten blaue LEDs daran. Wie stark ist denn der Unterschied zwischen den Quiet und Performance, ist er wirklich groß oder sprechen wir hier von 2° für eine deutlich höhere Lautstärke?

Wo solle ich welchen Lüfter anbringen, geplant ist alles wie im ersten Post. AF für das Gehäuse und SP für den Kühler?

Die 2° werden es wahrscheinlich sein. Wunder kannst du da nicht erwarten. Wenn du die Corsair-Dinger nimmst, dann SP an die H100 und sonst überall AF. Deutlich besser als LEDs an den Lüftern sehen, meiner Meinung nach, aber auch LED-Stripes aus. Dann hast du auch nicht diese Scheinwerfer-Optik (alle Lichtquellen gehen von den Lüftern aus).

OK, ich habe mir jetzt Quiets bestellt überall AF und 2x 120mm SP für die Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh