man erkennt wenig auf den Bildern wie knapp es wirklich ist, liegt der Lüfter nur auf ? Berührt er leicht ? oder würde er richtig auf dem Riegel drücken ? Weil ich habe auch speicher der direkt den Lüfter berührt , allerdings auch nur wirklich berührt , man kann bei mir theoretisch noch ein Blatt Papier dazwischen schieben, es wird also kein Druck auf den Speicher ausgeübt.
Sollte es bei dir auch so sein, dann ist das nicht so schlimm.
Möglich ist auch wenn es nur 1mm oder weniger ist mit einem Dremel am Lüfter etwas abzutragen , natürlich nur sehr wenig, ohne jetzt etwas zu durchtrennen
Oder oben am Gehäuse die Löcher für Lüfter ganz wenig zur Seite verbreitern um den Radiator 1-2 mm weiter zur Seite zu setzen, habe ich auch schon gesehen.
Ich persönlich würde jetzt nicht auf einen Lüfter verzichten wollen weil es mir so optisch nicht gefallen würde und ich auch auf Kühlleistung ungerne verzichten würde, allerdings ist das natürlich alles Geschmackssache , jeder denkt da anders.
Die Frage ist halt wie viel Platz dir genau fehlt, das erkennt man schlecht. Handelt es sich um 1mm , oder sind es zb 5mm , dann braucht man mit meinen Möglichkeiten erst gar nicht anfangen.