Corsair CL 2.5 ValueSelect 512MB-Riegel defekt

Glogge

Neuling
Hallo,
Ja, einer meiner 2 512MB-Riegel hat sich nun zum 4ten Mal verabschiedet, leider nun außerhalb der Garantiezeit des Händlers, der will diesen nicht tauschen(und muss es natürlich auch nicht).
Frage: Corsair gibt ja eine längere Garantie. Inwiefern hätte ich Chancen, diesen Riegel ersetzt zu bekommen und würde es sich überhaupt lohnen?

Danke im Voraus.
.glogge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich dem mal an, habe nämlich auch noch 2 Stück von denen laufen.

Ich bin mal so frei zu antworten.
Wenn die Riegel innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden, werden die natürlich ersetzt. Du kannst als erstes bei deinem Händler anfragen, ob du über ihn die Riegel einschicken kannst - wenn er sich weigert, musst du die Riegel direkt an Corsair schicken. Dazu holst du dir über das RMA Formular auf deren Seite eine RMA Nummer. Alles weitere wird dir sicher auch noch Bluebeard erklären.

Ich sage bewusst "die Riegel", denn du wirst immer das ganze Kit einschicken müssen (sofern du denn ein Kit gekauft hast, wenn sie einzeln waren natürlich nicht).

Sie wurden einzeln gekauft, aber schonmal danke. Mein Händler ist nicht verpflichtet, den Riegel direkt als RMA-Fall an Corsair zu schicken?
Wär halt einfacher :d

Das kann ich dir gar nicht genau sagen... auf jeden Fall ist es aber so, dass einige Händler da immer Probleme machen. Einfacher ist es natürlich (dauert dann aber natürlich ein bisschen länger, weil der RAM dann noch den Umweg zum Händler macht).

Mein prioritärer Grund wären natürlich die Versandkosten an die Service-Adresse von Corsair, die, wenn ich richtig gelesen habe, in Amerika liegt; insofern also der Kostenvorteil. Wenn das 2 Wochen länger dauert deshalb macht mir das nichts.

Naja zwei Wochen länger ist übertrieben, ein paar Tage - kommt auf den Händler an.

Ein einzelner Riegel lässt sich auch als gepolsteter Brief verschicken, so teuer ist das auch nach Amerika nicht.

Ok. Hab mir jetzt diese RMA Nummer besorgt und warte auf weiteren Kontakt. Ein gepolsterter Brief fällt unter einen Maxibrief? Würd dann 4€ kosten.

Du hättest auch erst beim Händler fragen können^^ Welcher ist das eigentlich?

Also Päckchen würde bei DHL 12,90€ kosten und Maxibrief bei der Post 4€, ja.
Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du den Brief auch als Einschreiben versenden, das kostet international +2,05€ also dann 6,05€.
Das geht doch.

Den Händler hatte ich die Woche schon gefragt, der wollts nicht machen. Ist ein Laden in Ulm, kein Internethändler.

So.
Der RMA-Vorgang hat sehr gut funktioniert, dafür mal Danke an Corsair!
Folgendes Problem tut sich auf: Die Rücksendung lagert beim Deutschen Zoll, UPS muss diesem einen Beleg liefern, wieviel der Speicherriegel aktuell wert ist.
Ich benötige also von Corsair eine "Rechnung" über den aktuellen, zeitgemäßen Wert des Riegels, da der Zoll ja je nach Einfuhrwert besteuert oder nicht.
Diese Rechnung geht dann an UPS, die alles weitere abwickelt und mir den Speicher zukommen lässt.

Optimal liegt dieser, von Corsair ausgewiesene Wert (praktisch der Beweis für den Zoll) unter 22€, also nach aktuellem Dollarkurs unter 31.24$. Damit muss ich nicht draufzahlen. Ansonsten muss ich auf Warenwert+Frachtkosten(pauschal 38,79€) 19%MwSt. zahlen.

Frage: Wo und wie erhalte ich einen solchen Beleg? Macht Corsair das überhaupt? Geht das über die Deutsche Homepage? Oder muss ich das alles in Englisch formulieren?

Danke fürs Lesen und die Hilfe.
Grüße, glogge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh