Corsair AX750 schaltet nicht.

TaZe

Enthusiast
Hallo liebes Corsair Team,
Also Vorwort vorweg, Das Netzteil hat keine Garantie mehr, weil es vom Vorbesitzer geöffnet wurde im Fotos vom inneren für einen Test zu machen.

Ich habe das Netzteil nun ca. 1,5 Jahre, seit kurzen habe ich das Problem das, der PC nicht über den Powerknopf startet.
Nach langem suchen war der Übeltäter dann auch ausgemacht, das Netzteil.

In den seltensten fällen geht der Rechner an wenn ich den Powerknopf drücke.
Gehe ich nun aber hin und lege den Netzschalter ein paar mal um startet er von alleine (Ohne druck auf den Powerknopf), vorausgesetzt der Powerknopf wurde vorher gedrückt.

Das ist natürlich erst mal ein Notbehelf aber eben nervig auf die Dauer.

Nun meine Frage:
Ist der Fehler bekannt?
Wenn ja welches Bauteil ist verantwortlich und ist es möglich dieses von euch zu bekommen?
Könnte ich einen Schaltplan bekommen?

Grüße
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf diese Fragen wirst du alle keine Antworten bekommen. Jeder Elektrotechniker sollte dir das NT reparieren können. Ich persönlich glaube nicht an einen NT- Defekt; betätige den "Schalter", der in wirklichkeit ein Taster ist, mal durch kurzes Überbrücken der PINS am Mobo (Steckbrücke). Wenn das NT dann startet ist der Taster von Gehäuse defekt- Mobo & NT sollte aber vorher 1h vom Netz getrennt gewesen sein.

Ich bin selber Elektriker, bzw. angehender Elektriker kurz vor der Prüfung.

Es liegt definitiv am Netzteil alles andere ist getestet.
(Mainboard, Powerknopf)

Und Gerade wie du es schön gesagt hast, der Powerknopf ist ein Taster, genau aus diesem Grunde müsste meines Erachtens nach im Netzteil eine Schalteinheit, zb. ein Relais sein, welches evtl. nicht sauber schaltet.
Jedoch doch kann ich keines finden! :)

Du wirst im Netzeil auch kein Relais finden, da alles elektronisch geregelt ist. Meistens sind bei so einem Fehler Kondensatoren taub, so das dieses nicht mehr anschwingt. Da aber Haupt- und Standby Netzteil getrennt sind, sollte man erst mal schauen welches den Fehler verursacht.

Hast Du es generell mit einem anderen Netzteil gegengetestet ob es sauber läuft?

Hast Du es generell mit einem anderen Netzteil gegengetestet ob es sauber läuft?

Ja das habe ich auch gemacht, gestern erst.
Es liegt auf jedenfall an dem Netzteil.

Ich werde es mir am Wochenende nochmal genau anschauen, evtl. ist ja wirklich nur ein Kondensator defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh