Corsair Air Series AF120/140 Quiet Edition

Alexandra

Experte
Ich hab mir aufgrund der vielen guten Kritiken je einen AF 120 und AF140 Quiet Edition für mein Lian Li V354 gekauft.
Optisch passen sie mit dem roten Ring auch wunderbar zum roten Gehäuse mit einem Maximus V Gene und einer 7970 DC2 drin.
Doch wirklich glücklich bin ich mit dem Kauf nicht.

Das Plastik des Rahmens ist zwar steif aber wirkt auch sehr spröde und brüchig. Eher billig.
Sehr laut sind sie heruntergeregelt nicht aber die Motorengeräusche sind deutlich hörbar.
Auf voller Drehzahl hab ich auch schon andere Lüfter erlebt bei denen "quiet" wesentlich besser passt.
Solang sie aufrecht stehen sind sie relativ laufruhig. Naja, der 120er vibriert leicht bei mittleren Drehzahlen.

Doch leider ist der 140er im V354 kopfüber zu montieren und soll nach oben aus dem Gehäuse blasen.
Kopfüber mag er aber gar nicht. Der Rotor rutscht leicht nach unten und das Lager fängt an geräuschvoll Vibrationen zu erzeugen.
Die Resonanzfrequenz liegt um die 700 Umdrehungen und wird dann richtig nervig.
Wenn er kopfüber anläuft macht er dabei erst mal Geräusche wie ein anspringender Trecker. xD

Also wirklich toll finde ich das so für "Premium-Lüfter" nicht.
Bei Speicher und SSD bin ich ja regelrecht Corsair-Fan. :)
Oder hab ich nur Montagsmodelle erwischt?
Hat sonst noch jemand diese "kopfüber"-Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keinerlei Antworten. Schade.
Auch nicht vom Support.
Ich denke Corsair hat was Lüfter anbelangt noch viel nachzubessern.
Ich hab mir jetzt 2 Noctua bestellt als Ersatz für die Corsair.
Die sind einfach untragbar in einem ansonsten leisen und edlen System.

BeQuiet lüfter laufen übrigens auch problemlos überkopf montiert ohne Rumpeln und Vibrationen.
Eigentlich fast alle bisschen besseren Lüfter. Außer Corsair. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
den support hier im forum gibt es leider nichtmehr, kommt eventuell wieder, corsair baut den support ja schon ein jahr um ;).
für leisen betrieb war corsair ja noch nie bekannt, die sachen werden für den US markt entwickelt und sind leider nicht das was sich europäer unter leise vorstellen.

Ich habe mir für mein Corsair Air 540, dessen größter Fan ich bin, nun auch einen AF140 gekauft, weil dessen roter Ring einfach super zum roten Sleeving passt. Doch leider kann ich dies...

Sehr laut sind sie heruntergeregelt nicht aber die Motorengeräusche sind deutlich hörbar.

...voll bestätigen.

Wir arbeiten an weiteren Lüftermodellen - die Aktuellen Modelle sind in Ihrer Grundauslegung leise - die Frage ist hier die Definition von leise, weshalb wir auch alle "db" Angaben bei den Lüftern beilegen für einen Objektiven Vergleich.
Das Feedback leite ich natürlich gerne an das Engineering weiter!

In den letzten Jahren scheint das Engineering an dem AF140 aber nichts geändert zu haben. Vielleicht sollten die Ingenieure die Lautstärke im eingebauten Zustand messen, denn erst dann wird der Lüfter unangehm laut. Der Motor erzeugt starke Vibrationen, mit denen die Entkopplung anscheinend nicht klar kommt.

Hier ein Video - ihr müsst die Lautstärke hochdrehen, ist halt nur mit dem Telefon aufgenommen.

Hinten in ein Corsair Air 540 eingebaut nervt der Lüfter - egal ob auf 5V oder 7V. So stark, dass ich meinen jetzt nach dem Fernabsatzgesetz zurückschicken werden. Schade, ist es doch der am besten aussehende Lüfter, den ich kenne.

Und man hört die Kugellager auch, wenn der Lüfter mit zusätzlich entkoppelten Schrauben durch die Gummientkopplungen des AF140 hinten im Corsair Air 540 eingebaut ist.

Mega schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi TARDIS,

vielen Dank für das Video. Hierbei handelt es sich entweder um ein Problem mit der Spannungsversorgung und/oder dem Lager. Der Lüfter sollte ausgetauscht werden. Die Lautstärkebestimmung findet unter geregelten, zertifizierten Bedingungen statt. Probleme wie das von dir beschriebene fallen bei diesen Tests auf. Bei Massenfertigung oder unsachgemäßer Behandlung beim Versand können Lüfter aber leider mal die aufgezeigten Probleme mit sich bringen. Kein Problem, wir tauschen diese aus, bzw. wird der Händler dies auch tun.

Des Weiteren werden für den Luftdurchsatz und statischen Druck spezielle Maschinen eingesetzt, die selbstverständlich auch ein Verschrauben der Lüfter mit sich bringen. Auch werden die Lüfter natürlich auch mit unseren Radiatoren und unseren Gehäusen getestet.

Probiere doch nochmals einen Austausch aus. Du kannst dich auch gerne bei uns im Kundenportal melden und wir finden schon eine geeignete Lösung.

Viele Grüße!

also ich hab 2 AF120 LED die ja, denke ich mal, bis auch die LEDs und den Ramen baugleich sind und ich höre sie bei 700rpm (viel schneller drehen sie bei mir nicht) nicht. Selbst wenn ich das Gehäuse auf ist rauschen die nur ganz leise

Ja, die Modelle sind alle sehr ähnlich hinsichtlich des Aufbaus. Normalerweise sollte man bei jeglichen Lüfter keine unangenehmen Geräusche wie im Video hören können. Leider kommt es mal vor das bei der Produktion was nicht ganz passt, oder aber was häufiger passiert die Lüfter beim Versand etwas misshandelt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh