Corsair AX750 EPS/ATX12V CPU Kabel passt nicht

yellowstone

Neuling
Hallo,
ich habe ein mainbord von gigabyte und zwar das P55A-UD7 und wollte das netzteil von corsair ax750 mit dem board verbinden. Jetzt mußte ich leider feststellen das keines der beiliegenden kabel auf mein mainbord-stecker (8 polig) passt.:confused:
Wo liegt jetzt das problem, am mainboard oder am netzteil?:grrr:
War heute mal im computerladen um die ecke gewesen, die hatten leider keines meiner hardware vorrätig, konnte mich aber selbst davon überzeugen das der stecker für die stromversorgung der cpu auf einem asus board mit dem auf meinem gigabyte identisch ist.:rolleyes:

Der 8 polige stecker auf dem mainboard hat folgende form: Er besteht aus 2 reihen a' 4 steckplätze (pins).
1.te Reihe:
Pin1 in der ersten reihe ist quadratisch, pin2 und 3 ist mit abgerundeten ecken und pin 4 ist wieder quadratisch.
2.te Reihe:
Pin5 ist mit abgerundeten ecken, pin 6 und 7 sind quadratisch, pin8 ist wieder mit abgerundeten ecken.

Leider passt keines der mitgelieferten kabel auf den EPS/ATX12V CPU stecker auf meinem board.:fire:
Hat einer von euch das gleiche problem schon mal festgestellt, wenn ja wie habt ihr es gelöst?
Sollte ich das netzteil reklamieren, wenn ja wo (beim deutschen händler oder lieber gleich direkt bei corsair)??????
Wer kann mir helfen?
Vielen dank im voraus für eure antworten :hail:

mfg

yellowstone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm guck mal in dein Handbuch deines Mainboards. Bei meinem ASUS Board konnte ich im Handbuch eine Abhandlung über dieses Thema finden. Man kann bei einigen Board (weis jetzt nicht ob deins dazu gehört) den normalen 4PIN Stecker sozusagen versetzt stecken. also nur auf einen Teil des 8Pin Anschusses, so dass 4Pins nicht benutzt werden. Lt. ASUS geht das bei meinem Board =) Ich werde das ganze mal eben bei Gigabyte nachforschen....

*Edit:

Handbuch

Also lt dem Handbuch Seite 21 kannst du den 4Pin auf den 8 Pin Stecken (er passt nur in einer bestimmten Position), dann kannst du den Rechner benutzen, allerdings darfst du dann keine CPU verwenden, die eine TDP von 130W hat. Für diese sind 2x4Pin nötig.
attachment.php

Hoffe es hilft dir.

*Edit2:
Hier noch eine Info von tweakPC:

...Ein PCIe Doppelkabel teilt sich aber einen Steckanschluss mit dem zweiten EPS 12 4+4 Pin Kabel, so dass nur je eines der beiden benutzt werden kann. Das heißt also entweder 1x EPS 4+4 und 4x PCIe 6+2 oder aber 2x EPS 4+4 und 2x PCIe 6+2.....

Du hast also die passenden EPS Kabel dabei.
Bild von Kitguru:
attachment.php

Das Kabel Nr.2 ist es

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf Corsair.com ebenfalls eine Antwort von mir erhalten ;-)

Hier noch eine Info von tweakPC:

...Ein PCIe Doppelkabel teilt sich aber einen Steckanschluss mit dem zweiten EPS 12 4+4 Pin Kabel, so dass nur je eines der beiden benutzt werden kann. Das heißt also entweder 1x EPS 4+4 und 4x PCIe 6+2 oder aber 2x EPS 4+4 und 2x PCIe 6+2.....

Du hast also die passenden EPS Kabel dabei.

Diese angaben beziehen sich leider auf die steckverbindung auf der seite des netzteiles und nicht auf den eps/atx12v cpu kabel.
Das was du da von tweakpc hast ist so schon richtig, aber das ist nicht mein von mir beschriebene problem.

Das bild von den kabel kennen ich und genau das kabel eps/atx12v (2 bild von oben) ist das was ich brauche und leider nicht habe.

Du hast auf Corsair.com ebenfalls eine Antwort von mir erhalten ;-)
Habe ich eben gesehen und auch bereits beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh