Corsair AX760I schaltet einfach ab

SOCKEN

Enthusiast
Moin moin,

ich hab ein Problem mit meinem Corsair AX760I.
Dieses schaltet in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
Das kann zwischen 4x am Tag und 1x pro Woche der Fall sein.

Außerdem lässt es sich dann nicht sofort wieder einschalten. Es geht dann automatisch kurz an, alle Lüfter drehen sich für ca. 2 Sekunden und es geht wieder aus. Das passiert dann solange bis sich das Netzteil wieder "fängt"

Ich habe auch mal versucht per Software den Lüfter laufen zu lassen da er ja bei Minimalbelastung nicht dreht. Das hat auch nicht geholfen.

Das letztemal ist es gestern passiert als ich nur im Firefox war.

Was könnte das sein?
Sonstige Hardware steht im Profil.

Grüße

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach eine RMA auf, das Problem hatte ich mit meinem AX760i, da fing mit spontanen Abschaltungen und wurde mit der Zeit immer schlimmer, weil mit und ohne Last die Zeiträume der Abschaltungen immer kürzer wurden. Viel besser fand ich, dass das Netzteil wieder danach den PC startete, obwohl im BIOS gesagt wurde, dass bei einem Stromausfall der PC ausbleibt.

Edith: Der Test über den Button sagte leider gar nichts aus, angeblich war alles ok.

Wollte gerade einen RMA Fall eröffnen da sehe ich diesen Beitrag in dem Portal:

Body
"Power Supply Surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

The ASUS Anti-Surge Protection software is known to throw false positives. It would be best to disable anti-surge protection in BIOS as well as any software you may have installed related to ASUS (such as AI suite), or other software related to anti-surge protection.

Also, please check the voltage rails for your PSU by going to your BIOS and ensuring +3.3V, +5V, and +12V are within 5% of the values listed.
"Power Supply Surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

The ASUS Anti-Surge Protection software is known to throw false positives. It would be best to disable anti-surge protection in BIOS as well as any software you may have installed related to ASUS (such as AI suite), or other software related to anti-surge protection.

Also, please check the voltage rails for your PSU by going to your BIOS and ensuring +3.3V, +5V, and +12V are within 5% of the values listed.

Könnte das mein Problem sein?
Hab nämlich ein ASUS Board^^

Weiterhin lese ich grad das es wohl einen Konflikt zwischen der Asus AI Software und der Corsair Link Software gibt...

Du kannst das natürlich alles durchprobieren, ich bin mir nur sicher, was da am Ende rauskommt: Boardtausch ;)

mmhh ja hab ich mich ein bisschen verplappert.... es war so:

ich war sicher das es das Netzteil war, zumal auch dieser Selbsttest negativ war, als ich dann mein neues Ennermax eingebaut hatte, trat das Problem wieder auf in ganz ähnlicher Form, sodass ich einen Board Tausch damals vorgenommn hatte. Ich kann also letzlich nicht 100% sagen an was es lag, das ist echt ein
ziemlich blöder BUG ..... sorry wenn ich verwirre.... aber ganz ehrlich, denke der Weg ist zunächst das NT zu Tauschen, denn es gibt ja nachweislich eine Reihe von Problemen mit dem Modell .... und wenn das nichts bringt das Board, so war das gemeint ...

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay.
Ja ich werde es so machen:
Heute schalte ich mal die ASUS Option aus und deinstalliere die ASUS Software.
Bringt das nichts baue ich mal ein anderes Netzteil ein.
Bringt das auch nichts wird es wohl das Board sein.

Der Selbsttest des Netzteils ist definitiv kein Unsinn. Alle modularen Kabel abklemmen und dann den Knopf gedrückt halten. Sofern grün aufleuchtet ist das Netzteil OK. In sehr seltenen Ausnahmefällen gab es hier eine Falschinformation. Ausschließen kann man es also nicht gänzlich, dass dennoch ein Defekt vorliegt. Besser wäre es, einen Minimalaufbau, sprich nur die nötigsten Komponenten anzuschließen und dann nach und nach weitere hinzuzufügen um zu schauen ob nicht eine der Komponenten das Problem verursacht. Es ist auch nicht abwegig, dass das Board selbst ein Problem hat.

Kompatibilitätsprobleme mit der AI Suite sollte es mit der aktuellen Link 4 Version nicht mehr geben, auch sind mir keine "Probleme mit dem Modell" bekannt. Ich habe hier mein AXi seit einigen Jahren nun im Einsatz und alles ist Top. Es gibt im Consumer Bereich kein voll digitales Netzteil, was diesem das Wasser reichen könnte.

Moin moin,

hab jetzt mal den Selbsttest gemacht und es leuchtet grün.

Hab mir nun ein HX750i gekauft. Das läuft bisher problemlos seit letzten Mittwoch.

Ist das AX760i nun OK oder nicht?

Hi Socken,

das ist schwer zu sagen, ohne das Netzteil selbst zu testen. Du hast beim AX760i ja 10 Jahre Garantie. Melde dich einfach über unser Kundenportal samt Rechnung und wir tauschen es aus.

Grüße

Moin,

hab ich soeben gemacht. Das es einen Vorabtausch gibt finde ich auch sehr gut :drool:

Grüße

David

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh