Corsair Airflow, 2 Stück mit mangelhaftem Lüfter

Krümelmonster

Legende
Verweilverbotszone - Bitte gehen Sie weiter!
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf, sonst geht es in meinem anderen unter.

Ich habe mittlerweile 2 Kits vom Typ CMT8GX3M2A1866C9. Heute habe ich mal einen Airflow ausprobiert und festgestellt, dass der dem Kabel zugewandte Lüfter sehr leise und ruhig läuft, der dem Kabel abgewandte ein "rrrrrrrr" Laufgeräusch von sich gibt, welches bei mittlerer bis voller Drehzahl deutlich aus dem Gehäuse zu hören ist.

Also habe ich mal den zweiten Airflow angeschlossen, genau dasselbe. Wieder ist der dem Kabel zugewandte Lüfter sehr leise und laufruhig, der andere hat exakt wieder dieses "rrrrrrr" Laufgeräusch.

Was bitte ist denn das? Bug oder Feature? Die Lüfter drehen frei, ich habe sie auch mal lose in der Hand gehalten, es ist also nicht so, dass da ein Kabel oder sowas schleifen würde.

Ich möchte deswegen nicht die RAM-Kits tauschen, aber genau das ist laut Händler (Amazon) die einzige Möglichkeit, die sie mir anbieten können. Die RAMs laufen einwandfrei, allerdings möchte ich auch einwandfreie Lüfter haben, zumindest einen, sonst kann ich mein neues Spielzeug, den Airflow Pro nicht so benutzen, wie ich es gerne hätte. Aktuell habe ich einen Airflow stark gedrosselt, er läuft nur mit knapp 1000 U/Min, weil das Geräusch sonst zu penetrant wird. Was tun, sprach Zeus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbiges Problem, allerdings mit einem Airflow von einem DDR2 Kit (einer von drei Lüftern rattert/kreischt fürchterlich). Schätze mal das die verbauten Lüfter bzw. die Kugellager nicht besonders hochwertig sind. Hab den Airflow ausgebaut, da das echt kein tragbarer Zustand war...

Es kommt noch dazu, dass meine brandneu sind, beide.

bau es mal waagerecht auf und lass es 1 std. bei Volllast 12Volt laufen - dass die Lager ordentlich geschmiert sind - ist nicht untypisch nach dem AUspacken da die Lüfter meist in ungünstiger position gelagert werden.

bau es mal waagerecht auf und lass es 1 std. bei Volllast 12Volt laufen - dass die Lager ordentlich geschmiert sind - ist nicht untypisch nach dem AUspacken da die Lüfter meist in ungünstiger position gelagert werden.

In Ordnung, ich lasse jetzt mal beide Airflows mit Volldampf 1-2h waagerecht laufen. Ich melde mich spätestens morgen wieder deswegen.

Es ist ein wenig besser geworden, so ganz erfüllt es allerdings nicht meine Erwartungen. Mal sehen, ob ich die Lüfter eventuell komplett gegen andere tausche. Ich hatte eigentlich erwartet, hauptsächlich ein je nach Drehzahl lautes oder leises Luftrauschen zu hören und keine Lauf- oder Lagergeräusche des Antriebsmotors.

Technisch sind die Lüfter gedacht bei 25% bis 50% zu arbeiten - sicher das die Lüftersteuerung des Boards die Lüfter korrekt reguliert? Ich höre meine bspw. garnicht!

Technisch sind die Lüfter gedacht bei 25% bis 50% zu arbeiten - sicher das die Lüftersteuerung des Boards die Lüfter korrekt reguliert? Ich höre meine bspw. garnicht!

Absolut sicher, es liegt auch nicht an der Ansteuerung, sondern am Lüfter selbst. Ich habe sie auch mal per Adapter direkt an einen Molexanschluß geklemmt, es ist einfach so, dass der Lüfter ohne Tachosignalkabel (also der dem Anschlußkabel abgewandte) Laufgeräusche macht, bei beiden Airflows. Ich kann mir auch aus beiden Airflows einen leisen zusammenlöten, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Lust.

Habs mir noch ein paar Tage angehört, es nervt einfach. Der Airflow läuft mit 1200 U/min gedrosselt und ich höre (Cooler Master Stacker mit Mesh-Seitenteil) den leicht ratternden, unteren Lüfter heraus. Ich habe schon mehrfach das Seitenteil abgenommen und die beiden Lüfter mit dem Finger gestoppt, um absolut sicher die Quelle zu identifizieren, es ist immer der untere Lüfter.

Was kann ich tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh