Corsair AX860i oder Seasonic Platinum Series 860W

Chiller3333

Enthusiast
Guten Abend euch allen.

Ich hab mein Antec HCP-1200 an MF zurück geschickt, weil es einen Defekt hatte.
Sollte nun eigentlich das Thermaltake ToughPower Grand 1200W bekommen. Dieses hat bei vielen Test aber recht schlecht abgeschnitten, weshalb ich lieber ein anderes haben wollte.
Nach einem langen Briefwechsel (digital natürlich :d) wurde mir nun Angeboten ich könne mir ein Netzteil im selben Preisrahmen (~200€) aus dem Sortiment aussuchen.

Die 1200W brauche ich nicht, das Netzteil war aber damals das einzige, das wirklich in mein Gehäuse passte, da es keinen Lüfter auf der langen Seite haben durfte, und mir von den technischen Daten her gefiel.
Das neue Netzteil muss also nicht so overpowert sein.
Nun schwanke ich zwischen den zwei genannten Netzteilen. Beide kosten weniger als 200€, das soll mich aber nicht stören, bin schon froh, dass ich mir meinen Ersatz selbst aussuchen darf (soweit ist es schon...).

Am Seasonic stört mich, dass viele Berichte von einem deutlich hörbaren Spulenfiepen sprechen.
Andererseits habe ich mit Seasonic bisher gute Erfahrungen gemacht (hab ein G360 und ein X560 hier).

Von Corsair hatte ich noch nie ein NT, bin aber vom Support nie enttäuscht worden (bzgl. Gehäusen und RAM).
Die Technik stammt ja von Flextronics und sollte somit auf ähnlichem Niveau sein, wie die vom Seasonic.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt bin ich dafür natürlich auch offen.
Wünschen würde ich mir allerdings, dass das NT vollmodular ist, da ich es gerne sleeven würde ohne es zu öffnen, ist aber auch kein muss.
(Offensichtliche Alternativen wären das Enermax Platimax 850W, sowie das Dark Power Pro 850W von bequiet)

Danke im Voraus.

MfG

Chiller3333

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden zum Schluss genannten alternativen haben den Vorteil einer Multi-Rail Aufteilung. Das kann bei den Leistungen schon ein Vorteil in Sachen Sicherheit sein.

Von den erst genannten würde ich wohl das Seasonic nehmen. Top Technik und im Falle eines Schadens Support über Deutschland.

Die beiden zum Schluss genannten alternativen haben den Vorteil einer Multi-Rail Aufteilung.
Nein, beides echte Single Rail Netzteile. OCP dürfte nicht vor 88,5A (1062W) bzw 100A (1200W) kommen, da OPP immer bei 125-140% liegen sollte.

Die einzigen Multi Rail Geräte in dem Preisrahmen wären Dark Power Pro P10 und Antec High Current Pro sowie Enermax Platimax...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du genau liest, siehst du, dass ich mich eben auf diese in seinem post genannten (in klammern) beziehe :)

Danke für eure Antworten.
Hab mich jetzt gefühlt durch das halbe Internet gelesen und bin leider immer noch total unschlüssig.
Bezüglich der Wahl zwischen Single- und Multi-Rail tendiere ich jetzt allmählich auch zu letzterem (auch wenn ich dann leider auf die Vollmodularität verzichten muss).
Wenn ihr die freie Wahl hättet, auf welches würde eure Entscheidung fallen?

Das Antec High Current Pro in der Platinum Fassung wäre voll modular...

Und zwischen dem Enermax und P10 würd ich mich wohl eher fürs P10 entscheiden. Das 850W ist ja schließlich basierend auf dem alten Seasonic 860XP...

sehe ich in dem fall wie stefan.

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteils. Ich schwanke zwischen dem Dark Power Pro 10, AX760i und dem Seasonic x-760 Platinum. Wäre das Antec High Current Pro Platinum nicht so teuer, wäre das mein Favorit. Wie ist das eigentlich mit dem AX760i. Dort kann man per Software das Netzteil in ein Multirail schalten. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke, dass ich nicht das gleiche wie beim BeQuiet oder Antec, oder?

Richtig, man kann beim AX760i nur die PCIe Leitungen aufteilen.

Letztendlich machst du aber mit keinem der genannten Netzteile etwas falsch..

Welches System möchtest du denn daran betreiben?

Die Netzteile wären für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert. Allerdings schaffen die "kleinen" platinum Modelle bei 5-10% Last in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie ein Netzteil mit etwa 300-400w mit Bronze Zertifikat, wenn der pc im Idle Zustand ist. Ich will halt auch ein Netzteil was optisch was her macht, gerade was die Kabel anbelangt. Da bildet das bequiet leider das Schlusslicht, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Bequiet bei den nächsten Serien reagieren wird.

Was ich echt nicht kapier ist, weshalb die Berechnung der Leistung beim corsair nicht funktioniert. Laut dem Test auf hardwareluxx funktioniert die Berechnung, die das Netzteil aus der Dose zieht, ziemlich genau. Was das System letztendlich verbraucht aber nicht. Ist doch simple dreisatzrechnung, um den Verbrauch aus Wirkungsgrad und den Verbrauch aus der Dose zu berechnen, vor allem wenn der Wirkungsgradspektrum des Netzteil bekannt ist.

Was meinst du für eine Berechnung? Ich kapier nicht ganz was du ausrechnen willst?

Beim corsair Netzteil besteht die Möglichkeit per Software werte auszulesen. Nennt sich corsair link. Das meine ich.

Du musst aber bedenken, dass der Wirkungsgrad stark vom Szenario abhängt und eben nicht bei einer gewissen Auslastung immer identisch ist. Der Wirkungsgrad hängt z.B. von der Eingangsspannung, Umgebungstemperatur und der Lastverteilung auf den Spannungs-Schienen ab.

Ich vermute mal, dass bei dem Netzteil zum einen die Ausgangsleistung und zum anderen die Eingangsleistung gemessen wird. Ersteres sollte relativ einfach zu messen sein, letzteres kann schon etwas schwieriger sein, weil die aufgenommene Leistung oberwellenbehaftet ist.

Ok, das wusste ich nicht. Wobei die "Milchmädchenrechnung" näher an der Realität wäre, als das was da von der Software angezeigt wird.

Das Corsair würde ich nicht nehmen. Seasonic ist da die weitaus bessere Marke.

Noch besser ist nur das P10, da Multi-Rail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh