Corsair Carbide Air 540 Wasserkühlung

hammelgammler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
895
So Leute, aufgrund der Tatsache das ich irgendwie nicht wirklich zufrieden mit dem 900D bin, möchte ich das ganze wahrscheinlich etwas anders angehen.
Die Größe des 900D gefällt mir nicht mit meiner verbauten Hardware, das Gehäuse scheint mir davon irgendwie etwas "overkill". Mehr als eine GPU werde ich wahrscheinlich aufgrund von Mikroruckeln nie verbaut haben, und irgendwie finde ich, jetzt wo es hier steht, dass das 900D eher was für SLI/Crossfire Systeme ist, auch wenn man sich den Platz anguckt.
Zudem stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, mit dem Case zu Kumpels auf einer LAN Party zu gehen oder so...

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

PC.jpg

Optional könnte man dann noch, wenn man unbedingt will, einen Mora 3 in den Kreislauf einbinden, auch wenn ich denke, das es mit zwei 280ern gut klappen müsste. Theoretisch gesehen können diese 544W abführen, sogar etwas mehr. Habe gelesen ein 120er slim soll 100W abführen können, die wären ja noch etwas dicker als slims, dementsprechend müssten da in der "Theorie" etwas mehr als 560W relativ leise abgeführt werden können.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Wasser Temperatur besonders hoch gewesen ist bei meinem jetzigen System mit 900D und den ganzen Radiatoren, lag wahrscheinlich einfach daran, das der Kühler nicht richtig sitzt oder ähnliches...

Was haltet ihr davon?
Wäre ein 2x 5,25 AGB die bessere Wahl für das Gehäuse?
Und eine ganz wichtige Frage: Wie könnte man effektiv das Wasser ablassen? Ich stehe gerade vor dem Problem, das bei dem 900D zu machen, und hab mir aber keine Gedanken gemacht wie ich am besten das Wasser wieder raus kriege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und eine ganz wichtige Frage: Wie könnte man effektiv das Wasser ablassen? Ich stehe gerade vor dem Problem, das bei dem 900D zu machen, und hab mir aber keine Gedanken gemacht wie ich am besten das Wasser wieder raus kriege.
Wenn du keinen Kugelhahn o.ä. hast, den Schlauch an der tiefsten Stelle suchen, Eimer unter das Gehäuse und möglichst aso den Schlauch aaufschneiden, dass man beide Enden in den Eimer halten kann. Dann möglichst noch von oben das System öffnen dass Luft nachströmen kann. Optimalerweise bei einem gut verschlauchten System mit Druckluft das Restwasser raustreiben.

Habe auch das Corsair Carbide Air 540 mit Wasserkühlung. Wenn da Interesse besteht kann ich die Tage mal Bilder posten.
 
Danke für die Antwort. :)
Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen.

Es wäre wirklich nett, wenn du verschiedene Bilder posten könntest, am besten auch wie du es hinten geregelt hast.

Ich bin mir noch unsicher, was für ein AGB am besten wäre...
Ein 5,25" AGB würde sich gut anbieten bei dem Gehäuse, allerdings finde ich da keinen guten... Alle haben meistens eine Beschriftung drauf, welche Quer verbaut keinen Sinn mehr ergeben würde, z.b. die Füllanzeige oder so.
 
Ich favorisiere für den Wasserwechsel; am tiefsten Punkt, oder direkt hinterm AGB eine Schnellkupplung einzubauen. Und beim Wechsel dann entsprechende Schläuche zum Entwässern/Durchpusten anzuschließen. Desweitern wäre eine AGB/Pumpen Kombo auf der Rückseite sinnvoller, da es dort ziemlich eng hergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen EK-Res X3 im 540 air. der hängt/steht 1.Kammer direkt vor der Graka an der Rückwand und ist beleuchtet :-)

- - - Updated - - -

laut deinen Bildern blasen die Lüfter von oben rein?? Soll das so?

- - - Updated - - -

Da wo deine Pumpe hin soll steht meine auch. Ne Laing iner Silentbox.
 
Danke für die Antworten. :)

Also ich habe auch schon über eine Pumpe/AGB Kombi nachgedacht, da würde es ja extra für die AS XT einen aquainlet geben, also wo man den AGB aus Glas direkt an der Pumpe angeschlossen hat.
Würde das wohl trotzdem halten auf einem Shoggy?
Ich würde das Shoggy mit Heißkleber am Boden festmachen.
Ist die Kombination denn generell ganz gut? Muss ja nicht gut aussehen, muss nur seinen Zweck erfüllen. :)

Man könnte ja auch den Lüfter hinten noch reinblasen lassen, und beide oben dann raus, dann wäre noch ein kleiner Überdruck vorhanden, allerdings denke ich, das die Temperaturen besser sein werden, wenn beide Radis rein und der hinten raus.
Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Des weiteren: Lohnt sich der Temperatursensor und der Durchflusssensor, wenn man lediglich eine AS XT Ultra hat, oder sollte man dafür schon wenigstens einen aquaero haben?

Danke.
 
1.Wenn du das Shoggy groß genug machst, hält das.
2.Genau, Radis immer nur in eine Richtung (alle rein oder raus)
3.Nein, lohnen sich nicht, ebensowenig lohnt die AS XT Ultra.
 
Nicht man ein Temperatursensor?
Wie prüft man denn dann auf Fehler, wenn man keines hat.
Ich meine, die Ultra Version ist knapp 17€ teurer... Die Welt ist das ja jetzt nicht, wenn man dann wenigstens gucken kann, wie warm das Wasser ist.
 
Ein Sensor ist auch nur ein Schätzeisen (grob gesprochen), zum Regeln und für Tendenzen OK, das wars dann aber. Ich weiss nicht, von welchen "Fehlern" du sprichst, die man damit ermitteln könnte.

17€ für nen Sensor, wo man nur nen Wert ablesen kann? Bei 5W Belastbarkeit der AS XT Ultra Lüfterkanäle kann man da nicht wirklich von Steuerung sprechen, dann lieber auf die 20€ noch 50€ drauf und nen AE 5 LT + Tempsensor kaufen, dann kann man wenigstens alle Lüfter (und auch verschieden) regeln.
 
Alles klar danke. :)
Ich denke dann werde ich bei der normalen Version bleiben.
Reicht für 5 Lüfter ein AE 5 LT aus? Es wären die Noctua A14 PWM.

Mit Fehlern meinte ich, wenn zb der Durchfluss extrem niedrig wäre, dann könnte man das sehen.
 
Klar reicht der AE 5 LT für 5 Lüfterchen, da gehen auch wesentlich mehr.

Durchfluss extrem niedrig ist nichtmals ein Problem, selbst kein Durchfluss ist im idle oft egal ;), von daher braucht man da kein paranoiaschaffendes Messinstrument.

Kleine Lehre :)
1.Alle Komponenten gründlich reinigen
2.Einmal unter Volllast Temps samt ungefährer Raumtemp notieren
3.Unter Volllast wird sich das Verhältnis der Temps zur Raumtemp nie gross verändern, 10K können immer von alter WLP, nem bissl weniger/mehr Durchfluss oder einfach nem beschissenen Auslesen kommen.
 
Wie ich sehe hat der 5er nur einem Anschluss für PWM Lüfter.
Kann ich ohne Probleme dort 5 Lüfter dran hängen oder sollte ich da schon den Passivkühler mit dazu nehmen?
Ich denke mal das ich den Durchflusssensor dann weg lassen werde, und nur einen Temperatursensor dabei nehme.

Danke für die Lehre. ;)
 
Klar, die PWM Lüfter kannste ja via NT versorgen und nur via AE regeln :), da brauchste auch keinen Passivkühler.
 
Via NT versorgen? Wie geht das denn?
Haben die Lüfter nicht nur einen einzigen Anschluss?

Ich werde wahrscheinlich den EK ZMT Schlauch nehmen, und diese Anschlüsse dabei.
Werden hauptsächlich gekauft weil es die billigsten 16/10 Anschlüsse sind, sehen finde ich aber auch ganz schick aus.
Ich werde dann eine Kombination aus Schwarz und Kupferfarben zu wählen, bin mal gespannt wie das aussieht.
Kupfer sollte doch eigentlich auch ganz gut zu den Noctua passen. :)
 
Also ich habe aktuell genau das was du planst - Carbide Air 540 mit 2x280er Radiatoren drin.

Bitte bitte achte auf folgende Dinge:
1) Sobald du einen Radiator mit 45mm Dicke verwenden willst, musst du die beiden Lüfter an der Front direkt hinter die Lüftergitter packen. Der Staubfilter passt dann nicht mehr und die Noctuas machen da ziemlich fiese Geräusche, da die Luft durch die vielen kleinen Löchter angesaugt wird
2) Die Anschlüsse des oberen Radiators müssen hinten liegen. Hier passt nur ein 30mm-Radiator (+ ~25mm Lüfter), da sonst hinten kein Lüfter mehr hin passt - und der fordere Radiator blockiert wird
3) Die Kabeldurchführung hinten oben (da wo der Schlauch vom oberen Radiator zum AGB geht) ist absolut beschissen. Hier muss du mit ein paar 90°-Winkeln arbeiten, oder den Dremel ansetzen
4) Unterschätze die Größe des AGBs nicht. Die SSD-Halterung flog bei mir raus, da ansonsten kein Platz war für meinen AGB.


Falls Interesse besteht kann ich gerne mal paar mehr Bilder hier reinstellen...

Hier mal zwei meiner ersten Gehversuche mit 2x280er Radis mit 45mm Dicke... Nogo!


//EDIT:
Hier noch ein Bild wegen der Kabeldurchführung oben/hinten ohne 90°-Winkel und Co...

Das hab ich schnellstmöglichst wieder beseitigt. Zwischen Fitting und dem IO-Shield sind ~5mm

//EDIT2:
Totale, kurz nach Befüllen:

Keine Sorge... jetzt sieht es schon sehr viel ordentlicher aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Würde sich so etwas nicht perfekt dafür anbieten?

Edit: Oha, scheint ja echt richtig tricky zu sein mit zwei 45mm...
Das mit dem Staubfilter ist natürlich sehr ungünstig... Wäre da die einzige Möglichkeit zwei 30mm Rads zu nehmen?
Wollte schon eigentlich gerne 45mm haben, weil ich es nicht ultra silent brauche.
Die oberen Noctua wollte ich über dem Rad hängen, könnte das zu einem Problem werden?...
Hab mir eigentlich gedacht das passt alles ohne Probleme. :/

Passt ein 45mm denn nun oben rein, oder kann man nur den hinteren Lüfter nicht benutzen wenn man die Anschlüsse nach vorne legt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorne passt ein 45mm hin, wenn die Lüfter "aussen" angebracht werden - hab ich auch so.
Die Lüfter oben haben bei mir nicht gepasst, da das IO-Shield den Fittings im Weg war.
Die Anschlüsse vorne werden vom anderen Radiator blockiert, die Verschlauchung ist problematisch und zumindest mein Radi konnte nur in dieser Richtung festgeschraubt werden.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Hardwareluxx App
 
Also vorne passt ein 45mm hin, wenn die Lüfter "aussen" angebracht werden - hab ich auch so.
Die Lüfter oben haben bei mir nicht gepasst, da das IO-Shield den Fittings im Weg war.
Die Anschlüsse vorne werden vom anderen Radiator blockiert, die Verschlauchung ist problematisch und zumindest mein Radi konnte nur in dieser Richtung festgeschraubt werden.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Hardwareluxx App

Meinst du mit außen den ganz normalen Platz für die Lüfter, also wo auch die Lüfter sitzen, wenn man es kauft?

Hm... Also muss ich wohl einen 30mm für oben nehmen...
Hast du auch einen 30mm oben?
Oder geht der einfach nur nicht, wenn man die Lüfter oben haben will?
 
Ich hätte auch eine Frage... ist es möglich mit nem 280er (30mm) Radi oben, BEIDE Schläuche in die hintere Kammer zu führen? Zur Not auch mit neuen Durchführungen.
 
Gibt es sonst noch andere Empfehlungen für Gehäuse?

Oder ist das Corsair Carbide Air 540 das "beste" was Größe und Radiatoren angeht?
Es sollen lediglich eine CPU und GPU gekühlt werden.
 
Hm joa...
Reichen denn wohl zwei 280er in 30mm?
Wollte eigentlich die Lüfter mit knapp 1000 RPM laufen lassen.
Normal könnte man ja auch einen 30mm oben und einen 45mm vorne verbauen.

Bei 1000 RPM sollte der 45mm doch besser sein als ein 30mm.
 
Ja stimmt wohl...

Muss man das Blech eigentlich stark verbiegen um hinten einen beliebigen 140 Lüfter dort zu platzieren?

Das soll ja nicht einfach so gehen. Könnte man das wieder richtig biegen im Nachhinein?
 
Also ich hab wie schon gesagt 2x280mm drin. Einmal 30mm und einmal 45mm. Die Lüfter drehen bis zu einer Wassertemperatur von 35°C mit 500-700rpm.

Gekühlt wird das System in meiner Signatur damit - reicht dicke!


Mit der Lüfterposition vorne "aussen" meine ich das hier:

Da passt die fordere Abdeckung perfekt darüber - ohne den Staubschutz wohlgemerkt.

Was meinst du mit "verbiegen" für den hinteren Lüfter? Das störene Teil hinten ist definitiv das IO-Shield. Da lässt sich nicht wirklich was verbiegen. Meiner Meinung nach passt oben nur sauber ein 2x280mm-Radiator rein, wenn die Anschlüsse hinten sind und die Lüfter innen montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden deine Komponenten unter Last, und wie schnell drehen die Lüfter dabei? Theoretisch gesehen müsste man doch 544W mit zwei 280er (30mm) abführen können (silent). Auf wie viel Watt würde man ungefähr kommen, wenn man einen 2500k und eine R9 290X hat, beides stark übertaktet...?

Ich denke ich nehme wenn dann zwei 30mm Rads, den Staubfilter hätte ich eigentlich schon noch gerne dran.

Mit verbiegen meine ich, um hinten einen anderen Lüfter einzubauen.
Ich habe gelesen, da passen nur 140mm Lüfter von Corsair rein, aber so normale, viereckige sollen wohl nicht passen. Hab gelesen dafür muss man irgendwas verbiegen, um da einen anderen zu montieren.

Vielen Dank für deine Hilfe bei meinem Problem, du hilfst mir sehr weiter! :)

Wollte mich auch noch einmal entschuldigen, falls meine Fragen teilweise etwas absurd sind...
 
Also genaue Wattzahlen oder sowas kann ich dir leider nicht bieten.

Bei voller Auslastung (Prime95 und Furmark) komme ich auf ~55°C CPU und ~45°C GPU - bei 700rpm Lüftern. Aktuell bin ich bisschen am Zocken und GPU/CPU haben beide ~40°C, wobei Wasser bei ~30°C liegt.

Das mit den 30mm-Radis sollte passen. Habe gerade eben nochmal ein Foto geschossen (mit Staub :fresse2:)...

...da würden also die Lüfter auch noch innen passen. Ich hab die aber dennoch vorne, da ich so den Schlauch schöner zum Radi bekomme.

Zum Thema "biegen": Absolut NICHT nötig! Ich selbst habe Noiseblocker PK2 verbaut.

Mal paar schmutzige Bilder davon... zwar nur Handycam, aber sollte ja reichen:



(Lüfter hinten nach oben bei Seitenteil)


(Lüfter hinten nach oben bei Durchführung)

 
Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, wobei ich denke das die R9 290X deutlich hitzköpfiger sein wird als deine Karte... Die hätte dann bestimmt wenn OCed über 60°C.

Wenn deine Lüfter maximal bis 700 drehen, wieso hast du dann keinen 30mm genommen? Normal müsste der doch in dem Bereich besser sein als ein 45mm.
Sehe ich das eigentlich richtig, das der hintere Lüfter bei dir reinbläst? Müsstest du nicht bessere Temps haben, wenn du beide Rads reinblasen lässt, und den hinteren raus? Gehäuse innere wäre dann zwar deutlich wärmer, aber das sollte ja bei einer Wakü egal sein.

Das freut mich doch das hinten der Lüfter ohne Probleme passt, ich frag mich wieso ich das dann so oft gelesen habe. :)

Was ich wirklich komisch finde, sind die hohen CPU Temps. Ich könnte wetten, das ein Silver Arrow SB-E besser kühlen würde bei 700RPM, finde das irgendwie schon sehr komisch... Wie kann das sein? :d


Wahrscheinlich werde ich mir dann zwei 280er in 30mm zulegen, und das Gehäuse voll mit Noctua A14 PWM bestücken. Habe irgendwie schlechte Erfahrungen mit den Noiseblocker PK2 gemacht...
Ich werde dann vielleicht auch alle Lüfter im pull betreiben, soweit ich das gelesen habe soll das ja weniger Geräusche verursachen. :)

Könnte wohl ein 16/10 Schlauch zum Problem werden?

Ich bedanke mich wirklich bei deiner tollen Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh