Corsair CMG6GX3M3A2000C8 schaffen Specs nicht.

wiener007

Enthusiast
Habe das gleiche Problem wie in diesem Thread.
Die Speicher laufen nicht mal mit den Standard Specs. 8-8-8-24 2T
Prozessor: Gulftown I7 970, die Uncore habe ich schon auf 3.6 GHZ gesenkt.
Board Rampage III Extreme.
Ich habe noch 2 andere Sätze Speicher.

1 x Corsair Dominator GT 1866 - CL7-8-7-20
Diese laufen problemlos 1924 MHz (Uncore 3850) mit CL 7-7-7-20 und 1.65 VDimm.
1 x OCZ Blades CL 7-7-7-20
Diese laufen auch problemslos 1965 MHz CL 7-7-7-20 und 1.65 VDimm, Uncore 3930 Mhz.

Hier ein Prime run über 4h mit den Blades

memtest86 habe ich schon laufen lassen, der läuft komischerweise durch.
Ich denke jedoch das die Speicher nicht in Ordnung sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, jemand zu Hause? :wink:

Deine Uncoresettings sind Unpassend...

bei 2000MHz Ramtakt ist ein Uncore von 3000MHz Vorgabe.
Bei Hexcores ist der Faktor nicht x2 sondern x1,5 ;-)

Teste mal mit 3000MHz Uncore und einer QPI Spannung von 1,35 Volt
Timings 8-8-8-24 Command Rate 2T
1,66 Volt Ramspannung.

Danke für die Antwort. Ich weiss sehr wohl das die Hexcores einen Faktor von 1,5 haben aber wie Du in meinem Screenshot sehen kannst habe ich eine recht gute CPU erwischt die auch locker einen Uncore von 3930 Mhz mit 1,375 VTT macht. Ich wüsste also nicht warum ich denn Uncore auf 3 GHz limitieren sollte. Ebenso laufen die 1866er Corsair Dominator GT (CL 7-8-7-20) auch mit 3.8 GHz Uncore und CL7, 1920 Ramtakt und das mit 1,65 VDimm. Für die 3.8 GHz Uncore brauchen diese dann 1,35 Volt VTT.

Mal ehrlich, Du willst mir doch nicht wirklich erzählen das 270 Euro Speicher mit 8-8-8-24 2T und 1,66 Vdimm (was übrigends nicht mehr den Specs entspricht) betrieben werden muss um seine Specs zu erreichen. Sorry aber da erwarte ich einfach was anderes und ich galube das ist auch nicht zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
1,66Vdimm ist noch im Spec im aktuellen Bios ist der Real Voltage Wert des REIII bei 1,66 DRam im Bios eingestellt bei realen 1,648 Volt also ganz knapp unter dem 1,65 Volt Spec ;-)
mal ganz von den 0,10Volt die Intel als Toleranz freigibt wie bei jeder IMC Validierung, in dem Fall also auch noch 1,75 Volt im Spec liegen, da wir aber unter 1,65 Volt Realspannung bleiben - brauchen wir das nicht vertiefen ;-)

Wenn Du den Speicher im Verdacht hast, können wir problemlos eine RMA durchführen - dies ist absolut kein Problem :-)

Im Bezug auf die Uncore: Alles was über 3400MHz Uncore bei einem HexCore geht - ist nicht wirklich alltagstauglich momentan. Ähnl. beim Quadcore der 4000MHz Uncore Grenze. Dies ist für Benchmarks oder aber auch für niedrigen gebrauch (1h bis 1,5h täglich) noch im Rahmen, alles darüber brennt die IMC über die Zeit weg.
Ich habe hier 3 abgebrannte Hexcores ;-) der niedrigste abbrennwert im Uncore war dabei bei 3600MHz. Wie gesagt diese CPUs wurden dauerbelastet. Bei niedrigen Nutzungszeiten wirkt sich dies natürlich nicht so schnell aus - dennoch die Lebensdauer der CPU wird drastisch verringert.

Dazu sollte man auch bedenken das ein höherer Uncore als des Normfaktor zu reibereien bei einigen Softwareanwendungen führen kann, Adobe und vor allem Flash was ja auch jeder Browser nutzt können hier öfter im Betrieb dadurch ohne oder mit nur ungenügender Fehlermeldung wegbrechen auch wenn das System sonst jeden Bench stabil übersteht - ist nur als Hinweis gedacht - wie Du die Settings stellst bleibt Dir überlassen und die Rams sollten schon nach Spec Vorgabe laufen, tun sie dies nicht - bitte eine RMA durchführen.
Für deinen Ram sollten folgende Settings Spec. sein:
8-8-8-24 CMD 2 2000MHz Takt bei 1,65 Volt Relavoltage.

Danke nochmal :)

Zitat:
"Für deinen Ram sollten folgende Settings Spec. sein:
8-8-8-24 CMD 2 2000MHz Takt bei 1,65 Volt Relavoltage."

Nein, das tun sie leider nicht. RMA, geht einfach über eure Webseite oder muss ich noch was beachten?

Habe das Kit eingeschickt und heute folgende Mail erhalten

We have received your RMA xxxxxxx which unfortunately is for an obsolete/discontinued product which is no longer available for direct replacement. Under our warranty policy we are able to offer you alternate replacement. Please confirm to us at your earliest convenience. Thank you!

Returned Product: CMG6GX3M3A2000C8
Returned Qty: 1
Potential/Alternate Replacement: CMT6GX3M3A2000C8

We apologize for any inconvenience you have encountered. Thank you for choosing Corsair, we appreciate your business.

Thank you!

Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder? :motz:

Ja echt mal so ne Frechheit, wollen die dir doch echt kostenlosen Ersatz anbieten.....

Lies mal richtig dann verstehst Du das auch. :)

Also ich versteh es auch nicht wo dein Problem liegt.

Das neue Kit ist doch fast identisch

Und hat zudem noch den Anschluss für den AirFlow Pro - ist also das neuere Modell...

Die alten Speicher kosten 120 Euro mehr als die neuen und sind besser, genau das ist das Problem. (Elpida Hyper Chips)

@Bluebeard, ist klar sind neuer und haben einen Anschluss für Airflow ..., lol

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man schlicht und einfach nichts machen. Die Elpida Hyper werden nicht mehr hergestellt und für den Preisverfall der DRAM Chips können wir auch nichts.

Da wir nur die Spezifikationen der Module garantieren und gemäß unserer garantiebestimmungen ein icht mehr hergestelltes modell mit einem gleichwertigen ersetzen, musst Du leider in den (für Dich) sauen Apfel beißen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh