Corsair AX Pinbelegung

selberbauer

Neuling
Hi,
ich bräuchte ein Bild, wo ich sehe wo welche Kabel hinkommen.
Habe ein Corsair AX 850.
Dabei meine ich nicht das 24Pin Kabel sondern die beiden anfänge, welche ins Netzteil gesteckt werden...

Gruß Selberbauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden anfänge die ins Netzteil gesteckt werden ist aber eine dürftige Aussage. Bei der Ich gehe mal davon aus das du das 8 PIN und 24PIN Kabel meinst. Willst du die Kabels sleeven ?

Naja war schlecht beschrieben von mir.
Also bei dem Seasonic-X/AX von Corsair besteht das 24Pin Kabel aus einem großen Strang (vermutlich Nebenspannungen und PowerOn...) und einem zweiten Strang (kleineren) mit vermutlich 12V, bei diesen habe ich beim sleeven die Kabelposition vergessen, also das Kabel bestand aus 2 Kabeln (einem dicken und einem dünnen), es kann nun sein das ich die vertauscht habe...
Würde an sich nicht viel ausmachen aus physik. Sicht, doch ich hätte es sicherheitsweise lieber so wie es am Anfang war.
Gruß

Ich verstehe gerade nicht was Du vertauscht haben willst - sorry, soll nicht blöde rüberkommen, macht mich gerade aber ganz konfus...

AX750-850-CD.png

Das ist die generelle Anschlussplanung.

Ich weis jetzt nicht ob es das ist was dich interessiert oder ob Du die Pinbelegung des Kabels selbst meinst, da müsste ich passen, da die Kabel alle schwarz sind kann man hier lediglich ein neuen Kabelsatz empfehlen, zumal es nicht egal ist wo welcher Massepunkt etc. abgenommen wird, es sind schon unterschiedliche Auslastungsstufen verbaut ;-)

Nehmen wir z.B ein Masse Kabel vom Netzteil, dieses besteht aus 2 Kabel (einen dünnen zur Spannungskontrolle?) und einen dicken als Masse, so das heisst aus einem PIn vom 24er Stecker, münden 2 an unter. Positionen am NT, und nun bräuchte ich zur Kontrolle, wie die Pinbelegung am NT selber aussieht..
Gruß

PS: Heute hat sich mein Corsair F60 verabschiedet (keine Ahnung wie das bei einer SSD passieren konnte), aber heute morgen wurde sie nicht mehr erkannt, hab 3 PCs durchgetestet weder das BIOS noch Linux, Windows haben sie gemeldet, also das sie ageschlossen ist...
Wie lange dauert da ein Umtausch ungefähr?

Ich schau mir morgen nochmal an, welche Kabel es genau waren, dann könntest du mir sagen, wo die hinmüssten, kann auch gerne ein Bild mit Paint machen um dir bisschen Arberit abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
F60 RMA über Corsair direkt dauert für gewöhnlich nicht länger als 14 Tage i.d.R. 5-8 Tage.

Ich frage bezüglich der Pinbelegung mal nach, ob da eine Datasheet für vorhanden ist und melde mich wieder.

Danke dir :d

Ich hätte da noch 2 Fragen:
Auf der SSD waren wichtige Daten, welche nur alt als Backup vorhanden sind.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Corsair die SSDs nicht repariert, wären diese Daten dann verloren oder könnte man die Speicherbausteine umlöten bzw. mit zurückschicken?

Und zum Corsair RAM, kann man die Aufkleber an der Seite entfernen ohne Garantieverlust?

Gruß

Der Aufkleber mit der Serial und dem Barcode kann/darf nicht entfernt werden, sonst ist die Garantie erloschen.

SSD kann bei Spezialunternehmen sicherlich ausgelesen werden sofern die Speicherchips intakt sind, jedoch ist dies ausgesprochen teuer da es keine HDD ist und zum anderen erlischt die Garantie bei öffnen der SSD, vom Löten etc. nicht zu reden ;-)

Ist halt immer sehr ärgerlich wenn Speicherlaufwerke einen Defekt aufweisen, kann aber trotz ausgesprochen scharfer und mehrfacher Controllen vor, während und nach der Fertigung wie bei Corsair bspw. nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Ok, dann werde ich dies bald einschicken, die Anleitung im Corsair Unter-Forum hier für RMA stimmt oder?

Noch eine andere Frage, die SATA/Molex Anschlüsse vom AX 850, wenn man den Anschluss hat, der ins Netzteil selbst reingeht (6Pin) ist dieser wie folgt angeordnet:
[ ]
| 3.3 (Orange) | Masse (Schwarz) | 5 (rot) |
| 12 (Gelb) | Masse (Schwarz) | frei ( ) |

Ist das richtig?

ich weis nicht gerade aus dem Stehgreif wie er am 6 Pin Netzteilstecker belegt ist - Du kannst es aber vom Molex/Sata aus verfolgen - dort ist die Belegung immer die Selbe da es dem ATX Standard entspricht.

Ich denke morgen sollte ich die entsprechende ATX24 Pin Belegung für dich haben, poste ich dann entsprechend, sofern alles wie erwartet klappt. :-)

AX750-850-24-Pin-Belegung.jpg

Ich denke das ist es was Du benötigst :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die neue liste im forum entdeckt mit der pinbelegung.mal die frage an dich.ist bei dir 18p7 nicht belegt und 18p17 belegt.ich glaub bei mir war das anders rum.kannst du bitte bei dir mal nach schauen.ich hab das 750 netzteil.

war wohl mein fehler.mus ichh morgen ummpimpen.wahrscheinlich kam die frage auch schon mal wegen den doppelt gecrimpten kabeln.die dünnen sind doch nur zur spannungsüberwachung da und regeln notfalls nach.soweit hab ich gehört.ich hab die jetzt am netzteil gebrückt.ist doch nicht so schlimm oder?

hm, also gerade bei den Gold Netzteilen würde ich dies nicht machen, zum einen ist die Elektronik zur Sicherung sehr empfindlich und für korrekte Funktion darauf angewiesen und zweitens wenn dadurch ein Defekt entsteht ist er von der Garantie nicht abgedeckt da es in dem Sinne zwar keine Verpolung ist aber eine Zweckentfremdung. Ich meine, ist doch im Prinzip kein Thema die Kabel so zu montieren wie diese vor dem Sleeven waren oder? klar Fummelarbeit, aber wer damit anfängt sollte es auch korrekt zu ende bringen ;-)

@gaius
die dünnen Kabel sind nicht nur zur Überwachung da, sondern hauptsächlich um "genauere" (Neben)-Spannungen zu regulieren.
So lässt sich relativ leicht wesentlich bessere Spannungsregulationsperformance im Vergleich zu OEM Ware zu einem niedrigen preis erreichen

Ansonsten würde ich die Kabel eher anders verlängern, man nehme eine ATX-Verlängerung
Entsleeve die Mutte-Pin Seite, dann entsleevt man die Vater seite des netzteils und kann die Kabel aufeinander stecken, mit einem Klebeband drumrum (da gibt es saubere Lösungen) + Sleeve und man hat eigentlich die selbe WIrkung wie bei einem komplett gecrimpten

wie meinst du das denn.kannst du da mal ne skizze maachen wie das aussehen soll.mir gehts hauuptsächlich daarumdas nicht amatx 2kabel auf einem pin liegen weil doppelte sleevestärke.

naja stell dir dden Corsair 24Pin Kabelstrang mit einem Verlängerungs Kabelstrang vor.
So dann denk dir die Plastikteile weg und du hast einen fast nahtlosen Übergang, da du ja die kabel enden mit den crimps einfach ineinander reinstecken kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh