(Corsair - Ambassador) Vengance RGB DDR5 Kit (64GB Kit)

scryed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
779
Corsair-AmbassadorProgram-AnnouncementOverlay-1920x1080.png



HI, vor vielen Wochen wurde ich von Marcus und Corsair dazu eingeladen an diesem Vorhaben teilzunehmen. Ich habe keine Vorgaben bekommen, wie oder was ich zu dem schreibe und wie ich das Produkt präsentiere, von daher versuche ich hier mein Glück mit einer kleinen Präsentation.

In meinem Fall habe ich mich für ein DDR5 Ram Kit von Corsair entschieden, ich hatte die freie wahl für welches Produkt ich mich entscheide und wie es der Zufall wollte habe ich für einem Rechner genau das gebraucht.



Corsair Venegeance RGB DDR5 ( CMH64GX5M2B6400C32 )

IMG_20240526_085531.jpg





-----Corsair Kit ausgepackt und angefasst-----

02.png
IMG_20240526_085910.jpg



-----Technische Daten-----

-Takt: 6400MHz
-Module: 2x 32GB
-CAS Latency: CL32 (entspricht ~10.00ns)
-Row-to-Column Delay: tRCD40 (entspricht ~12.50ns)
-Row Precharge Time: tRP40 (entspricht ~12.50ns)
-Active-to-Precharge Time: tRAS84 (entspricht ~26.25ns)
-Spannung: 1.4V
-Modulhöhe: 44.9mm
-BeleuchtungRGB: Multi-Zone, 10 LED, Corsair iCUE, Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync
Garantie24 Monate (Lebenslanges Garantieversprechen)

01 cpuz.png
02 cpuz.png



-----ICUE , RGB , Kühlung-----

Der Arbeitsspeicher ist mit der Hauseigenen icue Software kompatibel , hier kann man sich die RGB Farben seiner wünsche anpassen und zusätzlich in ein Farbschema anderer RGB Geräte einbinden wenn diese icue unterstützen , zusätzlich kann man die Temperatur überwachen und hierzu eine Warnmeldung festlegen sollte der Speicher zu heiß werden


icue 1.png
icue 2.png



icue 3.png



-----Speicher eingebaut und im betrieb-----


5.png
6.png


-----Installation-----

eine kurze anleitung zur installation des Arbeitsspeicher ( so wie ich das gerne mache ) und hinweise zur auswahl von Speicher und gegebenfals wichtige punkte auf die man achten sollte

1. bevor es zur installation und gegebenfals kauf kommt bitte die mainboard anleitung bzw webseite zum mainboard konsultieren ist der gewählte ram kompatibel , jeder Speicher Hersteller hat auch eine sogenante QVL wo im besten fall die mainboard hersteller gelistet sind und die entsprechenden kompatiblen Module aufzeigt und das macht Corsair in meinen augen sehr gut

https://www.corsair.com/de/de/c/memory?type=findbycompatibility

2. Speicher auspacken , ganz wichtig auf die ausrichtung der "zähne" vom modul achten , eine seite ist leicht kürzer , module zur ausrichtung der slots auf dem mainboard ausrichten , halte klips am ram slot öffnen , Speicher mit Kraft in den slot drücken so das sich die klips wieder schlißen und einrasten , achtung manche mainboards haben haben zwei klips zum öffnen andere haben nur einen und der andere ist fest

3. System starten und in das bios gehen ( f2 bzw del) hier zu den entsprechenden ram einstellungen gehen (handbuch konsultieren) hier xmp einschalten um auch die geschwindigkeit der gekauften speichers zu nutzen andernfals lässt mal leistung auf der strecke

4. system starten , hier dann mit dem tool cpuz nachsehen ob die einstellungen im bios übernommen wurden , wenn ja und system läuft sauber ist alles betriebsbereit , wer möchte kann sein speicher auch mit tools intensive testen um mögliche kompatiblitäts probleme zu finden

Hinweise:

-Speicher am besten immer in einem Stromlosen system installieren
-auf die kompatiblität achten , auf der mainboard hersteller seite sowie der speicher hersteller seite informieren
-bei aktuellen intel systemen ist drauf zu achten welche cpu gen man benutzt zb i9 12900k , 13900k ,14900k denn ist das board zwar kompatibel brauch man nocht die passende cpu sonst kann es zu problemen führen hinzu kommt das bei sehr schnellen ram modulen selbst bei gleicher cpu zb cpu a 14900k läuft der speicher und auf cpu b 14900k läuft er nicht
-auch wenn der speicher nicht in einer liste aufgeführt ist muss es nicht heißen er läuft nicht dann ist es aber eigenes risiko
- bios des mainboards immer aktuell halten in den meisten fällt führt das zu einer besseren kompatiblität von speichermodulen
-hat man 4 ram slots und isntalliert nur 2 module bitte anleitung konsultieren welche 2 von 4 slots zu belegen sind
-möchte man alle 4 slots belegen bitte ein kit aus 4 modulen kaufen , zwei einzel kits aus je 2 modulen kann zu problemen führen
-wenn das system schon einen verbauten speicher hatte am besten xmp im bios ausstellen um gegebenfals probleme zu vermeiden und nach der installation xmp wieder aktivieren


wer noch anregungen hat kann es hier gerne in den thread schreiben , bitte freundlich und höflich bleiben , ansonsten möchte ich mich bei Marcus und corsair nochmal bedanken mir den speicher haben zukommen zu lassen

der thread wird von mir noch weiter über zeit bearbeitet daher kann es zu änderungen kommen

grüsse Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh