Alexandra
Experte
Ich hab mir aufgrund der vielen guten Kritiken je einen AF 120 und AF140 Quiet Edition für mein Lian Li V354 gekauft.
Optisch passen sie mit dem roten Ring auch wunderbar zum roten Gehäuse mit einem Maximus V Gene und einer 7970 DC2 drin.
Doch wirklich glücklich bin ich mit dem Kauf nicht.
Das Plastik des Rahmens ist zwar steif aber wirkt auch sehr spröde und brüchig. Eher billig.
Sehr laut sind sie heruntergeregelt nicht aber die Motorengeräusche sind deutlich hörbar.
Auf voller Drehzahl hab ich auch schon andere Lüfter erlebt bei denen "quiet" wesentlich besser passt.
Solang sie aufrecht stehen sind sie relativ laufruhig. Naja, der 120er vibriert leicht bei mittleren Drehzahlen.
Doch leider ist der 140er im V354 kopfüber zu montieren und soll nach oben aus dem Gehäuse blasen.
Kopfüber mag er aber gar nicht. Der Rotor rutscht leicht nach unten und das Lager fängt an geräuschvoll Vibrationen zu erzeugen.
Die Resonanzfrequenz liegt um die 700 Umdrehungen und wird dann richtig nervig.
Wenn er kopfüber anläuft macht er dabei erst mal Geräusche wie ein anspringender Trecker. xD
Also wirklich toll finde ich das so für "Premium-Lüfter" nicht.
Bei Speicher und SSD bin ich ja regelrecht Corsair-Fan.
Oder hab ich nur Montagsmodelle erwischt?
Hat sonst noch jemand diese "kopfüber"-Erfahrung gemacht?
Optisch passen sie mit dem roten Ring auch wunderbar zum roten Gehäuse mit einem Maximus V Gene und einer 7970 DC2 drin.
Doch wirklich glücklich bin ich mit dem Kauf nicht.
Das Plastik des Rahmens ist zwar steif aber wirkt auch sehr spröde und brüchig. Eher billig.
Sehr laut sind sie heruntergeregelt nicht aber die Motorengeräusche sind deutlich hörbar.
Auf voller Drehzahl hab ich auch schon andere Lüfter erlebt bei denen "quiet" wesentlich besser passt.
Solang sie aufrecht stehen sind sie relativ laufruhig. Naja, der 120er vibriert leicht bei mittleren Drehzahlen.
Doch leider ist der 140er im V354 kopfüber zu montieren und soll nach oben aus dem Gehäuse blasen.
Kopfüber mag er aber gar nicht. Der Rotor rutscht leicht nach unten und das Lager fängt an geräuschvoll Vibrationen zu erzeugen.
Die Resonanzfrequenz liegt um die 700 Umdrehungen und wird dann richtig nervig.
Wenn er kopfüber anläuft macht er dabei erst mal Geräusche wie ein anspringender Trecker. xD
Also wirklich toll finde ich das so für "Premium-Lüfter" nicht.
Bei Speicher und SSD bin ich ja regelrecht Corsair-Fan.
Oder hab ich nur Montagsmodelle erwischt?
Hat sonst noch jemand diese "kopfüber"-Erfahrung gemacht?
Zuletzt bearbeitet: