Corsair & Asus Rampage III Extreme

Cäsar1979

Neuling
Hallo,

habe vor mir event ein Rampage III Extreme zu zulegen. Jetzt ist mir aufgefallen das in der Memory- QVL die meisten aktuellen Corsair Kit's nicht gelistet sind.
In der Liste von Corsair sind allerdings die, bei Ausus nicht gelisteten Speicher, zu dem Board gelistet (z.B: Dominator GT CMT6GX3M3A1600C7).

Jetzt meine Frage, kann ich einen Speicher aus der Corsair liste unbedenklich einbauen oder kann es zu zickerein kommen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Module aus unserer QVL kannst Du bedenkenlos verbauen ;)

Super, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :d

Hallo,

so habe mich für den Kit "CMP6GX3M3A1600C8" entschieden.
Gibt es im Bios etwas zu beachten (Spannung erhöhen etc....), oder einbauen, Profil wählen und fertig?

Wenn Du das XMP Profil auswählst brauchst Du sonst in der Regel keine weiteren Einstellungen setzen.

Danke schön, genau das wollte ich hören ähh lesen :wink:

Hallo,

habe jetzt die oben genannten Komponenten gekauft. Hab erstamal alles auf Auto gelassen, und das XMP Profil gewählt. Das Board läßt den Speicher jetzt aber als CL9 laufen. Woher kommt das?

Bei aktiviertem XMP Profil?

Bitte mal einen Screenshot vom Memory Reiter in CPUz machen.

Hallo,

ja genau, habe das XMP aktiviert, im BIOS steht auch direkt darunter welche Timings der Speicher hat, wie auch im CPU-Z (CL8).

Aber unter den tatsächlichen Timings steh CL9.

Ich werd heut abend dann mal den Screenshot machen

Hallo,

so hier der Screenshot.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    174 KB · Aufrufe: 32
Das Bios des Boards aktuell? für mich sieht das nach Auto Einstellungen aus - das XMP ist definitiv nicht aktiv.

Ansonsten einfach manuell einstellen - aber erstmal Bios aktualisieren und das XMP im Bios (Profile 1) aktivieren.

Wenn es dann nicht geht - bescheid geben, dann gehe ich die manuellen Einstellungen schnell durch.

Hallo,

ja Bios ist das aktuellste. Habe jetzt das XMP Profil nochmal neu geladen.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Anbei der aktuelle Screenshot.

Anhänge

• CPU die zweite.jpg
    CPU die zweite.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 31
Korrekt - das ist ein XMP Profil ;-)

Dennoch wundert mich die NB Frequenzy im Memory Reiter etwas, kann aber auch ein Auslesefehler sein - oder hast Du manuell den Uncore so eingestellt - der sollte eher was bei 3200MHz liegen

Hallo,

nein ich habe nichts veränder UCLK Frequ stand auf Auto, habe jetzt mal die 3200Mhz manuell eingestellt und CPU-Z zeigt diese auch an.

Soll ich den Wert wieder zurück auf AUTO stellen, oder manuell auf 3200 belassen. Bzw muß zu der manuellen einstellung sonst noch etwas angepasst werden??
Ist die Frequenz auch im XMP Profil hinterlegt??

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - es wäre korrekt es manuell auf 3200MHz zu belassen - wenn es aber sauber läuft kannst Du den vom XMP gesetzten Wert nutzen.

Guten Morgen,

viel Dank für die Info, ich werde dann mal ein bisschen rumtesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh