Corsair AX-Serie Nachfolger

battefielder78

Neuling
Servus

Ist irgendwas zum Nachfolger der aktuellen AX Serie bekannt ?
Wird es immernoch nur so hohe wattklassen geben ? Wie sieht es aus mit Single und Multi Rail ? Hab gelesen dass Corsair auch zukünftig vor hat MR zu bauen ..
Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die AXi Serie?!
Das ist doch der Nachfolger der AX Serie.
AX ist doch quasi MR, auch wenn SR nicht wirklich schlechter wäre.

Und warum sollten sie das LineUp ändern..

Zuletzt bearbeitet:
Meine die AXi Serie,sorry ;)
AX ist technisch Single Rail und lässt sich dann auf Multi Rail umschalten..der Aufkleber sagt es auch.

Hi battefielder78,

die AXi sind derzeit auf einem technisch hohen Stand, da voll Digital geregelt, so dass ein Nachfolger hier nichts noch verbessern könnte Momentan.

Alle AXi sind ab Werk mit einem OCP von 30A pro Anschluss ausgestattet. Dementsprechend ist das Netzteil von Haus aus ein Multi-Rail Netzteil. Man kann mit Hilfe von Corsair Link den OCP weiter Anpassen (nach Oben/Unten) oder ganz abschalten. Erst bei kompletter Abschaltung des OCP wird aus dem Multi-Rail Netzteil ein Single-Rail Netzteil. Dementsprechend kann man frei entscheiden, was man haben möchte.

Eine geringere Gesamtleistung macht leider wenig Sinn, da die Preise zu nahe beieinander wären. Mit dem kleinsten AXi (760W) hat man ja dann noch gut Luft nach Oben und dank 80PLUS Platinum ist Effizienz auch bei geringer Belastung auf einem guten Niveau. Der Lüfter muss bei geringer Auslastung auch nicht gerade viel machen, so dass das Netzteil auch absolut leise ist. Den Lüfter kann man wahlweise im Semi-Passiv Modus belassen, so dass dieser nur bei Bedarf zugeschaltet wird, oder man stellt diesen auf die geringste Geschwindigkeit ein und lässt ihn ständig mitlaufen.

Die AX Netzteile sind lediglich die 2 Modell mit 760W und 860W und haben keine Ansteuerungsmöglichkeit via Corsair Link und sind auch nicht voll Digital wie die AXi. Wir bieten diese aber weiterhin an, da sie weiterhin beliebt sind und oft angefragt werden.

Viele Grüße!

Hi battefielder78,

dies ist korrekt. Bei dem AXi Netzteilen steht bei Bedarf die gesamte Leistung über eine 12V Schiene zur Verfügung. Jeder Ausgangsleitung stehen aber Überstromschutzschaltungen zur Verfügung. Anders ist dies bei einem Multi-Rail Netzteil, bei dem man die einzelnen Leitungen auf dem Typenschild angibt, auch nicht. Was sich beim AXi von den anderen aber unterscheidet ist, dass man den Wert für den Überstromschutz mit Hilfe von Corsair Link einzeln pro Modularem Kabelanschluss definieren kann. Ab Werk wird hier 30A aktiviert, so dass man ohne die Software installieren zu müssen bereits von dem aktivierten Überstromschutz profitieren kann. Hat man nun besonders leistungshungrige Anwendungen im Auge, kann man diese Begrenzung aufheben und mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!

Hi battefielder78,

dies ist korrekt. Bei dem AXi Netzteilen steht bei Bedarf die gesamte Leistung über eine 12V Schiene zur Verfügung. Jeder Ausgangsleitung stehen aber Überstromschutzschaltungen zur Verfügung. Anders ist dies bei einem Multi-Rail Netzteil, bei dem man die einzelnen Leitungen auf dem Typenschild angibt, auch nicht. Was sich beim AXi von den anderen aber unterscheidet ist, dass man den Wert für den Überstromschutz mit Hilfe von Corsair Link einzeln pro Modularem Kabelanschluss definieren kann. Ab Werk wird hier 30A aktiviert, so dass man ohne die Software installieren zu müssen bereits von dem aktivierten Überstromschutz profitieren kann. Hat man nun besonders leistungshungrige Anwendungen im Auge, kann man diese Begrenzung aufheben und mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!

mal eine Frage... Ich habe mir das Ax 760i jetzt gekauft... Bomben NT aber über die Lüfter wird ja nix gutes gesagt... Was mir erstmal egal ist... Nur wie ist es im Falle des Falles in der Garantie Zeit wenn die in irgendeiner Art das spinnen anfangen? Ist das über die Rma abgedeckt oder ist das Verschleiß?

Hi Frecher Oskar,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum die Lüfter ein so schlechtes Ansehen genießen. Leider werden gerne Informationen verbreitet, dass ein defekter Lüfter als Verschleiß dahingestellt würde und das Netzteil deshalb nicht ausgetauscht werden kann. Ein konkreter Fall ist mir persönlich nicht bekannt. Die einzige Situation, bei der ich mir vorstellen kann das etwas hinterfragt werden könnte ist, wenn überall dick Staub an der PSU und dessen Öffnungen klebt.

Sofern der Lüfter während der Garantiezeit Probleme bereiten sollte, muss sich der Kunde nur bei uns im Kundenportal melden und wir werden das Netzteil austauschen.

Viele Grüße!

mal eine Frage... Ich habe mir das Ax 760i jetzt gekauft... Bomben NT aber über die Lüfter wird ja nix gutes gesagt... Was mir erstmal egal ist... Nur wie ist es im Falle des Falles in der Garantie Zeit wenn die in irgendeiner Art das spinnen anfangen? Ist das über die Rma abgedeckt oder ist das Verschleiß?

Ist jetzt nicht der Non-Plus Ultra Lüfter aber er geht in Ordnung. Immerhin kugellagert aber halt von Yate Loon..beim AX760 non i ist einer von Sanyo Denki drin,der ist besser.
Wenn der Lüfter schleifen sollte(warum auch immer) oder irgendeinen anderen defekt aufweißt wird ihn Corsair natürlich austauschen.

BTT: Hab mal auch ne Frage an dich Bluebeard: Wie sieht es denn auf der Platine aus. Digital hin oder her,ist sind auf der Platine eine oder mehrere 12V Schienen zu sehen? Kurz: Ist es also ein echtes Multi Rail netzteil wie z.B bei einem BQ P10 550 oder Enermax Platimax 500?

Hi Frecher Oskar,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum die Lüfter ein so schlechtes Ansehen genießen. Leider werden gerne Informationen verbreitet, dass ein defekter Lüfter als Verschleiß dahingestellt würde und das Netzteil deshalb nicht ausgetauscht werden kann. Ein konkreter Fall ist mir persönlich nicht bekannt. Die einzige Situation, bei der ich mir vorstellen kann das etwas hinterfragt werden könnte ist, wenn überall dick Staub an der PSU und dessen Öffnungen klebt.

Sofern der Lüfter während der Garantiezeit Probleme bereiten sollte, muss sich der Kunde nur bei uns im Kundenportal melden und wir werden das Netzteil austauschen.

Viele Grüße!

;-)..das bestätigt meine Vermutung und darum habe ich das NT gekauft...wollte nur nochmal sicher gehen...zumal ich mit EVGA und Corsair bisher die besten Erfahrungen habe was RMA betrifft.... besser ist natürlich gar keine... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh