Corsair Carbide Air 540 - Mal wieder kein TJ07

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
9.625
Ort
127.0.0.1
Hallo Community! :fresse:

Nach einigen Monaten ohne "gescheite" Hardware habe ich mich jetzt dazu Entschlossen, ein komplett neues System aufzubauen. Nach meinen beidne Dual 1366er-Systemen bin ich Langezeit mit einem i7 920 klar gekommen, die Leistung reicht auch vollendst. Jedoch hat mich der Bastelzwang mal wieder übermannt und es musste neues her..

Gehäusetechnisch bin ich sonst immer die “Je größer desto besser!”-Schiene gefahren (Xigmatek Elysium, Xilence Inceptor+, Lian Li V2100, Lian Li PC-P80, Cubitek HPTX-Tank usw..), ab und an auch kleinere (Lanbox Lite, Lian Li A04, Lian Li V353b). Jetzt musste aber mal was anderes her: Corsair Carbide Air 540! Der E-ATX-Cube von Corsair ist definitiv mal was anderes. Richtig gut finde ich die riesige Scheibe (Soll ja später auch fein aussehen :fresse: )und den zweigeteilten Innenraum. Selbst unter Luft überzeugt das Gehäuse in allen Tests mit außerordentlichen Testergebnissen was auch in Verbindung mit einer Wasserkühlung nur Vorteile ergibt, so werden die teilweise bei Wasserkühlung schlecht gekühlten Komponenten mitgekühlt. Und – Hand aufs Herz – es ist halt mal was anderes als ein TJ07. Ob ich eine Wasserkühlung verbaue, steht noch offen.

Fangen wir mit den bisher geplanten Optischen Umbauten an. Zuerst mal wird das Frontmesh und das Obermesh in Rot lackiert. Die Lüfter leuchten weiß, ebenso die beiden LED-Stripes (Das wird so richtig hell :fresse:). Gesleeved wird das Case früher oder später auf jeden fall, aber auch erst wenn ich das richtige Netzteil dahabe. Die Lüftermontagestellen haben jedesmal noch extra-Laschen für 120er dran, die kommen ab, ebenso fliegen die 3,5"-Cages. Die hinteren Lüftungsöffnungen sowie die offenen stellen neben den Lüftern werden auch mit PVC-Platten verschlossen. Auf den Motherboardtray kommt eine C-Förmig ausgeschnittene PVC-Platte, die die Kabeldurchführungen Verdeckt (Die ich dann nach Bedarf freischneide). Das gleiche PVC-Gefummel kommt an die Unterseite um die 3,5"-überbleibsel zu bedecken, ähnlich wie ein sLight, nur ohne Funkeleffekte.

Hardwaretechnisch geht es wieder mal Richtung Aktuelle Hardware, in dem Fall Sockel 1150. Obwohl es für andere Sockel Farblich bessere Boards gibt (Asus Rampage usw. für AM3, EVGA X58 für 1366 usw..) habe ich mich für ein Asrock H97 Performance entschieden. Farblich toll ist das Board deshalb, weil z.B das Schwarz auch wirklich Schwarz und kein Braun ist. Ebenso überzeugt das Board durch Preisleistung, z.B. 2x PCI-E 3.0 für die beiden GPUs, brauchbare OC-Eigenschaften die ich nicht verwende usw.. In vielen Testberichten schneidet das Board sehr gut ab, meistens wird der fehlende M.2-Slot als Negativ bewertet - so was brauch ich echt nicht :fresse: . Ebenso bleibt der Chipsatz relativ Kühl. Arbeitsspeicher wird der ARBEITSSPEICHERNAME, Rote Heatspreader und brauchbarer Preis waren hier das Kaufargument. Grafikkartentechnisch werde ich zwei Asus GTX670 DCII benutzen, von denen ich eine Günstig von einem Freund (danke an Onkel_Walter an dieser stelle) bekomme habe, die 2. habe ich von skmCry gekauft. Als CPU habe ich schon aus Überzeugung einen Xeon gewählt, und zwar den E3-1321 v3, der sich in Testberichten oft mit dem i7 4770k messen darf und muss und sich dabei nicht mal schlecht anstellt (meistens 1-2 FPS weniger, für WoW wird es ja wohl reichen). Storagetechnisch ist bisher eine Crucial M4 256GB SSD geplant und vorhanden, ich denke das es früher oder später noch mehr SSDs werden weil ich keine normalen HDDs mehr will. Das Netzteil steht nach wie vor noch nicht fest, jedoch muss das Netzteil ein Vollmodulares NT sein damit ich mir Arbeit beim Sleeven ersparen kann. Sleeven ist ja im Moment eh nicht weil Nils Urlaub macht :fresse: . Ein ODD wird nicht verbaut, wenn ich mal auf ODD angewiesen bin habe ich ein Externes hier, das wird reichen.

Kühlungstechnisch wird für die CPU vorerst ein Raijintek KÜHLERNAME in der Core-Edition verwendet. Befeuert wird der Raijintek von 2x 140mm Akasa (wie das Case), damit auch alles Optisch gleich bleibt. Die Kühler der beiden ASUS-Karten werden ggf. Rot lackiert (die schwarze Zierbedeckung), um Kontraste zu schaffen. Das Gehäuse selbst wird durch 5x 140mm Lüfter zum Leuchten und Kühlen gebracht (2x Oben, 2x Vorne, 1x Hinten > "Unterdruck"). Die Kühler vom Board bleiben so, wie sie sind. Für den CPU-Kühler muss ich noch eine Lüfterbefestigung basteln, das wird wohl die einfachste Aufgabe. Die Lüfter (bis auf die der CPU) werden durch einen Verteiler auf 5V gesteuert und laufen dann Statisch auf 5V ohne änderung, bei dem Airflow wirds definitiv reichen (die LED-Striped laufen genauso über den Verteiler) und laut ist es auch nicht wirklich.
Jetzt aber zum eigendlichen basteln..
Die erste Bestellung bestand aus Corsair Carbide Air 540, 5x Akasa Lüfter und Kabelsalat. Vorher habe ich mir bei Obi noch Rotes Farbspray und PVC-Platten gekauft.

cimg11473nkx2.jpg



cimg1148tlk60.jpg





Alles unnötige (Sata-Einschübe usw.) wurden direkt entfernt.

cimg1159ovka6.jpg


cimg1155hzjs1.jpg





Um beim Dremeln nichts zu Verkratzen wurde Oben und Vorne Abklebeband aufgeklebt.

cimg1160o2j47.jpg





Zuerst habe ich damit angefangen, das Case zu Entkernen, zumindest soweit wie ich für die ersten Schritte brauchte. Am Anfang habe ich direkt Lüfter montiert, um die Überstehenden Laschen zum wegdremeln anzureißen. Da hat es sich dann doch gelohnt bei Aldi oder Lidl für 13€ ein Dremelzubehörset zu Kaufen, auch macht der 30€-Dremel von Praktiker noch gut mit :fresse: . Leider hab ich momentan keinen zugriff auf meine Werkstatt und muss aufm Balkon krach machen. Abgedremelt waren die überschüssigen teile dann ja doch zügig, Gott sei dank verdient der Woozy damit sein täglich Brot :d
cimg1161x9ssq.jpg



cimg116220sk2.jpg


cimg1163bts32.jpg



cimg1165wese8.jpg



Danach ging es ans Lackieren. Die Meshes, Slotblenden und der Netzteilhalter wurden in Rot lackiert. Dazu wurde mit 120er Angeschliffen, Lackiert, Getrocknet, Angeschliffen und nochmal lackiert. Die Slotblende(n) der Grafikkarte(n) muss noch Lackiert werden.

cimg1167ras9k.jpg



cimg11689cslq.jpg


cimg1171oasm1.jpg




Die PVC-Platten waren genau so schnell geschnitten und angeschraubt wie der rest, viel Arbeit war das nun wirklich nicht. Dafür kann die Luft nur noch von Vorne rein und auch nur noch Hinten und Oben raus, genau so wie es auch soll. Es wird keine Nebenluft mehr angezogen usw. Die Bodenplatte wurde eingeklebt.

cimg1169oisnj.jpg


cimg1170g8su0.jpg




Ich hab direkt die Flexlights eingeklebt und die Verteiler testweise Angekabelbindert, damit ich mir über die Kabelverteilung schon gedanken machen kann. Momentan sind es zwei Verteiler (1x 5V, 1x 12V), ich denke ich bau die Verteiler so um das ich einen für beide Ströme hab. Ebenso hab ich die Lüfter direkt mit montiert.

cimg1174a8syv.jpg


cimg117648yaz.jpg


cimg11758xsj3.jpg


cimg1173e5sly.jpg



Das war es fürs erste, sofern die Hardware da ist geht es weiter. Eventuell gibt es zwischendurch nochmal kleinere Updates, wenn mir Bastelkram dazwischenfällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abo, will sehen was da noch kommt.
 
Da kommt noch einiges :d Heute kam die 2. GTX670, das Netzteil und der RAM. Eventuell bekomm ich heute auch noch Board + CPU. Bilder gibts, wenn ich zuhause bin :)
 
Was kein TJ 07? Mein Leben ist vorbei. Ne Scherz

[x] Abo
 
Gegen 20 Uhr ist die restliche Hardware bis auf RAM hier..
 
Freund bei der Post?
 
Könnte man so sagen, viel eher derjenige, wo ich meine hardware kaufe :fresse: Jedoch ist es nen anderes Board + CPU Geworden, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein Sagen.. In T- 30 Minuten kommen Bilder.

Die nächsten Schritte sind demnach:
- Grafikkartenslotblenden Lackieren
- Vorübergehend die Hardware einbauen

Ich denk bis nächsten Mittwoch wird nicht super viel Passieren. Als nächstes bestell ich den CPU-Kühler bei Caseking sowie die passenden Lüfter. Eventuell Löte ich die Verteilerbox nochmal um (5V+12V).
 
Kurzes Update: Ich habe mir ein GA-Z87-D3HP gekauft, das Supportet aber kein SLI. Jetzt werd ich mir die Tage ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS ROG Maximus VII Ranger oder MSI Z97-G45 Gaming bestellen, das Supportet dann aber auch SLI :fresse:

Favorisiert ist das ASUS ROG Maximus VII Ranger, es ist Farblich einfach brauchbar und das Layout gefällt mir, da die beidne GPUs noch einen Slot mehr auseinander Sitzen > Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann sein das ich mich irre aber der PCI Slots der drei genannten Boards ist gleich,immer 2 Slots. Willst du wirklich einen Slot mehr, was absolut sinnvoll ist, Platz>Gigabyte Gaming GT (auch rot sw) oder GA-Z97X-SOC (farblich halt blöd).
Lg
 
@ AlterMannLbyd Es wird wohl auf das GT Hinauslaufen, 200€ für ein Board finde ich jetzt nicht so schlimm :)
 
Hi, ne ist nicht zu viel habe ich gestern auch bestellt mal kucken was Haswell so kann, nennt man woll parallele Evolution schau dir mal das Bild von meinem 540 an! 20141016_180223.jpg ich hoffe da du hier ein Bild siehst wenn nicht muss ich noch üben.
Lg LbyD
 
Sieht ja genauso aus wie meins :fresse: Halt mich auf dem laufenden, ich dnek man kann hier super einen Erfahrungsaustausch bei Hardware und Case hinbekommen :)

Heute gab es erstmal drei neue 24" Monitore, die wollen jetzt Eingerichtet werden..
 
Moin Woozy,
gestern kam das GB GT1 und auch die CPU, alles sehr hübsch, :xmas: also los: Zeit einbißchen und Lust sowieso. 1 X PC entkernen und zusammenbauen. Also wie man Pcs in 20min zusammen bolzt ist mir ein Rätsel aber es muß irgendwie gehen;)
DSC00892.jpg DSC00893.jpg die Überlegung mit den 2 Lüftern in der Mitte ist das GraKa Lüfter ja eingentlich nur verwirbeln und ich bekomme die Wärme so besser weg. Für ne große Wakü bin ich noch nicht bereit.
Der Lüfter für die CPU ist lauter wie die 8 fürs Gehäuse, ich weiss das das Oversize ist aber was solls.
Erster Test: Läuft an ok ... HDDs? wo ist F:? Sch... CRC Fehler! umgesteckt auf MB Satachip ist F: wieder da. Kein Fehler??? hin und her, erstmal Daten kopiert. es ist 1 UHR PC -Stunden Grab- Acronis konnte schließlich helfen.
Eben gerade mal denn Benchmark von Tomb Raider gemacht mit UHD min 54 Frames mit 3770 hatte ich um die 30 min!!!
Ich glaube das kann spaßig werden :bigok:
lg AMLbyD
 
@ AlterMannLbyd Wir bauen ja echt die Gleichen Systeme :fresse: Die Kühlung vom Gehäuse ist Definitiv extrem, mein 4670k hatte keine 40° unter allen benches und Games, und das bei 5670x1080p! Die Momentan verbaute DC II hat genausowenig Probleme mit Temperaturen, von daher denke ich das ich mir genau wie du das GT1 kaufe um dann Sinnlos 4x GTX670 zu usen. Wenn ichs heute Abend schaffe gibts nen paar neue Bilder.

Wobei auch die Idee im raum steht von GTX670 auf GTX770 zu wechseln, nur ist der Performancegewinn in hinsicht zum Strom echt gering.
 
Hallo Woozy,
4 Graka sollen doch so komisch skalieren und eigentlich unrund laufen :fresse: ??? hab ich gelesen, nicht selbst probiert ;)
Die Extremlüftung macht schon Sinn ich komm nicht in das Temp Target und die Titanen schaufeln munter Pixels.
Wenn du wirklich auf 4 Karten gehst vielleicht doch zwei Lüfter in denn Boden die 3,5 Plätze haste ja eh schon geschlachtet :bigok:
Auf alle Fälle mehr von dem Scheiss! Normal gibt's schon.
Viele Grüße AMLbyD
 
@ AlterMannLbyd Klar, Skalieren tut das total scheiße :fresse: Ich überlege auch eine GTX770 zu kaufen, die beiden GTX670 zu Verkaufen und eine 2. GTX770 zu besorgen um dann 770er SLI zu fahren :fresse:

Da ich grad nur mein Netbook habe komme ich leider nicht an die Bilder, sonst würde ich mal was neues Posten.
 
So, momentan warte ich auf ein neues Board und eine 2. GTX770..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh