[Kaufberatung] Corsair Carbide Air 540 - Das Heim für meine neue WaKü

Riktor

Experte
Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren schon mal eine Wasserkühlung, damals habe ich allerdings eine schlechte Erfahrung mit Plug&Cool Anschlüssen gemacht und mich seitdem nicht mehr mit dem Thema befasst.

Jetzt will ich es auf meine alten Tage nochmal wissen und mir eine neue WaKü aufbauen.

Der Tower meiner Wahl ist ein Corsair Carbide Air 540 und diesen möchte ich mit einer möglichst leisen Wasserkühlung auszustatten.

Tower
Als Tower habe ich mich für dne Corsair Carbide Air 540 entschieden. Dieser ist in meiner Konfiguration die einzig wirklich feste Komponente.

Ich mag das Design des Towers. Ganz besonders mag ich die zwei Zonen Aufteilung. Man kann vorne die die Komponenten schön aufgeräumt zu schau stellen und im zweiten - hinteren Bereich Kabel, Pumpe, etc. verstecken.

Für Freunde habe ich schon zwei Systeme auf Basis dieses Towers aufgebaut so das ich diesen gut kenne.

Gestern konnte ich ein gebrauchtes Modell bei Ebay für 50€ ersteigern. :banana:

Hardware:
Als Hardware wird zunächst ein nicht übertakteter Core i5-2500k gekühlt werden.
In den nächsten Wochen soll dann eine Radeon R9 280x mit in den Kühlkreislauf mit eingebunden werden.

Radiatoren und Lüfter
Ich wollte den Tower mit so vielen Radiatoren wie möglich ausstatten und möglichst keine Blecharbeiten durchführen.
Nach meinen Informationen kann ich:
  • Einen 360er in die Front
  • Einen 280er ins Dach
  • Einen 140er hinten
einsetzen. Ist dass das maximum?
Ich wollte überall Slim Radiatoren (30mm) einsetzen. Die sehen nicht all zu wuchtig aus und ich denke das diese keine Problem beim einbauen verursachen.

Als Lüfter habe ich zu Hause noch 3 120er Noctuas rumliegen die ich für die Front nehmen möchte, sowie zwei 140er be quiet Silent Wing 2 und ein Corsair 140er (Lag dem Gehäuse bei). Um kosten zu sparen will ich erstmal diese einbauen.
Spricht was dagegen?

Pumpe & Steuerung

Ich möchte eine möglichst einfache Steuerung des Systems allerdings auch ein paar Parameter wie Temperatur und und Durchfluss ablesen können.
Deshalb würde meine Wahl auf eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12v Ultra fallen.

Wenn ich diese Pumpe auf ein Shoggy Sandwich setze, ist diese dann noch zu hören?

AGB - Ausgleichbehälter

Ich bin mir noch nicht schlüssig wo genau ich den Ausgleichsbehälter positionieren möchte. deshalb würde ich erstmal mit einer 150er mini Röhre planen. Wenn jemand schon erfhrungen mit AGB's im Corsair 540 gemacht hat würde ich mich über Ideen freuen.

Schlauch und Kühlflüssigkeit

Ich finde dicke Schläuche optisch ganz toll und da in dem Tower eigentlich genug Platz ist würde ich 16/13 Schlauch verbauen wollen. Spricht was dagegen?

Weißes Kühlflüssigkeit finde ich ebenfalls ganz sexy. Gibt es eine Möglichkeit sowas vernünftig zu beleuchten? Bei Auqatuning hatte ich dass Mayhems Pastel - Ice White 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gesehen.

Hier noch der Link zu meiner kompletten Einkaufsliste bei Auqatuning.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll der Luftfluss aussehen? Wenn du den 360er +280er reinbekommst, solltest du beide eintweder rein, oder rausblasend bestücken. den 140er im Heck kannst dir sparen denke ich. Wenn schon Schlauch mit 16mm Aussendurchmesser würde ich zu 16/10er greifen. Ist Knickstabiler. Ob du die entkoppelte (und evtl rutnergeregelte) AS-XT noch hörst liegt wohl an dir selbst. Ich empfand eine runtergeregelte Laing-DDC mit vernünftigen Deckel als angenehmer. Google Bildersuche spuckt auch etwas Anschauungsmaterial aus was Verschlauchung etc angeht.

Vielen Dank für deinen Input!

Ich habe hier mal meinen geplanten Airflow aufgemalt. Die Option A war was ich eigentlich geplant hatte. Die Option B wäre deine Empfehlung, richtig?
Airflow OptionA.JPG
Airflow OptionB.JPG

Deiner Pumpenempfehlung möchte ich auch gerne folgen. Was hältst du von folgender Kombi:
- Laing 12V DDC-1T Plus PWM
- Auqacomputer Pumpenadapter für DDC
- Aquacomputer Aqualis als AGB direkt auf die Pumpe montier
- Zu Steuerung: Aquacomputer poweradjust 3 USB
- Zum entkoppeln: Aquacomputer Shoggy Sandwich

Die Fragen die sich mir zu dieser Kombo stellen:
- Ist es besser einen Deckel wie den Phobya Messing Deckel zu nehmen und ein separaten AGB auf zu stellen oder ist die Aquacomputer Adapter + AGB Kombo genauso gut?
Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
- Ist das Aquacomputer poweradjust 3 USB ausreichend zum steuern der Pumpe und funktioniert diese mit der PWM Variante der Laing DDC?

Zum Schlauch: Da werde ich ebenfalls deiner Empfehlung folgen und auf die Variante mit dickerer Wand zurückgreifen.

Hier nochmal der Link zu meinem updated Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Zu dem Aquacomputer-Deckel/AGB kann ich dir leider nichts sagen. Leiser wird es vermutlich mit dem Metalldeckel.

Sachen wie Teflonband, Trichter und Schlauchschneider kann man sich eig. sparen.
Trichter gibt bestimmt der Haushalt einen her.
Anschlüsse dichten über einen O-Ring ab.
Schlauchschneider ist schön zu haben; es geht aber auch mit einem scharfen Messer / Scheere.
1 Liter kann reichen, könnte jedoch knapp werden.
Passen die Anschlüsse nebeneinander auf den CPU-Kühler? Sieht etwas eng aus...

Danke für die schnelle Antwort.

ich bin mir nicht 100% sicher ob die Anschlüsse passen, und bevor ich jetzt noch 2 45grad Anschlüsse dazu bestelle nehme ich einen anderen.
Der AlphaCool Nexxos sollte laut kruzer Googlerecherche genug abstand haben und hat drüber hinaus auch noch ganz gute Testresultate erzielt.
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Mit dem 1 Liter Kühlflüssigkeit könntest du recht haben.

Am Wochenende wird dann gebastelt. Ich werde berichten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich baue selber gerade ein System in das Air 540.

Gleich vorweg kann ich dir sagen das ein 280er im Deckel sowie ein 140er im Heck nicht passen.

Hatte schon Schwierigkeiten bei meinem 240er 45mm und meinem 120er 30 mm Radi, daher ist der 120er auch raus geflogen.

Im Heck passen zudem auch nicht alle 140er Lüfter ohne Modifikationen an dessen Rahmen.

Kann dir also nur zu der 360er + 240er Radi Variante raten, ist für ein Normales System (1x Cpu/Gpu) auch ausreichend Dimensioniert.

Mit einem 360er Radiator in der Front wirst du zudem deine Pumpe und AGB im hinteren Abteil unter bringen müssen, da einfach zu wenig platz vorne ist.

Ich baue selber gerade ein System in das Air 540.

Gleich vorweg kann ich dir sagen das ein 280er im Deckel sowie ein 140er im Heck nicht passen.

Hatte schon Schwierigkeiten bei meinem 240er 45mm und meinem 120er 30 mm Radi, daher ist der 120er auch raus geflogen.

Im Heck passen zudem auch nicht alle 140er Lüfter ohne Modifikationen an dessen Rahmen.

Kann dir also nur zu der 360er + 240er Radi Variante raten, ist für ein Normales System (1x Cpu/Gpu) auch ausreichend Dimensioniert.

Mit einem 360er Radiator in der Front wirst du zudem deine Pumpe und AGB im hinteren Abteil unter bringen müssen, da einfach zu wenig platz vorne ist.

Poste doch mal n paar Bilder rein;-)

Die Option B ist die bessere Wahl, aber mit 140er Radiator im Heck hat das fast den gleichen Effekt wie ohne 140er Radiator (d.h. nur Lüfter) , da dieser Radiator mit der erwärmten Luft des 280er und es 360er belüftet wird und die Kühlleistung somit minimal ist.

Poste doch mal n paar Bilder rein;-)

Bilder gibt in meiner Sig: Liquid Air ;)

Nutze jedoch selber nur noch den 240er im Deckel da ich sonst mein Slight zersägen hätte müssen wo ich keine Lust drauf hatte ;)

Der Bau kann beginnen.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Leider habe ich den Hinweis mit dem 140er im Heck nicht rechtzeitig gesehen.
Also die Maximalbestückung im Corsair Carbide 540 ist ein 280mm oben und ein 360mm in der Front.

Hier eine kleine Zusammenfassung was ich am Wochenende gebastelt habe:

Bestellung:
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm (Passt nicht ins Gehäuse)
  • Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM (Problem mit dem Shoggy Sandwich)
  • Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3,3meter)
  • Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
  • Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4
  • AGB: Aquacomputer aqualis DDC 150
  • 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
  • 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
  • 2 Liter Mayhems Pastel - Ice White

Was fehlt, was hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe:
  • Leider habe ich es geschafft die gerade 1/4 zoll Anschlüsse aus dem Warenkorb zu löschen. Muss ich nachbestellen.
  • Der 140mm Radiator passt nicht gleichzeitig zusammen mit dem 280mm im Deckel ins Gehäuse
  • Die Gewindebohrung beim 360er waren leider nicht überall in Ordnung so das ich auch diesen zurück schicken musste.
  • Die Laing DDC hat leider keine Ösen/Winkel am Gehäuse um sie am Gehäuse/Shoggy zu montieren. Da muss ich mir was überlegen.

Jetzt aber zum eigentlichen Aufbau:
Erst mal habe ich alles ausgepackt.
Die Lieferung eingepackt.jpg Die Lieferung ausgepackt.jpg

Dann habe ich zunächst mal die Radiatoren nach der Anleitung von chaoswave gereinigt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html

Anschließend dann die Radiatoren eingebaut. Wie oben schon erwähnt konnte ich den 360er und den 140er leider nicht verbauen.
Der 280mm Radiator hat aber seinen Platz im Deckel gefunden und passt super.

Direkt danach habe ich mit dem Dremel ein Loch in den Deckel geflext damit der Filter seinen Platz findet. Als kleiner Tipp, man sollte so viel wie möglich aus dem Tower entfernen weil man sonst viel Zeit mit dem saubermachen verbringt. Es staubt schon recht viel.
IMG_3392.jpg IMG_3394.jpg IMG_3397.jpg

Im Anschluß noch schnell die Löcher für das Shoggy Sandwich/Pumpe gebohrt und damit sind die Metallarbeiten abgeschlossen.
IMG_3398.jpg

Bis hier hin bin ich bis jetzt gekommen. Sobald ich eine Lösung für die Laing Pumpe habe oder die noch fehlenden Komponenten eintreffen poste ich hier ein Update.

- - - Updated - - -

Hier noch eine kurze Übersicht wie ich mir den Aufbau der Rückseite (Kammer zwei) vorgestellt habe.

Rückseite.JPG

Der Ausgleichbehälter, Pumpe und Filter

Der Ausgleichbehälter

Ich war mir nicht sicher ob der Aqualis AGB von Aquacomputer was taugt da ich im Netz keine aussagekräftige Bewertung finden konnte.
Mein Fazit: Die Aqualis AGB ist sehr einfach zu montieren. Die 4 Schrauben der Laing entfernen, Deckel ab, die Aqualis AGB draufsetzen und die beiglegten Schrauben wieder anziehen. Der AGB kommt mit einem massiven Deckel und auch die Plexiglas Säule macht einen sehr wertigen Eindruck.
IMG_3409.jpg IMG_3410.jpg

Die Montage der Laing Pumpe
Die Laing kam leider ohne Befestigungsösen. Ich wollte die Pumpe auch nicht direkt auf das Shoggy Sandwich kleben weil ich es sonst bei einer Demontage zerstören müsste.
Ich habe mir daher 4 Winkel im Bauhaus besorgt und diese mit Teppichklebeband an die Pumpe geklebt. Hält Bombe!
Zwei Winkel musste ich mit dem Dremel etwas kürzen da sie sonst nicht auf das Shoggy Sandwich gepasst hätten und Kontakt mit den Seitenteilen des Gehäuse gehabt hätten. Das wollte ich wegen aufgrund von Lautstärkeminimierung vermeiden.
IMG_3412.jpg IMG_3413.jpg IMG_3414.jpg IMG_3415.jpg

Ich weiß das dass Ganze nicht besonders schön ist aber die Pumpe wird bei mir im hinteren Teil Platz finden so das sie nicht zu sehen ist.

Montage des Filters
In das ausgeflexte Loch (siehe oben) habe ich noch schnell den Filter eingesetzt. Mit dem Bohrer noch schnell 4 Löcher für die Blende gebohrt und das war es schon. Wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat ist es ein Kinderspiel.
Zum anschluß des Filters braucht man allerdings leicht angewinkelte Anschlüsse. Mit 45° Anschlüssen passt bei mir auch ein 16/10 ohne Probleme.
IMG_3417.jpg

Das mit dem 360er is natürlich blöd gelaufen. Aber wieso hast den 140er überhaupt mitbestellt? Zu dem Laing Boden. Wenn man jetz wüsste ob von der Innenbauform her alle gleich sind würde ich mit dir tauschen^^. Hab hald ne ganz stink normale Laing mit blauem Rotor. Und mich stören die Laschen.

hast nen Schnappschuss wo der 360er und 280er in Position sind?

Aber wieso hast den 140er überhaupt mitbestellt?
Ich hatte den Hinweis von chs nicht mehr rechtzeitig gesehen. Und bei der Auswahl der Komponenten waren die Augen mal wieder größer als der Verstand. Viel hilft viel gilt zwar für Alkoholkonsum aber beim WaKü-Rechner-Bau leider nicht. :)

Zu dem Laing Boden. Wenn man jetz wüsste ob von der Innenbauform her alle gleich sind würde ich mit dir tauschen^^. Hab hald ne ganz stink normale Laing mit blauem Rotor. Und mich stören die Laschen.
Ich weiß nicht mehr was da für ein Rotor drin war.
Ich glaube allerdings das die PWM Modelle alle keine Laschen mehr haben.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

hast nen Schnappschuss wo der 360er und 280er in Position sind?
Da ich den 360er gar nicht erst richtig montieren konnte habe ich leider kein Bild machen können. Hol ich aber gerne nach. Habe morgen auch wieder eine richtige Kamera, muss also keine Handybilder mehr machen.

Wieso komme ich nicht auf den Verkaufslink in deiner Signatur? Ich bekomme immer eine Systemmitteilung das ich keine Rechte habe.

Wieso komme ich nicht auf den Verkaufslink in deiner Signatur? Ich bekomme immer eine Systemmitteilung das ich keine Rechte habe.

Soviel ich weiss, musst du mindestens 60 Tage im Forum regestriert sein bevor du Zugang zum Marktplatz bekommst ;)

Der AGB kommt mit einem massiven Deckel und auch die Plexiglas Säule macht einen sehr wertigen Eindruck.

Welche Plexisäule meinst du?
Der Aqualis ist doch Echtglas [emoji12]

Ansonsten bisher sehr schick :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Hinweis von chs nicht mehr rechtzeitig gesehen. Und bei der Auswahl der Komponenten waren die Augen mal wieder größer als der Verstand. Viel hilft viel gilt zwar für Alkoholkonsum aber beim WaKü-Rechner-Bau leider nicht. :)

Ich weiß nicht mehr was da für ein Rotor drin war.
Ich glaube allerdings das die PWM Modelle alle keine Laschen mehr haben.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da ich den 360er gar nicht erst richtig montieren konnte habe ich leider kein Bild machen können. Hol ich aber gerne nach. Habe morgen auch wieder eine richtige Kamera, muss also keine Handybilder mehr machen.

Marktplatz kannst erst nach bestimmter Zeit. Ich hab an meiner Laing diesen "Kühler" von Ek. den kann man dann von unten verschrauben. Allerdings weiß ich nicht ob die Schrauben davon an deinen AGB passen. Ich hab den Aquacomputer Deckel und musste mir Distanzen basteln da sonst die Schrauben von EK nicht ganz rein gedreht werden konnten. Bild zum besseren Verständnis kann ich heut abend machen.

Soviel ich weiss, musst du mindestens 60 Tage im Forum regestriert sein bevor du Zugang zum Marktplatz bekommst ;)

Ahh, ok. Danke für die Info. Kann man das irgendwie beschleunigen. Bin noch auf er Suche nach WaKü Grafikkarten.

Welche Plexisäule meinst du?
Der Aqualis ist doch Echtglas [emoji12]

Ja, du hast recht. Ist Echtglas. Fühlt sich auch sehr hochwertig an.

Ansonsten bisher sehr schick :bigok:

Danke, wäre gerne schon viel weiter mit dem Aufbau. Jetzt muss ich allerdings erstmal warten bis meine Retoure bearbeitet ist und ich den neuen Radiator bekomme.

Es geht weiter

So, nach ein paar Tagen Pause gibt es wieder ein Update von meinem Projekt.

Der defekte Radiator wurde von Aquatuning anstandslos getauscht so dass ich weiter basteln kann. Zunächst habe ich den 360er Radiator eingebaut was kein Problem war.
Für diejenigen die es Interessiert habe ich ein Foto gemacht wie groß der Abstand zwischen den beiden Radiatoren ist. Wie man auf dem Bild erkennen kann sind es keine 15mm Abstand zwischen den 280mm im Dach un dem 360mm in der Front. Ich bin der meinung das bei diesem Setup ein 360mm mit 30mm dicke das Maximum ist.
Foto 1.jpg

Leider hat sich dann auch noch herausgestellt die Anschlüße des 280mm Radiator dem hinteren Lüfter in die quere kommen.
Foto 2.jpg Foto 3.jpg

Da ich den auf den hinteren Lüfter nicht verzichten möchte habe ich den 280mm Radiator nochmal gedreht so dass die Anschlüsse nun vorne sind.
Jetzt ist allerdings zwischen den beiden Radiatoren so gut wie kein Platz mehr.
Foto 4.jpg

Ich habe außerdem noch etwas Geld investiert und mir rundherrum ein paar gute Lüfter gegönnt.:stupid:
Foto.jpg

Um das System zu befüllen habe ich mir aus einem alten Universal-Netzteil eine Überbrückungslösung gebaut damit ich Spannung auf die Pumpe bekomme. Das System läuft jetzt die Nacht lang durch um zu testen ob alles dicht ist.
Foto.jpg

Morgen geht es dann weiter.

P.S. Wenn mir einer sagt wie ich die Bilder in der richtigen Ausrichtung posten kann korrigiere ich das gerne. In der Anzeige werden sie noch korrekt dargestellt und nicht alle waagerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fertig

So, ich bin (fast) fertig!

Es ist ganz hübsch geworden.
Front Fertig.jpg Kombiniert.jpg

Es gibt noch ein paar Sachen die ich noch ändern/hinzufügen möchte.

1. Ein Wassergekühlte Grafikkarte ist das nächste was kommt. Falls jemand eine High-End WaKü-GraKa abzugeben hat dann meldet euch.
  2. Der Schlauch vom CPU zum Radiator ist etwas zu lang und ist in sich etwas verdreht. Das wird zusammen mit der Grafikarte geändert. Ich habe keine Lust wieder das Wasser aus dem System zu holen.
  3. Der Schlauch vom 360mm Radiator liegt sehr eng auf der Festplatte. Mit einem 45° Anschluss sollte sich das etwas schöner darstellen lassen. Wird auch gemacht wenn die GraKa kommt.
  4. Die Steuerung der Laing über PWM funktioniert im moment nur über das Mainboard und nicht über das Aquacomputer USB Teil. Ich werde mir wohl auch noch ein Aquaero gönnen und dies die Steuerung und Überwachung übernehmen lassen.
  5. Bisher habe ich noch keine Beleuchtung im Gehäuse. Das wird noch geändert.

63cc669354dfd63b34177f6b111a77c3.jpg
10a87fd8750e8e3fb514c37216382af4.jpg

Also es geht auch vorne nen dicker aber es ist eng ;) bau auch gerade um in das geile case ;)

Also es geht auch vorne nen dicker aber es ist eng ;) bau auch gerade um in das geile case ;)

Du hast vorne im Gehäuse einen 360mm mit 45mm dicke und oben ein 280mm mit 30mm dicke, richtig?
Bekommst du dann hinten noch einen Lüfter rein, bei mir hat das mit den Anschlüssen nicht gepasst.

Viel Spaß mit dem Case, ich liebe es.

- - - Updated - - -

Hat jemand Erfahrungen damit ein System mit weißer Kühlflüssigkeit zu beleuchten?

Ich möchte gerne das nur die Schläuche/Kühlflüssigkeit leuchten und nicht das ganze Gehäuse ausleuchten.

Reicht es wenn man eine weiße LED irgendwo ins System setzt, wird das Licht dann durch die Flüssigkeit geleitet oder dämmt die weiße Flüssigkeit das Licht zu stark?

Die flüssigkeit dämmt sau stark!! Ich hab nen 240 mit 30er dicke und vorne nen 360 xspc frag mich aber bitte gerade net wie dick der ist glaub 50

Die flüssigkeit dämmt sau stark!!

Danke für die Info, dann muss ich wohl mehrere LED's im System verteilen. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer einem Stopfen im AGB, eine LED im Wasserkreislauf zu positionieren. Vielleicht ein T-Stück mit LED.

Geht auch wird nur nix bringen habs selbst getestet leuchtet so gut wie gar nicht und ich hatte 2 im agb unten drin

Also von Moonsun gibt es Winkel (45°, 90°) da kannst du hinten Lichtmodule einbauen.

Ok, dann werde ich wohl doch eine Gesamt-Gehäuse-Beleuchtung einbauen müssen.

Danke für die Tipps.

denke ich darf meinen auch mal fertig hier zeigen wenn nicht sag bescheid dann lösch ich das wieder!!

Das 3. Bild ist das Beste :bigok:

hab noch eins wo sie dachte es ist ein karton und sitzt oben drauf :P

denke ich darf meinen auch mal fertig hier zeigen wenn nicht sag bescheid dann lösch ich das wieder!!

Natürlich kannst du hier dein Werk posten. Ich finde es sehr gelungen. Der Tower macht einfach Spaß.
So ähnlich soll meiner später mal auch aussehen, warte aber noch ein wenig mit der Grafikkarte. Ich hoffe das die neuen GTX 970/980 Karten die Preise für die gebrauchten Wassergekühlten GTX780 Ti in den Keller spülen und dann schlag ich zu.

Warum hast du die Lüfter am 360er Radiator im Gehäuse. Der Tower hat zwischen dem Frontgitter die möglichkeit 3 120mm Lüfter aufzunehmen. Kannst du bei meinen Bildern ganz gut sehen.

Top Rechner!!!

da sind auch welche ;) nur wurd mein chipsatz recht warm und um das bissi gegenzuhelfen hab ich da innen auch noch paar lüfter montiert ;) kommt dem chipsatz zu gute und der wassertemp auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh