Corsair AX 860, Asus Anti Surge setzt System zurück.

AlterMannLbyd

Enthusiast
Hallo,
Die Asus Anti Surge Funktion vom MB Z170 Ranger setzt mein System unter Spiele Last ab und zu mit Reset zurück (neu booten).
Netzteil ist Corsair AX860 ohne i
CPU 6700K
2x Titan Pascal
SSDs
Wakü
Kann ich das Anti Surge bedenken los abschalten? oder brauche ich ein kräftigeres Netzteil?
Das Netzteil hat schon mal zwei Titanen (1.Gen) gehabt mit anderem MB, nie Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Messgerät, um mal zu prüfen was wirklich gebraucht wird?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das Anti Surge abgeschaltet und den Benchmark von Rise of Tomb Raider laufen lassen. Temps und CPU GPU Auslastung normal und kalt.
Trotzdem ist die Kiste nach halbem Durchlauf Abgeschmiert ganz ohne Fehlermeldung einfach Neustart. Ich glaube auch ein Relais schaltet bei denn Neustarts, kann das sein? Schutzschaltungen vom Netzteil??
@thom-cat
Spannung könnte ich einfach messen Strom wäre etwas komplizierter, habe kein ZangenAmpermeter (könnte morgen was organisieren) und das Vielfach ist bei 10A am Ende.
Und für Gesamtleistung des System vllt auch morgen aber da geht ja auch ne Strom Zange.
Ich hab irgendwie das Gefühl das sich das Netzteil an den 2 Titan verhebt (der Fehler tritt erst nach Einbau der 2ten GPU auf)

Mit nur 1ner GPU (SLI deaktiviert, alles andere ist noch drin, verkabelt) läuft der Benchmark durch. Also SLI oder das Netzteil.
Ich denke NT weil so ganz ohne Grafikfehler und Bluescreen und Fehlermeldung einfach Neustart???

Zuletzt bearbeitet:
danke, genau das war gemeint.

solche "probleme" gibt es aber nur bei asus boards.
andere hersteller bieten dieses feature nicht und da kommt es auch nicht zu ausfällen oder defekten.

Habe mir weil's wohl die kurzen Leistungsspitzen der GPUs sind die das Netzteil überfordern das HX1000i bestellt.
Melde mich wen ich's eingebaut habe.

feedback ist immer gut!

danke, genau das war gemeint.

solche "probleme" gibt es aber nur bei asus boards.
andere hersteller bieten dieses feature nicht und da kommt es auch nicht zu ausfällen oder defekten.

Anscheinend schmiert die Kiste ja auch ohne Asus AS ab. In dem Fall hat das Feature also ausnahmsweise mal gut gearbeitet^^

Bei mir fährt sich der Rechner in letzter Zeit auch unerwartet herunter. Habe ebenfalls ein AX860. Also bin ich auch auf die Ergebnisse mit dem anderen Netzteil gespannt. Ich hätte nämlich noch ein 650W Enermax liegen. Aber derzeit scheue ich den Umbau.

Trotzdem ist die Kiste nach halbem Durchlauf Abgeschmiert ganz ohne Fehlermeldung einfach Neustart. Ich glaube auch ein Relais schaltet bei denn Neustarts, kann das sein? Schutzschaltungen vom Netzteil??
Oh, spannend! Genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch seitdem ich auf 2x Pascal Titan umgestiegen bin. Allerdings mit komplett anderer sonstiger Hardware:
Asus X99 Pro USB 3.1
i7 5960X
Seasonic Snow Silent 1050W

Abschalten von Asus Anti Surge hat bei mir auch nicht geholfen. Dann kommt eben diese Meldung nicht mehr, aber Fehler bleibt bestehen. Der Fehler tritt bei mir aber auch nur sporadisch auf, manchmal unter geringer Last 2x in 30 Minuten, aktuell seit über 2 Wochen überhaupt nicht. Und z.B. Furmark + Prime gleichzeitig läuft auch stundenlang ohne Probleme.

So lang verbaut asus diese funktion aber noch nit oder?
Hatte damals nen i5 750@3.8ghz + 2x HD5850 mit nem 400W NT auf nem aus brett am laufen, stabil :fresse:

Ohne Sli läuft der Rechner ganz normal ohne Resets.

@raechaer 1050watt und der selbe Fehler das macht mich schon ein bisschen nachdenklich habe ja "nur" 1000W bestellt.

Ich habe nicht so viele Benchmarks laufen lassen, was ich aber sagen kann (mit SLI alles Ultra): Fallout 4 mehrere Stunden gespielt > 1 Reset
Der Benchmark TR ist einmal komplett durchgelaufen ansonsten immer Reset (5-6mal).

Dabei ist Egal ob Anti Surge an oder aus ist. Der Fehler bleibt der Gleiche. Reset ohne Meldung oder halt mit der Bios Meldung von Asus Anti Surge.
Insofern arbeitet die Anti Surge bei mir eigentlich wie sie soll.

Scheint im Prinzip (wen ichs richtig verstehe) das selbe zu machen wie die internen Schutzschaltungen des Netzteils nur halt bezogen auf das Mainboard.
Deswegen wohl auch die selben Symptome, Resets.

Wen das neue Netzteil da ist werde ich weiter berichten...

Das HX1000i hat ja Corsair Link (hoffentlich läuft Die besser als früher) zum auslesen ist bestimmt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir auch mal ein messgerät besorgen.
das würde helfen, den fehler vielleicht weiter einzugrenzen

Damit wir vom selben Messgerät reden du meinst sowas, oder?
Conrad /*Voltcraft*Energy*Monitor 3000*
Ist für den gesamt Verbrauch vom System bestimmt brauchbar.
Ich vermute aber, bitte sagen wen ich falsch liege, das so was eine Peak oder Spitzenbelastung von ein Paar Millisekunden auf der Sekundär Seite des Netzteils gar nicht mitbekommt.

Es berichten ja auch einige andere Luxxer von ähnlichen Fehlern und bei Tom's Hardware haben Sie denn Lastpeaks (von GPUs) mit massiven Messmitteln nachgeforscht.

Mit dem Benchmark von Rise of the Tomb Raider kann ich es bei mir tatsächlich auch reproduzieren.

Das Energiekostenmessgerät zeigt wie erwartet keinerlei Auffälligkeiten, Verbrauch schwankt größtenteils zwischen 500 und 550 W, maximal habe ich gut 600W gesehen.

@raechaer 1050watt und der selbe Fehler das macht mich schon ein bisschen nachdenklich habe ja "nur" 1000W bestellt.
Es ist offenbar nicht der selbe Fehler:
Der Fehler tritt bei mir aber auch nur sporadisch auf, manchmal unter geringer Last 2x in 30 Minuten, aktuell seit über 2 Wochen überhaupt nicht. Und z.B. Furmark + Prime gleichzeitig läuft auch stundenlang ohne Probleme.
Eigentlich sollte dein AX860 auch mit 10% Überlast problemlos laufen - das wären in deinem Fall ~950Watt. Und die sehe ich auch mit 2 Titan Xp im SLI nicht im Ansatz.

Sind die Karten mit dem Flüssigmetall Trick gemodded?
Sind sie extrem übertaktet?
Wenn ja: Erfolgt die Abschaltung auch bei Reduzierung des Takts?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das bei meinem Netzteil ein Cap dick geworden ist, schleichenden Defekt will ich nicht und kann ich auch nicht ausschließen.
Hier sind aber noch ein paar Luxxer mit ähnlichen Problemen unterwegs.
Ob nun Defekt oder Überlast, es funktioniert nicht richtig.
Wenn ich die Lastwerte mit dem HX1000i auslese, kann man vllt sagen ob die Reise Richtung Überlast oder Defekt geht.

Es ist offenbar nicht der selbe Fehler:

Eigentlich sollte dein AX860 auch mit 10% Überlast problemlos laufen - das wären in deinem Fall ~950Watt. Und die sehe ich auch mit 2 Titan Xp im SLI nicht im Ansatz.

Sind die Karten mit dem Flüssigmetall Trick gemodded?
Sind sie extrem übertaktet?
Wenn ja: Erfolgt die Abschaltung auch bei Reduzierung des Takts?

Kein Flüssigmetall und auch keine Übertaktung Das System soll erstmal so vernünftig laufen bevor ich ü-takte (die 2te TX ist erst seit einer Woche drin)

Weiteres Rätseln ist auch sinnfrei, gib einfach bitte ein Feedback nach dem Test mit dem HX1000i

Jep, wenn das problem mit einem anderen Netzteil weg ist ist das Corsair AX wohl einfach (teil-)defekt.

Moin,
hatte das gleiche Problem von Neustarts mit der Anti-Surge Meldung mit meinem System (P8P67EVO) und einem AX750.
Ende vom Lied war dann 'ne RMA mit Austausch zum HX850i.

Damit wir vom selben Messgerät reden du meinst sowas, oder?
Conrad /*Voltcraft*Energy*Monitor 3000*
Ist für den gesamt Verbrauch vom System bestimmt brauchbar.
Ich vermute aber, bitte sagen wen ich falsch liege, das so was eine Peak oder Spitzenbelastung von ein Paar Millisekunden auf der Sekundär Seite des Netzteils gar nicht mitbekommt.

Es berichten ja auch einige andere Luxxer von ähnlichen Fehlern und bei Tom's Hardware haben Sie denn Lastpeaks (von GPUs) mit massiven Messmitteln nachgeforscht.

ja, das ist für den gesamtverbrauch da.
hilft bei der besseren einschätzung!

denn wenn du weit weg von der leistung des netzteils bist, dann kann es entweder nur defekt sein oder es liegt ein anderes problem vor.

und die lastspitzen sind nicht erheblich, um das zu beurteilen.
die sind in der regel zu kurz, dass das netzteil da gar nicht reagieren kann.
bei tom's wird das auch so erwähnt.
die peaks sollen und brauchen bei der dimensionierung eines netzteils nicht berücksichtigt werden.

SO, Neuigkeiten:
Neues Netzteil ist eingebaut und der Benchmark Rise of TR (weil der Fehler schön reproduzierbar), läuft ohne Reset, ich habe mit der Corsair Link Software die Leistung ausgelesen (5sec Takt, die bekommt garantiert keine Spitzen mit ;) max Leistung Input 680Watt wobei das aber schwankt, ist nicht linear über mehrere Messpunkte.
Um eine Aussage zu treffen ob der Fehler behoben ist braucht es noch etwas Zeit.
Mit RMA wird das bei mir bestimmt nix, beim Tauschen bemerkt daß das Siegel kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt nach leichter Übertaktung der Graka und einer Runde 3D Mark11 wieder die Abschaltung gehabt. Bei nächster Gelegenheit fliegt das AX raus und das Enermax kommt rein. Lustig: Das ist bereits ein Austauschnetzteil aus einer RMA, weil mein vorheriges AX850 auch schon einen Ausfall hatte. Hatte mir damals das Enermax nur zur Überbrückung gekauft.

Danke für die Angaben.
Sieht dann eher nach defekt aus denn die Leistung müsste das Corsair ansonsten locker stemmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh