[Kaufberatung] Corsair Carbide 600Q Gehäuse benötigt langsam neue Lüfter ... Nur welche eignen sich?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

es wird langsam Zeit für neue Lüfter in meinem Gehäuse. Das Gehäuse wurde auch mal hier von Hardwareluxx getestet:
Die Hardware steht Kopf - das Corsair Carbide Series 600C im Test - Hardwareluxx

Verbaumöglichkeiten sehen wie folgt aus:
Vorderseite 2x 120mm oder 2x 140mm
Rückseite 1x 120mm oder 1x 140mm
Unterseite 3x 120mm oder 2x 140mm

Des Weiteren ist eine 3-Stufen-Lüftersteuerung an der Oberseite des Gehäuses verbaut über die ich leider keinerlei Informationen gefunden habe. Ich gehe von einer 5V/7V/12V Steuerung aus, oder was meint ihr?

Am schönsten wäre es wenn die Lüfter auf Stufe 1 (< 17,5db) gar nicht zu hören wären und bei Stufe 3 ordentlich Luft durchs Gehäuse blasen würden. :d

Meine aktuelle Idee wären an Vorder- und Rückseite auf 140mm zu setzen und unten auf 3x 120mm ... so ist es derzeit auch am Laufen ... und ich hätte alle Lüfter gerne von einem Hersteller.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Und wo kann ich überhaupt sehen welcher Lüfter wann anläuft und wieviel db er bei welcher Spannung hat? Wäre blöd wenn die z.B. bei Stufe-1 gar nicht starten. :cool:

*Update*
Meine Tendenz geht zu Fractal Design Venturi HF-12 und HF-14

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh